Klapperkiste, besser bekannt als Motor

  • Schau doch erst mal ob Du es so schwarz hinbekommst,schaut ja nicht dannach aus.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Abgemacht! :thumbup:

  • Wie versprochen hab ich das Thema heut beim Stammtisch angesprochen.


    Ein leichtes Klingeldiding bei etwa 80-90 im 4. Gang ist bei Vollgas völlig normal. Es muss aber bei Gaswegnahme weggehen. Ist es möglich, ein Video bei Landstraßenfahrt zu machen? Am besten von 60-90 mit Vollgas und wenn er klingelt ein bisserl mit dem Gaspedal spielen ...?


    Ich leite es dann an den Vorstand weiter und hol mir seine Meinung ein.


    LG Micha

  • @FG, woher willst du denn wissen, ob in der bei Gustl verbauten Maschine Kolbenringabdichtung drin ist?

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Vielleicht weil die beiden Kontakt miteinander hatten? Ich glaub au?erdem kaum, dass der Manfred noch die Wedi-Abdichtung verbaut. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Hab ich ja ganz vergessen zu erwähnen...


    Manfred sagte mir er verbaut lieber Wedis als Kolbenringe... Denn er meint die dichten besser.


    Mein Gehäuse ist 83, oder war's 84? So etwas auf jeden Fall.

  • hotwheelz


    Man kann auch in einem neuen Gehäuse Wellendichtringabdichtung haben ;) . Mal unabhängig davon was Serie ist oder nicht :) .





    Zitat

    Von micha1061


    Ein leichtes Klingeldiding bei etwa 80-90 im 4. Gang ist bei Vollgas völlig normal. Es muss aber bei Gaswegnahme weggehen.



    Das ist quatsch, ein Motor der Klingelt hat ein Problem!!! Das es trotzdem genug Klingelbüchsen gibt rechtfertigt es deshalb aber noch nicht :rolleyes: .

  • Also ich wußte es nicht das Wedis verbaut sind.Ich glaube auch nicht so recht,daß der Manfred generell Wedis verbaut,weil es ja eine ganze Menge mehr Aufwand wäre,und man sehr viele Schwungscheiben und Wedihalter für Wedis braucht.(von den zusätzlichen Kosten für Material mal abgesehen)Also generell sicher nicht,auf Wunsch ja.Ich verbaue auch lieber Wedi,aber es geht nicht bei jeden Motor.


    Micha
    Ich stimme AVP601 voll zu,ein Motor der klingelt hat ein thermisches Problem.Aber es ist völlig normal das am Stammtisch auch Blödzinn verbreitet wird.Nur weil man es nicht besser weiß und beseitigen kann,ist es längst nicht normal.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Im Ratgeber Trabant steht, dass "ein leichtes Klingeln im dritten Gang zwischen 60 und 65 km/h und im vierten Gang zwischen 80 und 85 km/h" normal ist.

  • Man hat versucht, mit allen Mitteln den Kraftstoffverbrauch zu senken, u.A. sogar mit der Kolbenringabdichtung. Deshalb nahm man etwas Klingeln in kauf. Aus heutiger Sicht totaler Käse, dieser Satz.

  • Ich kenn das auch, manchmal hört man einfach auch Flöhe husten. Man könnte auch von automobilen Hypochondern sprechen. Ich dreh einfach das Radio lauter, dann hört das auf ;)
    Grund ist vielfach, das man seinem Fahrzeug einfach nicht vertraut. Im Einzelfall durchaus begründet, in vielen Fällen aber auch nicht.
    Hier vor der Tür steht zB auch nen Motorrad mit kapitalem Steuerkettenschaden (von Vertragswerkstatt diagnostiziert). Kaputt ist aber blos der Endtopf, der klappert wie blöde und es hört sich tatsächlich so an, als wenn das Geschepper aus dem Motor käme. Manchmal deutet man Geräusche halt auch völlig falsch....


    Ich hab keine Ahnung ob der Trabi hier wirklich klingelt, auf dem Videos hör ich nur, das er etwas abenteuerlich bewegt wird.
    Hier was verdrehen, da etwas Bremsenreiniger, hier ein wenig Spucke, rumschmirgeln, tauschen, Kerzenbilder nach Kurzstrecken beurteilen wollen - alles nicht wirklich systematisches Vorgehen und Fehlersuche. Vorrausgesetzt das überhaupt ein Fehler vorliegt. Ich würde das Gebastel erstmal einstellen und mit dem Ding vernünftig fahren.
    Ich hatte auch son Vergaserreparatursatz mit ner 115er und ner 125er Düse. Die kleine war zu klein und die Große zu groß. Also die kleine genommen, in 2 Schritten aufgerieben und damit fährt der Pappkarton seit 3 Jahren völlig problemlos im Alltag. Wohl gemerkt, das war bei meinem so, ist keine Universallösung!


    Chrom

  • Chrom, ich schätze deine ehrlich und direkte Art, und ich muss auch gestehen dass du ja nicht komplett unrecht hast. Und es stimmt, im Video ist das klingeln kaum zu hören, komm doch rüber und fahre ne Runde ;)


    Dennoch möchte ich dir/euch die Entwicklungen vom Wochenende schildern.



    Zunächst tat ich, wie mir von FG geheißen. Ohne etwas zu Verändern einen Vollasttest. Kerze sah dann so aus:



    Dann die 125er HD eingebaut. Kerze war nicht viel dunkler.



    Nach Hause, Behälter, Schlauch und Isoband geholt. HD-Düsenstock raus, Schlauch rein, Behälter drunter. Im Tank waren zu dem Zeitpunkt laut Messstab nur mehr 3-4L. Es kamen aber ganze 230ml in einer Minute aus dem Schwimmergehäuse.
    Demnach schließe ich die Zufuhr aus.


    Da mir die Zeit im Nacken sitzt, habe ich kurzen Prozess gemacht. Zylinder runter, alles vorbereitet, und los gemessen.
    Interessant fand ich die verbauten Fußdichtungen, zumal die klitsch nass waren:



    Ausgangswert auf beiden Zylindern 52,1mm von der Oberkannte A-Kanal bis zum oberen Ende der Laufbuchse.
    Dann wurde gedremelt, gemessen, gedremelt,....
    Dachte mir, wenn ich die Dinger schon draußen habe, kann ich gleich den ganzen Kanal blank machen. Natürlich OHNE den Kanal in andere Richtungen zu vergrößern.


    Auf beiden exakt 2mm Material am höchsten Punkt weggenommen. Zur Außenkante des Kanals hin abfallend.
    Das sieht dann so aus.







    Ne Runde gefahren, wieder mit der originalen 115er HD, und ab auf die Landstraße. Das Klingeln bedeutend besser geworden, aber weg ist es dennoch nicht. Und das bei den dicken Kopfdichtungen, dünne hatte ich leider keine mehr da. Zündung auf 3mm.


    Kerzenbild auch besser:



    Heute haben wir eine größere Ausfahrt gemacht, habe die Zündung testweise noch ein Stück nach spät verstellt, was es besser macht, aber 100% geht es nicht weg. Auch nicht durch ziehen am Choke.


    Kommende Woche habe ich dann wieder weniger Zeit, leider. Ich werde mir dann aber noch einmal den Nachschalldämpfer genau anschauen, langsam habe ich doch den in Verdacht.


    Was mir vorhin beim Standgas einstellen auffiel, ist dass der frisch gemachte Vergaser schon wieder nass ist. Am Startvergaser. Komische Sache. Normal?




    Wirklich spüren kann ich den Kanalumbau kaum, habe lediglich das Gefühl, dass er oben Rum etwas freier dreht. Aber im Prinzip hat sich vom Fahrgefühl nicht viel geändert. Außer die Verbesserung vom Klingelverhalten...


    Gute Nacht und beste Grüße


    August


    Bin wie immer fürs Tipps und Hilfe dankbar!

  • Zitat

    Es kamen aber ganze 230ml in einer Minute aus dem Schwimmergehäuse.


    Wieviel mal soll ich das eigendlich noch schreiben?
    Wenn die Kerzen bei einer 125HD nicht dunkler werden,also schwarz dann liegt es an der Benzinzufuhr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Und wenn Du eine 200 HD verbaust wird sich an dem Kerzenbild nichts ändern.
    3-4L bedeutet Reserve,in der Stellung sollten es noch deutlich mehr als 250ml sein.


    Beitrag 281

    Zitat

    Schau doch erst mal ob Du es so schwarz hinbekommst,schaut ja nicht dannach aus

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Angenommen, es ist die Benzinzufuhr.


    Situation Vollast. Über 2km. Dann gehe ich vom Gas. Synchron dazu geht auch das Mäusekino runter. -> Kein Sprit mehr gebraucht. -> Schwimmerkammer voll. Genug Sprit. Nicht?



    2. Situation. Ampel. Lange Rotphase. Motor dümpelt im Standgas rum. Dann rauf aufs Pedal und schon im 2. hör ichs Klingeln. Im ersten schaff ichs Gehörtechnisch nicht ;) So schnell kann die Schwimmerkammer doch nicht leer gesaugt sein?!



    Grüße


    Und danke ;)

  • Gustl mein lieber,ich schreib das jetzt zum letzten mal.
    Ich habe Versuche am Prüfstand gemacht mit Schwimmerkammer-zuständen.(Niveau)Die Kammer ist schneller leer,als Du bis 5 zählen kannst.Bei der Beschleunigung wird der meiste Kraftstoff benötigt.Wenn dann nicht genügend "nachkommt" sinkt der Benzinstand und der Motor kann wegen Spritmangel nicht die volle Leistung entfalten.Dazu kommen noch die thermischen Probleme.
    Tatsache ist,wenn Du eine größere HD verbaust(in Deinen Fall zu groß),dann sollten die Kerzen schwarz werden.Tun die das nicht,stimmt etwas nicht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Aller Theorie mal zum Trotz:


    Ich hab ja geschrieben, das auch ich die 115er aufreiben musste. Bei dir ist der Unterschied zwischen 115er und 125 ja eher im homöophatischem Bereich, bei mir klingelte der Motor mit der 115er wie bescheuert und wurde auch nach kurzer Zeit knüppelheiss - so konnte ich garnicht fahren. Mit der 125er lief er wie mit gezogenem Choke, nahm unwillig Gas an, lief als wäre Auspuff und Zylinder mit Watte zugestopft. Gequalmt hat er auch wie sau. Auch so konnte ich nicht wirklich fahren.


    Übrigens, auch ich hab ein Mäusekino und ne zeitlang probleme mit etwas zu wenig Sprit. Jetzt hab ich ne 8mm Benzinleitung mit so gleichmäßigem Gefälle wie möglich verlegt und die Entlüftungsbohrung ein klein wenig geweitet. Eigentliches Problem war aber seinerzeit ein verrosteter Tank und damit immer wieder Gammel in der Benzinzuleitung.


    Chrom

  • Gut. Du wirst recht haben.


    Dann werde ich Spritschlauch kaufen, KMVA nicht mit anschließen, testen, berichten.



    Danke für deine Geduld. :schaem:


    Edit@Chrom:


    Passen 8mm Schläuche an die Serienanschlüsse? ?(


    Und inwiefern Entlüftung vergrößert?


    Kunststoff T-Stück beibehalten?

  • noch ein Rat zur Verlegung,der Schlauch sollte auf keinen Fall nach dem Tank noch einmal einen "Berg" drinhaben sonder immer Gefälle.Wenn Du hast,dann nimm die alte Stahlummantelte Leitung,dort sind die Anschlüsse größer.Ich gehe mal auch davon aus,daß das Loch im Tankdeckel frei ist,und die Düse im SNV eine 25er ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Nee, ich hab die Schlauchnippel von nem alten Schlauch für mit ohne KMVA genommen. 8mm kannste beim Geber weiter drauf schieben und mit ner Schelle festschrauben, is dann dicht.
    Na und zum Belüftungsloch: Das hab ich Dussel mal "zupoliert", also mit Polierpaste und Abrieb zugeschmiert. Dann wars dicht. Ein wenig umgepopelt, hat mich nicht überzeug. Dann einfach nen kleinen Bohrer genommen und das Minilosch ein klein wenig größer gemacht, dann war alles schön.

  • Danke für eure Hilfe.
    Und ja, Entlüftung ist frei...


    Das mit dem Berg ist ein guter Tipp. Ich habe nämlich einen drinnen.


    Außerdem habe ich das "neue?" System. Keine ummantelten Schläuche.


    Andere Anschlüsse habe ich auch nicht da.


    Zu welchem Durchmesser soll ich nun greifen? Machen 5,5 und 6 eh keinen Sinn?


    Edit: Ja, SNV-Düse ist 25 oder 28er. Müsste ich nachschauen.