Klapperkiste, besser bekannt als Motor

  • Stimmt auch wieder. Aber beim Einfahren gleich auf Vollast gehen?




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Wenn der Motor "thermisch gesund" ist, was spricht dagegen? (nicht sofort, aber nach einigen Kilometern läuft der Motor merklich williger)
    Werden Sportmotoren auch eingefahren?
    Was genau läuft sich denn beim einfahren ein?
    Soviel isses ja nicht. ;)

  • das einzige was sich in einem gut gemachten Motor einläuft sind die Kolbenringe !


    einfahren ist überbewertet...und leichtlaufsuperdupersonstwas öl ist beim einfahren tabu, das verlängert nämlich die einfahrzeit...


    die einfahrtzeit kann man auch eigentlich nicht in km bemessen...wenn man merkt das der motor drehen will soll er das auch, wichtig sind vor allem lastwechsel, macht man das nicht bekommt man einen "Rentnermotor" wird der motor immer nur mit wenig drehzahl gefahren, wird er letztlich nicht vollgasfest sein...

  • Komme gerade von draußen.


    Also. Zum 1. , der Motor ist bereits ca 1Tkm gelaufen. Ist ja nicht zum ersten mal bei mir ;) Es wurde lediglich das Gehäuse getauscht.


    So.
    Wir haben jetzt ein nutzbares Haushaltsgeschirr weniger, dafür Messergebnisse.


    Messungen wurden mit und ohne Tankdeckel durchgeführt, es zeigte sich dass er keinen Einfluss hat.


    Im Tank sind rund 20L.


    Auf "Auf" kamen ca 260ml/min durch. Dabei hat es aber immer stark geschwappt. Also der Sprit kam schwungweise.
    Auf "Reserve" waren es ca 360/370ml/min. Das bei konstantem Durchfluss.


    Anbei die Bilder nach der Messung.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/thumbnmail.png]
    [Blockierte Grafik: http://img839.imageshack.us/img839/2338/img2199q.th.jpg]



    PS: Gemessen am Schlauchende vor dem Vergaser. (Abgezogen)
    Meine mich zu erinnern im WHIMS mal was von mind 200ml/min gelesen zu haben... Korrekt oder Humbug?

  • Klingt für mich erstmal etwas wenig aber du hast nen Messfehler drin. Miss das ganze mal mit SNV, so wie Frank es dir gesagt hat. Das Ding ist ja im Prinzip der limitierende Faktor, vom Benzinhahn mal abgesehen.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Natürlich... wird gemacht. Am Nachmittag dann.

  • Zottel: Ich bin kein Trabimotor-Guru, aber wenn sich beim Einfahren nur die Kolbenringe anpassen würden dann bleibt der Zylinder innen folglich unverändert, zB ohne Absatz/ Kante im oberen Bereich welche der Kolben/ der oberste Kolbenring bei niedriger Drehzahl erreicht. Ist aber der Zylinder über die gesamte Länge weiterhin unverändert, kann kein Rentnermotor entstehen welcher dann bei unvermittelt hohen Drehzahlen die Kolben wenige zehntel mm höher "fliegen" läßt und damit den Kolben/ Kolbenringe auf die Kante auflaufen läßt. Richtig ist den Motor mit wechselnden Lastzuständen und!!! aber auch mit wechselnden Drehzahlen einzufahren. Hohe Drehzahlen aber mit geringer Last. Meine bescheidene Meinung! Gruß!

  • Ich habe ja den Vergaser H1-1 liegen den mir Manfred mitgegeben hat... Der ist laut ihm eingestellt und gemacht.
    Ich überlege ob ich einfach vergleichsweise mal den rein hänge... Aber ich fahre auch mehrmals im Jahr lange Strecken >1000km eine Richtung. Das auch im Sommer. Und auf der Autobahn lasse ich ihn gerne mit 90 rollen... was auch der Grund für den HB Vergaser ist. Der H1-1 hat zwar auch eine 115er Düse, aber dennoch hätte ich ein komisches Gefühl mit dem auf der Autobahn. Oder ist meinem Gefühl nicht zu vertrauen? :rolleyes:


    Ps: Habe soeben noch ein Düsenset für die "alten" Vergaser gefunden... ist noch neu. Stammt von der Trabantwelt. Dort liegt als HD eine 125er Düse bei, nur warum? ?(


    Beste Grüße


    August


    Ps: Neueste Beobachtung: Motor warm gefahren, 3. Gang Vollgas beschleunigen, Choke komplett ziehen -> Beschleunigt wie vorher weiter. Hä? :|

  • @ tüftler


    hast natürlich recht da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, natürlich schiefen sich kolbenringe und zylinder aufeinander ein !


    was ich damit meinte: manche behaupten das der kolben sich einläuft, oder lager oder sonstwas...und da läuft nichts ein ;)

  • Gustl:


    In einem Düsenset, was ich seinerzeit mal bei den Spätbremsern gekauft hab, waren 3 Düsen dabei: 50, 115 und 125.


    Zu Deinem neuesten Test: bei Vollgas ist verhältnismäßig wenig Unterdruck an der Mündung vom Startgemischkanal, der meiste Unterdruck ist in dem Moment eher in der Gegend am Lufttrichter. Von daher ist Dein Test jetzt nicht sooo aussagekräftig. Verdächtig ist aber zumindest, daß der Motor unverändert weiter läuft. Normalerweise sollte ein Motor mit dem Hauptdüsensystem am besten laufen und wenn man das Gemisch dann noch weiter anfettet, z.B. mit Startvergaser, müßte der Motor theoretisch schon wieder schlechter laufen. (das heißt nicht, daß es gleich Aussetzer gibt, aber er beschleunigt dann z.B. träger oder erreicht nicht ganz seine Höchstleistung...) Das würde dafür sprechen, daß er tatsächlich reichlich mager läuft.


    Was passiert, wenn Du nur mit Halbgas fährst und dann den Choke mal halb, mal ganz ziehst?


    Wie ist der Schwimmerstand eingestellt?


    Für die Durchflußwerte mal zum Vergleich: (wobei ich sagen muß, daß ich keine KMVA eingebaut hab)
    vor dem SNV kommen bei mir 500ml/min an und unten aus der HD-Öffnung fließen 400ml/min aus bei montiertem Deckel.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • @ Gustl:
    Ich hatte, nachdem ich einen geschliffenen Zylindersatz montierte, auch ein Klingeln, welches sich nicht abstellen ließ. Um es weg zu bekommen, habe ich schrittweise die HD in meinem 28H1-1 von 113 auf 125 vergrößert. Es wurde zwar besser, weg ging es jedoch nicht. Dann kam Frank ( fg601) mit der Bemerkung, dass man vielleicht die Steuerzeiten neu anpassen müsste ( so oder so ähnlich hatte er es damals formuliert). Da ich persönlich nicht die Möglichkeiten habe, an den Überströmern etwas professionel und symmetrisch zu ändern, habe ich "nur" eine kleine Änderung an den Auslasskanälen vorgenommen: Ich habe den Vorauslasswinkel vergrößert, indem ich die obere Kante ein wenig (ca. 1mm) nach oben leicht ovalförmig erweitert habe. Seit dem ist es wirklich weg. Nun werden einige sagen "Ja aber jetzt frisst er doch Sprit ohne Ende!". Bei mir ist es nicht der Fall. Ich fahre nach wie vor den 28H1-1 und liege ( ok, fast ausschließlich Langstrecke) bei durchschnittlichen 6 - 6,5 l/100km, was für mich akzeptabel ist. Damit liegt der Verbrauch zwar ein wenig höher, als mit meiner alten Zylindergarnitur ( niedrigster Verbrauch, den ich je hatte: 5,52l /100km), aber er läuft wenigstens anständig.


    Noch was zum 28H1-1:
    Sicherlich ist dieser Vergaser etwas komplizierter in seiner Handhabung, aber grundsätzlich finde ich diesen Vergaser besser als den 28HB. Einmal ordentlich eingestellt und auf den Motor angepasst, macht das Ding auch echt Spaß und das bei weniger Kraftstoffverbrauch. Ich bin auch schon Strecken von über 2000km Autobahn nonstop innerhalb von 2 Tagen mit dem Sparvergaser gefahren. Trotzdem habe ich meine Motoren damit nicht tot gemacht. Vorausgesetzt, man reisst sich zusammen und nimmt regelmäßig mal das Gas weg, kann man mit dem 28H1-1 doch sehr glücklich werden. Ich jedenfalls werde ihn weiterhin fahren.
    Zwar anderes Thema, aber auch beim Wartburg finde ich den Jikov besser. Wenn der ordentlich eingestellt ist und pfleglich behandelt wird, kann man sogar Wartburg Tourist deutlich unter 8L/100km fahren ( weiss es aus eigener Erfahrung).


    @ Gustl:
    Probier ihn doch mal aus! Wenn Du hier oben bist, können wir auch eine Feinabstimmung machen! ^^


    Gruß


    Alex

  • Servus Alex,


    Ganz ehrlich, wenn ich das Problem nicht lösen werde, werde ich die Fahrt zu Ostern nah MV nicht antreten. Denn das Risiko, dass er mir an einer der vielen Steigungen in Tschechien zu mager läuft, ist mir zu hoch.
    Ich werde nachher, wenns draußen mal aufhört zu schneien (!), dann Messe ich mal die ml/min unterm Tank. Also Wassersack runter und dann drunter messen. Dann weiß ich mal ob das Sieb im Tank noch frei ist. Da erhoffe ich mir bei einem derartig vollen Tank mind 500ml/min.


    Wenn das passt werde ich SNV und Schwimmer tauschen und einstellen. Dann an der Ablassschraube der Schwimmerkammer/HD messen....


    Die Schläuche sind noch original... nicht dass die zu gequollen sind...


    Ps: Freu mich schon aufs Grillen in der Heimat :thumbup:

  • Pfui, komme gerade von draußen. Igitt ist das nass und kalt.


    ALSO.


    Habe mir gerade von einem Kollegen in Wien einen neuen DDR Geber geholt... Eingebaut. Und siehe da -> Keine Veränderung :thumbdown:


    Dann muss ich wohl am WE doch den Tank ausbauen...


    Am Ausgang der Gebers "schwappt" es nach wie vor nur raus. Dies ist teilweise so stark dass es abschnittsweise nur tröpfelt! Frequenz ist relativ niedrig. Unter 1Hz.



    Gunnar:


    Bei mittlerer Drehzahl und Halbgas fängt er beim (halb) Ziehen vom Choke an zu 4Taktern(Stottern). Wenn ich ihn dann komplett ziehe geht die Leistung komplett verloren.
    Scheint also zu passen.

  • Das Schwappen hängt mit der Leitungsentlüftung zusammen. Hab sie bei mir aus diesem Grunde weg gecleant. Verschließe einfach mal den Schlauch mit nen Stöpsel und prüfe dann nochmal die "Flusscharakteristik".
    Aber der Auspuff ist frei? Durch einen verkokten Auspuff kann es auch klingeln.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Mittelrohr und ESD sind letztes Jahr neu gekommen... Denke nicht dass sich der VSD bei meiner Fahrweise zusetzt ;)


    Ist meine Durchflußmenge denn nun ausreichend, oder kann sie den Durst der HD unter Volllast nicht stillen?



    Ps: Ab welcher gefahrenen (Vollast)Strecke ist das Kerzenbild aussagekräftig?

  • Überbrück die KMVA, das klingt schon sch..sse wenn es nur tröpfelt. ;)
    Bau zum probieren, wenn du hast, nen komplett durchgängigen Schlauch ein (halt den originalen mit Metallgeflecht).

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Das Schwappen hängt mit der Leitungsentlüftung zusammen. Hab sie bei mir aus diesem Grunde weg gecleant.


    Klingt für mich jetzt plausibel. Und jetzt wo ich weiß, dass es mit einem neuen Geber (Trabantwelt) das gleiche Ergebnis gibt, schließe ich den aus...


    Nochmal die Frage. Wie lange Vollast auf der Landstraße, bis ich ein aussagekräftiges Kerzenbild habe?

  • Gustl
    Wenn Du den Benzindurchfluß messen möchtest,dann bitte mit höchstens halb vollen Tank.Die 250ml/min sind das Minimum welches mit dem geringsten Benzinstand realisiert werden soll.Bei den Messungen muß das SNV mit einbezogen werden.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Klare Ansage. Danke dir dafür.


    Der morgige Tag ist frei. Werde ihn also nutzen.


    Werde probieren den Tank auf die Seite zu legen und so den Benzinhahn zu demontieren. Dann mal schauen was der mir sagt. Außerdem werde ich SNV und Schwimmer tauschen. Neuteile habe ich da. Dann Messe ich mal da drunter.


    Ps: Ab wann würdest du sagen, zeigt eine Kerze nach Vollast ein eindeutiges Bild?