Klapperkiste, besser bekannt als Motor

  • Ja, müssen uns mal auf ein Krügerl treffen!


    Bzgl Getriebeausbau, hier ein Bild vom letzten Frühjahr :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://img594.imageshack.us/img594/9356/img0824w.jpg]



    Ps: Das mit den Teilen klingt gut, schreib mich an bevor du das nächste mal nach Wien kommst, dann näheres ;)


    Beste Grüße

  • ohhh tauscht Du beim Wechsel auf Sommerräder gleich den ganzen Fahrschemel??? :rolleyes:



    PS: Hab Dir bei Facebook eine Freundschaftsanfrage gesendet.

  • Nach nun ein paar gefahrenen Stadtkilometern, habe ich ihm dann beim Beschleunigen auch mal Vollast gegönnt.
    Dabei habe ich bemerkt, dass er stark klingelt. Und das über ein großes Drehzahlband.
    Vergaser schließe ich aus, da er 1. frisch gemacht ist, und zum 2. das Ziehen des Chokes keinerlei Besserung bringt.
    Also hab ich mich an die Zündung gemacht. Eine Uhr zum einstellen hab ich zwar da, aber durch die Forensuche hat sich mir erschlossen, dass jeder Motor seinen "eigenen" optimalen ZZP hat.
    Also hab ich einfach angefangen die Grundplatte in kleinen Schritten im Uhrzeigersinn zu verdrehen.
    Vorher habe ich natürlich den von Manfred eingestellten ZZP markiert.
    Nun habe ich, meiner Ansicht nach, einen passenden Wert gefunden.
    Gemessen an der Außenkanten der Grundplatte habe ich rund 3mm gedreht.


    Subjektiv zieht der Motor genau so gut wie vorher, das stimmt allerdings wohl kaum mit der Realität zusammen. ABER dafür ist das Standgas schöner geworden. Ruhiger und gleichmäßiger.


    Beim angefügten Video ist der Motor 15min warmgefahten.
    Bitte um Bewertung eines geschulten Ohres, ob noch klingeln zu erlauschen ist! Ich höre nichts mehr!
    Ganz lieben Dank,
    Beste Grüße!
    August
    http://www.youtube.com/watch?v=89mex6QaA04

  • Den Vergaser ganz auszuschließen halte ich für den falschen weg. Nicht jeder Motor läuft mit der Serienbedüsung optimal und muss dann angepasst werden. Sollte das Kerzenbild aber OK sein bist du mit dem einstellen der Zündung schon richtig vorgegangen. Du kannst ja mal mit der Einstelluhr überprüfen wie weit du nun vom Serienzündzeitpunkt weg bist.




    P.S. den Link hab ich mir mal wegen des lahmen mobilen Internets bei mir gerade nicht angehört :)

  • Servus,


    Aber sollte sich das Klingeln, wenn es am Vergaser liegen würde, nicht verändern wenn der Choke betätigt wird?! Es zeigte KEINERLEI Veränderung...


    Grundplatte verdrehen hingegen deutlich...

  • Sparer habe ich einen liegen, gemachter von Manfred. Verbaut ist HB2-7. 113er HD. Alles frei, sauber und plan. Zieht auch 0 Nebenluft. Tourt wunderbar ab.


    Grüße

  • und klingt laut meinen ohren jetzt auch sauber :thumbup:

  • Hallo August,
    mach mal ne 115er HD rein und dreh die Zündung wieder zurück. ;) Im Normalfall gehört ja solch eine rein.


    Gruß
    Steffen

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Servus,


    Kleines Update.


    Habe eben mit der Uhr gemessen. Linker Topf 1,9mm, rechter 2mm.


    HD hab ich natürlich eine 115er drinnen, war im Kopf wohl beim Sparvergaser. Hatte die auch gerade draußen, ist frei.


    Was sagt ihr zu den Kerzen? Fraglich ist ob die überhaupt aussagefähig sind, da kaum Vollast und bis dato nur Stadt.



    Grüße


    [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/1176/img2197dt.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img840.imageshack.us/img840/9205/img2194x.th.jpg]

  • Für Teillast, HB und Stadt zu hell. Die 115 würde ich unbedingt per Düsenlehre prüfen. Wo 115 draufsteht, ist noch lange nicht 115 drin.

  • Servus,
    Komme gerade aus der Werkstatt meines Vertrauens... Hab nachgemessen... Exakt 115.

  • Duchflußmenge am SNV/Minute?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Mal ganz anders: was für 'ne Mischung fährst Du? Bleiersatz drinne? Weil 2mm v.o.T. sollte bei Super bleifrei eigentlich i.O. sein. Komisch... :gruebel:




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • wie meinen?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ja, wie meinen?


    Bei 2 vor oT rennt er eh brav.


    ml/min werd ich kontrollieren.


    Auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass meine Leitung derartig zu ist, dass sie den Teillastbereich abmagert... Aber probieren geht über studieren.


    Ps: 1:50, Bleiersatz=Pfui

  • Manfred gab mir seinezeit den Rat mit auf den Weg, beim Einfahren unbedingt 1:33 zu mischen. Darum meine Frage. :zwinkerer: 2mm v.o.T. deshalb , weil durch heutige höhere Oktanzahl (gegenüber DDR-Zeiten mit 88 Oktan) sich das Luft/Sprit-Gemisch schneller (eher) entzündet und somit der ZZp nach hinten verlegt werden kann. Stand m.E.n. auch hier irgendwo schon mal geschrieben.




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Ist das bei hohen Drehzahlen auch noch so? ;)
    Stichpunkt statische Zündung.
    Der Motor hängt einfach besser am Gas, ist drehfreudiger und fährt sich somit spritziger.