Klapperkiste, besser bekannt als Motor

  • Hallo,


    ich habe auch einen Motor aus Döllnitz, der seit ca. 3000 km zu meiner Zufriedenheit läuft.


    Da habe ich also noch 27000 km Garantie drauf.


    Das ein eventuell auftretender Fehler im Garantiefall problemlos geregelt wird, konnten wir hier lesen.


    Mir ist es lieber, einen Motor für 500,- € zu haben, bei dem ich im Falle eines Problems auf eine kulante und unbürokratische Abwicklung zählen kann, als irgendeinen (sicherlich super aufgebauten) teureren Motor, dessen Vorteile ich ohnehin nicht nutzen kann.


    Letztendlich alles eine Frage des Preises, und ich finde, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.


    Wahrscheinlich ist der so aufgebaute Motor ohnehin näher am damaligen Serienstand als ein Motor, der mit wesentlich teureren Teilen aufgebaut wurde.


    Aber es muß ja ohnehin jeder wissen, was er (ausgeben) will.



    Gruß


    Falk

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • Ich glaub', ich steh grad auf'm Schlauch, aber kann mir mal einer bitte verklickern, was "aka" in der Themenüberschrift bedeutet?

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • A.k.a -> Also known as!

  • Ich will noch mal etwas zu der "Klapperkiste" sagen. Es ist ja nun sicht so,dass der Motor scheppert und sich anhört wie nach 80.000km. Es ist ein rasseln zu hören,so als ob das Stützblech vibriert,aber viel leiser als das eigendliche Motorgeräusch.

  • Da hat er recht.


    Man siehe eine der ersten Antworten von Telefoner. "Ich hör da nix"


    Das lässt mich darauf schließen, dass einigen das Geräusch wohl nicht einmal aufgefallen wäre...

  • Es geht weiter...


    Nachdem mir Manfred geschliffene Zylinder mit neuen DDR-Kolben INKL aller benötigten "Spezial" Werkzeuge zugesandt hat, hab ich mich ans Werk gemacht.


    Motor klingt nun wunderbar. Rasseln ist weg.


    Allerdings muss ich einen Fehler eingebaut haben. Denn nun zieht er deutlich Falschluft.


    Tour schlecht ab, Standgasgemisch lässt sich nicht einstellen, Klingelt und läuft unrund.


    Dass er an den Füßen zieht, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Habe wirklich penibel genau gearbeitet. Dichtung (Seite ohne Graphit) hauch dünn mit Silikon bestrichen, an den Zylinder geklebt, und das Gehäuse an der Dichtfläche fein mit 2T-Öl bestrichen. Anschließend mit einem Handelsüblichen Maulschlüssel gut fest angeschraubt.
    Ist es möglich mit einem "so kurzen" Schlüssel die Füße zu fest anzuschrauben und somit zu verziehen?


    Die Köpfe habe ich mit Drehmoment angezogen. Drehmoment war knapp unter 45nm.


    Wobei ich einen 0815 Baumarkt Schlüssel verwendet habe. Kann es daran liegen, bzw ist dieser nicht vertrauenswürdig?


    Nächste Frage, KANN der Motor am Kopf derart viel Falschluft ziehen?


    Vergaserflansch kann ich ausschließen, denn dieser wurde nicht gelöst. (Vor dem letzten Anbau auch geplant und neu abgedichtet.


    Aufgefallen ist mir, dass unten am Motorgehäuse 2 dicke (mittlerweile) schwarze Gemischtropfen hängen. Deren Herkunft ist aber nicht zu lokalisieren. Womöglich stammen die auch noch von Montagearbeiten.
    Werde sie bei Gelegenheit wegwischen.


    Bitte also mal wieder um Hilfe...


    Wünsche einen schönen Abend!


    Edit sagt: Beim Zuhalten des Vergaserknies denkt Motor nicht dran abzusterben.. Drehzahl sind lediglich etwas.... Nach wie vor HB2-9.

  • Wenn der am Kopf luft ziehen würde, würde der auch hörbar patschen. Hast du denn den Motor erstmal mit Bremsenreiniger abgesprüht?

  • Beschreibe mir bitte kurz das patschen.


    Er klingt nämlich ungewöhnlich. Leicht seuselig. Und er schießt zeitweise extrem, aber nur nach Vollgas-kuppeln-Vollgas. Sprich Sprint-Gangwechsel. Als ob er sich kurz verschluckt.


    Bremsenreiniger wird das nächste. Sobald ich Zeit finde. Leider leider zieht sich diese ganze Motorsache nun ins laufende Semester rein. Das war nicht der Plan. Nun hab ich kaum Zeit zum Schrauben.


    Grüße und Danke!

  • Vergaserflansch kann ich ausschließen, denn dieser wurde nicht gelöst. (Vor dem letzten Anbau auch geplant und neu abgedichtet.


    Kannst du einen verzogenen Flansch am Block auch ausschließen? Würde das nochmal kontrollieren. Was für Dichtungen hast du an der Stelle montiert ?

  • Ich muss gestehen den Block nicht geprüft zu haben. Denn dieser wurde von Manfred für gute beurteilt.


    Aber wieso sollte auf einmal der Flansch undicht werden? Er lief ja bis zum Zylinderwechsel ohne Falschluft, es muss also ein Fehler meinerseits sein.
    :S


    Welche Dichtungen und Iso-Platte es genau sind kann ich dir auch nicht sagen, muss Manfred beantworten.



    Grüße!


    Ps: Kann der Vergaser noch an weiteren Stellen außer Flansch und DKW Luft ziehen?


    Grüße


    Heckman's Nachricht übersehen:


    Dichtflächen gereinigt, Dichtung aufgelegt, Köpfe aufgesetzt... Schrauben mit Nuss per Hand rein gedreht, mit einer 3/4 Zoll Ratsche handfest über Kreuz angezogen und schlussendlich über Kreuz nach Drehmoment angezogen. Allerdings nicht auf einmal. Eher in 3 Zügen. Habe drehmomentneutrale Abstützung des Schlüssels und das Losbrechmoment natürlich beachtet.
    Ps: Bei einem Zylinder gab es jedoch Probleme. Die Gewinde im Zylinder waren zu kurz. Sprich Schrauben ließen sich nicht bis zum Kopf runter schrauben. Abhilfe schufen jeweils 3 von den dicken Beilagscheiben. :|
    Pps: Gibt es unterschiedliche Zylinder? Denn die Kühlrippenstärke der beiden unterscheiden sich deutlich. Probleme bei Zylinder mit den dickeren Rippen.


    Grüße Nr. 2 ;)

  • könnte es evtl auch einfach nur sein das eine der Dichtungen einfach nur nen kleinen riss hat oder leicht verdrückt ist und er dadurch falsch luft zieht?

    Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Aslo nmcalohs srory für den simhlmecn Btreiag!


  • könnte es evtl auch einfach nur sein das eine der Dichtungen einfach nur nen kleinen riss hat oder leicht verdrückt ist und er dadurch falsch luft zieht?


    Auszuschließen.

  • gut dann hab ich nix gesagt ^^

    Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Aslo nmcalohs srory für den simhlmecn Btreiag!

  • Ich muss gestehen den Block nicht geprüft zu haben. Denn dieser wurde von Manfred für gute beurteilt.


    Aber wieso sollte auf einmal der Flansch undicht werden? Er lief ja bis zum Zylinderwechsel ohne Falschluft, es muss also ein Fehler meinerseits sein.
    :S


    Welche Dichtungen und Iso-Platte es genau sind kann ich dir auch nicht sagen, muss Manfred beantworten.


    Vergaser abbauen, Haarlineal oder Stahlmaß auflegen und prüfen. Flansch am Motor ist häufig auch ein "krummes Ding". Da hilft auch kein geplanter Vergaserflansch. Iso-Platte sollte nicht das Problem sein, aber falsches Dichtungsmaterial wäre auch möglich. Hatte irgenwann mal Nachbaupappdichtungen verbaut und überhaupt nicht dauerhaft dichtbekommen. Heckmans Vorschlag-> Test mit Bremsenreiniger geht da am schnellsten :thumbup: .

  • Naja, vorher lief er ja. Ich vermute mal, er hat einen Kopf verspannt angezogen, sprich per Nuß die Muttern aufgesetzt und verkippelt und einfach angezogen. -> Kopf krumm.

  • @Heck: Bei meiner beschriebenen Vorgehensweise möglich?

  • Schwierig. Mach morgen den Bremsenreinigertest, fang an den Köpfen an. Vermutlich wird er dort undicht sein, vermutlich, weil er ja auch "säuselige" Geräusche macht. Ist er denn nicht feucht an der Stelle?

  • Möglich wäre das auch wegen...


    Ps: Bei einem Zylinder gab es jedoch Probleme. Die Gewinde im Zylinder waren zu kurz. Sprich Schrauben ließen sich nicht bis zum Kopf runter schrauben. Abhilfe schufen jeweils 3 von den dicken Beilagscheiben. :|


    ..eben erst nachgelesen.... :schock: Waren die Schrauben zu lang und du hast da soviele U-Scheiben darunter gepackt,bis es gepasst hat ? 3 Scheiben pro Schraube ? Richtiges Drehmoment wäre so beinahe ausgeschlossen.