Klapperkiste, besser bekannt als Motor

  • Was heißt keinen Sinn, hunderte von Trabi fahren ja damit...
    Umso dünner der Schlauch, umso freier und sinnvoll verlegt muß das Ganze halt sein.
    Sorg erstmal für gleichmäíges Gefälle ;)

  • Ok. Hoffentlich finde ich die Woche noch Zeit.


    Dann wird neu verlegt.


    Danke!

  • Jepp
    Je nach dem wie hoch Du den "Berg " verlegt hast könnte Dein Problem mit einer anderen Verlegung schon beseitigt sein.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Liegt schätzungsweise 4cm höher als Anschluss Benzinhahn. Am Kotflügel halt.

  • Da muss ich bei meinem auch mal schauen. Hab nur dieses Bild gefunden Ist da ein Berg???Hat jemand der Herren einen finalen Plan, wie und wo die Schläuche verlegt gehören und welcher Durchmesser der optimale ist. ???

  • Moin,
    ich habe die ganze Zeit nur mitgelesen und dabei manchmal den Kopf geschüttelt.
    Auch meiner Ansicht nach liegt das Problem, wie bereits mehrfach genannt, an der Benzinzufuhr.
    Hier wird etwas z.T. nicht bedacht. Beim Beschleunigen ist der Verbrauch wesentlich höher als bei Dauerlast bei max. Geschwindigkeit. Es dürften nach meinen Erfahrungen mit Motoren anderer Art umgerechnet durchaus 20l/h beim Beschleunigen durchgehen (ein Flugmotor mit 180PS verbraucht im Normalbetrieb ca. 35 l/h und beim Start =Vollast zwischen 80 und 90l/h). Vollast beim Trabi = Pedal am Boden.
    20 l/h sind 0,33 l/min ! Die von Gustl genannten ca. 230ml/min = 13,8l/h sind m. E. zu wenig. Lt. Handuch verbraucht der Motor bei 100 km/h konstant bereits bis ca. 11l/100 km = 11l/h.
    Bei meinem fließen bei halbvollem Tank (ich habe ihn nicht extra leer gemacht) ca. 0,35 l/min = 21 l/h durch. Das müßte reichen.
    Ganz wichtig dabei: sauberes Filter im Tank und freier Abfluß bei Reservestellung.
    Dazu gehört auch ein einwandfrei offener Durchlaß in der Korkdichtung des Tankschalters. Und wie bekannt, kein Berg in der Spritleitung. Da könnte sich auch eine Luftblase festsetzen und den Durchfluß verringern.
    Wenn genug Durchfluß da ist, sollte die Kerzenfarbe anders und das Klingeln (ich habs nicht gehört) weg sein.


    Gruß
    Klaus

  • Auch beim Beschleunigen hat der Motor nur max 26 PS. Der Trabi oder auch jedes andere Fahrzeug schafft beim Beschl. weniger km als bei Volllast mit Höchstgeschwindigkeit im höchsten Gang. Daher: beim Beschl. mehr Spritverbrauch je km!!!, aber nicht mehr Sprit pro Stunde. Der unterschiedliche Wirkungsgrad des Motor's bei unterschiedlichen Drehzahlen ist bei dieser Betrachtung mal vernachlässigt. Gruß!

  • Es wird doch wohl der Motor nach 306! Beträgen nun endlich mal vernünftig laufen. Ab den 320. wird es dann wieder schlechter.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Sodala. Habe bevor ich etwas an den Schläuchen geändert habe noch einmal gemessen, 15L im Tank. Da pro Minute 220ml unterm Vergaser an.


    Dann die "Berge" in der Leitung entfernt, es kamen dann ca 230 an. Also kaum Besserung. Die Berge waren doch nur schwach ausgeprägt.


    Dann den längsten Schlauch aus dem System genommen und direkt an den Tank. Schlauch senkrecht runter und siehe da, pro Minute 550ml.


    Alle Schläuche und T-Stück kontrolliert, alles frei.


    Schläuche wieder montiert, vor dem Geber abgezogen und gemessen. Dort schaffe ich ca 280, aber deutlich unter 300. Obwohl alles ein Gefälle hat. ?(


    Werde morgen neuen Spritschlauch holen, und den dann direkt vom Tank zum Vergaser führen.


    8mm Schläuche bekomme ich nicht auf die kleinen Anschlüsse, oder? Sprich das wird nicht dicht. Denn alte habe ich keine zur Verfügung.


    Grüße

  • Denn 8 mm Schlauch kannst du dir auch sparen, das bringt nur dann was wenn du die anderen Engstellen ebenso Größer machst. Ich habe es nicht mehr im Kopf aber der Serien anschlussnippel am Vergaser war doch nicht größer als 4-5 mm oder ?( . Was ich aber noch im Kopf habe ist das man diese aufbohren kann, ist zwar nur begrenzt aber immer hin etwas, gleiches gilt für den Benzinhahn. Wie das beim Mäusekino aussieht mußt du mal schauen, so etwas habe ich nicht ^^ .



    Du kannst es natürlich auch erst mal "nur" mit den neuen Schläuchen versuchen, konntest du denn fest stellen ob die alten Schläuche zu gequollen wahren ?(

  • Ich muss gestehen die Schläuche nicht gemessen zu haben, müsste sie dafür ja auch zerschneiden.


    Ich möchte jetzt einfach den Geber und das T-Stück mit einem langen neuen Schlauch überbrücken und anschließend messen und natürlich fahren.


    Wenn das wirklich der Fehler ist/war, dann knusper ich ein Loch ins Lenkrad!

  • Nimm einfach um Überbrücken einen 6mm Schlauch, geht auch ein PVC-Schlauch aus dem Baumarkt.
    Und das es egal ist, ob der Schlauch nun 6 oder 8mm ist, stimmt so natürlich nicht.Ginge es nur um die engste Stelle, wäre alles was größer ist als die Schwimmernadeldüse überdimensioniert. Aber Flüssigkeiten werden halt auch auf dem Weg dorthin gebremst, ein dünner Schlauch bremst mehr als ein Dicker. Übrigens, der alte Schlauch (der mit Drahtgeflecht vom Hahn direkt zum Tank) ist 8mm, dementsprechend größer auch die Anschlüsse ;)

  • Servus,
    Leider kann ich hier auf die Schnelle keine alten Anschlüsse auftreiben... Erstmal wie du sagst mit überbrücken probieren ;)

  • Also ich hab bei meinem am Wochenende Sprit abgelassen und muss sagen, dass das mit dem 8mm Schlauch ratz fatz ging. Hab allerdings auch keinen Benzinhahn drin. Der 5 Liter Kanister war in weniger als 3 Minuten randvoll. :D
    Mit Pumpe sollte es jetzt sogar noch schneller gehen, aber das hab ich nicht probiert.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ich hatte gestern schonmal gefragt: Gibt es seitens des Herstellers Angaben über Mindestdurchflußmengen?

  • Also so direkt kann ich mich nicht erinnern, irgendwo in der "üblichen" Literatur mal konkrete Zahlwerte gelesen zu haben. Aber wenn man mal hier schaut
    http://www.trabantserie.de/html/1984.html
    und dann in der rechten Spalte, dann kommt weiter unten eine "BVF-Info", und da drin ist in Punkt 4 ein Mindestdurchfluß von 0,25l/min genannt, also 15l/h. Ist ja zumindest ein Anhaltspunkt, was die Leute von BVF für ihren Vergaser so vorgesehen haben.


    Und dann hab ich mir mal die BA von 1965 genommen (was Anderes hatt ich grad nicht zur Hand), da drin ist nämlich ein Diagramm mit dem spezifischen Verbrauch, und wenn man den mit der Leistung bei der jeweiligen Drehzahl multipliziert, kommt man auf den Verbrauch pro Zeiteinheit. Das hab ich mal eben fix durchgerechnet, siehe Anhang. Sind zwar die Werte für den 23PS-Motor, aber immerhin.


    So, daß ist das, was der Motor so verdaut. Und wenn man jetzt mal einfach annimmt, daß beim plötzlichen Beschleunigen, also bei plötzlich Vollgas, nochmal 50% Zuschlag zu kalkulieren sind, was gleich wieder durch den Auspuff geht, weil der Motor die Benzinschwemme gar nicht verdauen kann, dann kommt man erstaunlicherweise auch wieder bei Werten so um 15l/h raus.


    Und da man ja immer ein bißchen Reserve noch haben muß, auch an Steigungen, auch bei wenig Sprit im Tank, denk ich mal, liegt man mit 0,3l/min bzw. 18...20l/h tatsächlich schon ganz gut, würd ich sagen. Mehr kann natürlich nicht schaden. Bei mir kommen wie gesagt 0,4l/min durch, mit dem alten stahlummantelten Schlauch.

  • Hallo Gunnar,
    danke für Deine Recherche und das Messen.
    Die Ergebnisse entsprechen etwa dem, was auch ich für sinnvoll halte.
    Eine Durchflußmessung bei laufendem Motor kann ich z.Zt. nicht machen. Dauert noch so ca. 2 Wochen. Dann messe ich mal.
    Gruß
    Klaus

  • So August,
    was ist denn nun los? Schon mehr als ne Woche seit dem letzten Beitrag, mir schwant nix Gutes.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Der Motor ist fest.



    Spaß mit ohne. Komme leider gerade zu nichts, Zwischenprüfungen vor Ostern :thumbdown:


    Morgen ist's dann geschafft. Dann hab ich Zeit weiter zu schrauben ;)


    Bis denn dann!

  • oh nein! Wie hast Du denn das geschafft?


    Will ja nicht lehrerhaft sein, aber ich denke, dass Du falsch einfährst. Besorg Dir einen neuen Motor und fahr ihn mind. 1000 km OHNE Vollastanteil ein. Gern bin ich Dir bei der Beschaffung einer Maschine behilflich.