Unser P50 Bj.1962

  • Ist ja schon lange her, werde die Tage mal wieder ein paar Sachen aktualisieren.


    Leider muss ich aber erstmal damit anfangen, dass der Motor schon wieder Kaputt ist. Erst KW war ja gleich hin und jetzt hats nen Kolbenring zerlegt.


    Auf der Ortsumgehung von Stralsund, wurde es bei 85 km/h kurz sehr laut, gefolgt von einem bösen quitschen (muss der Keilriemen gewesen sein, als der Motor geklemmt hat). Dann erstmal ausrollen angesagt. Das schlimme war ich war gefahren, was mein Vater tierisch freute. " DU hast ihn kaputt, ein Glück nicht ich..." Nunja, war auch ich mal dran mit Kaputt-Machen m(


    Erstaunlicher weise sprang er wieder an. Aber klang gar nicht mehr schön. Total lautes rasseln. Manchmal wurde es lauter, dann war das Klappern aber definitiv nicht mehr im Motor zu hören und er war mal leise. Da werden wohl die Rest Stück für Stück den Weg der Abgase gefolgt sein. Verbunden mit einigen Zündaussetzern.


    Kenner werden das rauschen/säuseln höhren (bis zur 30. Sekunde):
    np5i-sm6uBw


    Aber wir haben es wirklich noch 5km aus eigener Kraft in die Garage geschaft. Womal, bis direkt davor. Da ging er dann aus mit nem miesen Geräusch. Danach nur nochmal kurz gestartet, siehe Video........gaaaaanz mieser Sound 8o
    5AlJyuA2zsg&feature=youtu.be


    Und dann ging das bekannst Spiel wieder los. Naja 15min und wir hatten den Übertäter draußen.


    Der Zylinderkopf mit einem Stück Kolbenring dran
    [Blockierte Grafik: http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_800-12040318994740.jpg]



    Der Zylinder mit der Klemmspur durch den Kolben
    [Blockierte Grafik: http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_800-12040318842834.jpg]



    Was war passier? Der Zweite Kolbenring ist zerbrochen und zum verkeilen des Kolben geführt.
    Grund dafür ist das zu tief gebohrt Loch im Kolben, in dem ein Stift als Verdrehsicherung der Kolbenringe eingebracht wird. Der ist mit Zeit rein gedrück worden, sodass der kolbenring draufspringen konnte. Naja und dass das dann nicht mehr passt ist klar.


    [Blockierte Grafik: http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_350-12040318596431.jpg] [Blockierte Grafik: http://images2.bilder-speicher.de/show-image_350-12040318645881.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_800-12040318662115.jpg]


    Fazit; Hätten wir aufs Bauchgefühl meines Vaters gehört, dann hätten wir zumindest den Kolbenklemmer verhindern können. Aber wer ahnt schon, dass ein Motor nach 500km solche Probleme bekommt ?(
    Naja, werden wir also mal zum Kolbenmenschen fahren, der uns die guten Dinger verkauft hat. Mal sehen wie der das sieht und ob er kulant ist. Ich glaubs ja bald eher nicht :rolleyes:



    EDIT: So wir waren heute in Rostock in bei der Firma Bünz. Muss sagen, ich bin positiv angetan. Er hat den Zylinder ohne Bedingungen getauscht, auch kostenlos. Naja und da wir auch noch nicht mal eine Rechnung hatte, gabs nen 10er in die Kaffeekasse. Solche Leute lob ich mir :thumbup: Für ihn war dieser Fehler auch der erste dieser Art. Ursache ist wirklich die zu tiefe Bohrung für den Stift des Kolbenring gewesen (Die Kolben kauft er aber auch nur ein und es war noch ein guter DDR-Kolben :( ). Den Kolben konnten wir als Andenken mitnehmen, der Zylinder kann noch gerettet werden, muss alt neu geschliffen werden. Haben auch da erst gesehen, dass ein Stück vom Auslasskanal ebenfalls weggebrochen ist :huh:


    Jetzt warten wir noch auf di Dichtungen, dann wird er wieder zusammengebaut :thumbup:



    EDIT:



    Hier der Neue
    [Blockierte Grafik: http://images2.bilder-speicher.de/show-image_350-12040418693495.jpg]



    Und ein anderes Paket ist noch gerade reingekommen:


    [Blockierte Grafik: http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_350-12040418439193.jpg] [Blockierte Grafik: http://images2.bilder-speicher.de/show-image_350-12040418501601.jpg]

  • So, der neue Zylinder wurde eingebaut, aber das wann dann zu hören war, klingt auch ungesund. ;(


    Er hat ein hohes Klappern bekommen. Okay, auf dem Video haben wir bewusst ein hohes Standgas eingestellt. Wir wissen jetzt nicht was wir davon halten sollen.
    Erster Gedanke war, dass es sich (wenn es ein Moped gewesen wäre) es nach einem kaputten Nadellager anhört. Ggf. sollte man, auch um ein klappern der Verkleidungen ausschließen zu können, diese abbauen und dann mal horchen. Dem Nadellager haben wir beim Kolbenwechsel keine Bedeutung geschenkt, da der Bolzen und ko ja nicht alt waren.


    Wäre sehr schön, wenn ihr auch mal was dazu sagen könntet. Obwohl ich weiß, dass die Handyvideos immer verzerren und man nicht mal eben sagen kann, genau das Geräusch meine ich.


    aYgwPIAGZsI&feature _zEeDPNgWEI&feature



    Das nevt echt soooooo ab, da man endlich auch mal vernünftig fahren will :|

  • Hmmm aber die Drehschieber sind ok? Da hätte ich drauf getippt... Aber ohne es live zu hören wirds schwer.


    Aber - wenn ein Motor schon solche Probleme gemacht hat, dann zerlegt man ihn gründlich und schaut beim Zusammenbau dreimal hin ob wirklich alles zumindest nach Sicht- und Wackelprüfung ok ist. Wird wohl nicht viel über bleiben als noch mal auf zu machen.


    Wenn einer ne andere Meinung dazu hat lass ich mich gern überzeugen. :) ;)

  • Also den Motor hatten wir zerlegt, ist ein Beitrag im Technikbereich.


    Haben die Tage dann auch mal die Querlenker zum Wechseln vorbereitet.
    Natürlich nutzen wir nur recycelte Teile (Trabantschlachtung letztes Jahr). Die Teile haben wir zerlegt, gestrahl, grundiert, gelackt, Steinschlagschutz drauf und nochmal gelackt. Ich wollte mal testen, was alles so geht :D Selbstredend sind die Radlager auch neu.


    Im Zuge des tausches bekommt der Trabant dann auch neue generalüberholte Radbremszylinder, dann wäre nämlich diese Baustelle auch abgehackt.


    Aber hier mal ein Bild von dem fertigen Querlenker.


    [Blockierte Grafik: http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_350-12040823424487.jpg]

  • So die Querlenker sind jetzt getauscht, die hintere Blattfeder haben wir auch einmal zerlegt und die Lagen wechselseitige gedreht weil sie auf der einen Seite mehr durch hing als auf der anderen.
    Zum Thema Motor: Die Kurbelwelle ist fertig und kann von meinem Vater sogar am Montag direkt von dem Typen abgeholt werden. Dann kann der bei der Post nix mehr zustoßen! Zufall das meine Eltern auf dem Rückweg von Erfurt quasi direkt bei dem Ralleyspezi vorbeikommen :thumbup:


    Alle 4 Lager der Kurbelwelle waren kaputt (Hacken beim drehen), schwer zusagen ob durch den Klemmer oder ob sie es vorher schon waren. In jedem Fall aber kaputt :thumbdown:





    Und ich hab mir mein erstes Moped gekauft :huepfer:



    [Blockierte Grafik: http://images2.bilder-speicher.de/show-image_800-12042210495330.jpg]


    Ein vollkommen originaler Habicht, Bj hab ich eben gegooglet ist 1974. Motor läuft, Licht geht und bremsen tut er auch. Einziges Problem, dazu müssen wir erstmal in die Materie kommen, er nimmt patu kein Gas mehr an wenn der Luftfilterkasten am Vergaser dran ist, selbst wenn der Kasten leer ist (kann man locker durchpusten ohne Widerstand). Haben aber eben rausgefunden, dass der Vergaser nicht der Richtig ist......gut jetzt wissen wir, was nicht original ist ^^
    Und der Habicht scheint noch nie zu Westzeiten angemeldet gewesen zu sein, denn zu DDR zeiten brauchte man keine Versicherungskennzeichen. Ergo keine Löcher im Schutzblech wie bei unseren.......voll orginal.... :)

  • sieht ja gut aus aber bei voll Original fehlen die Schriftzüge auf dem Tank ;)

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Naja Original heißt ja nicht Werkszustand.......es ist ja kaum was " nicht-originales" dran ^^ . Hab auch schon bemerkt, dass der Lack an den Stellen iwi anders ist, da war wohl der Aufkleber dran. Stört mich jetzt aber nicht. Morgen kümmer ich mich mal um Papiere, sprich erstmal bei der Polizei erfragen ob der nicht geklaut wurde und dann beim KBA Papiere ordern. Ich will endlich damit fahren......hrrr

  • Mal hier wieder es reinschreiben......


    Der Trabant fährt mittlerweile echt gut. Nach etwas Verzögerung haben wir jetzt eine heile EBZA verbaut, der Vergaser hat eine größere HD bekommen und klingelt er auch nicht mehr.
    Gestern kam dann das hier noch dazwischen, was uns bis in den späten Abend noch beschäftigte XD


    [Blockierte Grafik: http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_350-12061314978114.jpg]


    Der Bauer hatten eine Träcker mit Gabel......wir nur ein Seil und einen Rollbock......eins, zwei, drei.....und ruck.....unten war er und 4h später war alles zerlegt.


    Und so gehts gleich zum Metallhandel ;)


    An dem Trabi ist echt nix mehr brauchbares dran gewesen, Motor und Antriebe fehlten und Karosse war sowas von tot....die Kleinteile die noch gingen haben wir aufgehoben. Wenn ich es nicht vergesse, hau ich den noch ins Register rein.


    [Blockierte Grafik: http://bilder.bilder-speicher.de/habichtschwalbe/foto0023/verpackter-trabant-juhu-12061314887385.jpg]



    Es soll ja auch nie langweilig werden.... :rolleyes:



    Der Habicht läuft immer noch echt gut und ich musste noch nix dran machen, daher lass ich auch die Finger davon!
    Mittlerweile bin ich mitten im Aufbau meiner Schwalbe die ich damals mit dem Habicht mitgekauft habe. Ist soweit alles von mir entlackt und wieder komplett neu lackiert worden. Ich hoffe das ich sie bald wieder im Straßenverkehr eingliedern kann.

  • Sehr schön wenn man sowas hat . Habe auch noch eine S70 am wickel und ist ein Krampf sie wieder in orschinalzustand zu versetzen . ?( Tüv hatte einiges zu bemängeln was mein Vorgänger umgebaut hat .


    Aber zu deiner Welle die hast machen lassen . Bei KS in Braunsb. ?

  • Ich bin ja kein Fan von "original", naja wenns geht dann gerne und wenn nicht dann nicht. hauptsache fahrbereit und kein Firlefanz :thumbup: Die Schwalbe wird sahara beige und Kleinteile schoko.....ist ja nun nicht ori, aber mir gefällt die Kombi :)


    Hauptsache die Dinger werden erhalten und auch gefahren!!!! Und enden nicht in einer Sammlung die nie einer zu Gesicht bekommt.....das find ich nämlich schade :S

  • Hab gerade erst von deinem "Kolbenmaleur" gelesen. Hatte so ein ähnliches Problem vor Jahren (in Italien) mit einem Mahle-Kolben. Da war der Stift aus dem Loch herausmarschiert und hatte den Kolben festgehalten...

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: