Fernlicht einseitig

  • Habe seit neuestem folgendes Problem: Stand- und Abblendlicht funktionieren einwandfrei. Schalte ich auf Fernlicht, tut es nur das rechte.Der linke Scheinwerfer ist dann völlig ohne Licht. Die Fernlicht-Kontrollleuchte im Tacho geht auch nicht mehr an. Mehrere H4-Birnen ausprobiert. An denen kann es nicht liegen. Woran denn wohl? :heuli2:

  • Wechsel mal die Sicherung für das linke Fernlicht. Das ist einzeln abgesichert. :top:

  • hatte das problem auch mal fernlicht eingeschaltet und nur das STANDLICHT HATT NOCH GELEUCHTET


    also kann es kaum die sicherung sein weil sonstens noch das standlicht brenen würde.

  • Exakt so ist es, wenn das Standlicht sonst tut, aber dann nimmer ist was faul. Trotzallem mal nach Sicherung schauen und Masse überprüfen

  • Is doch de Sicherung, oder minnndenstens der Strompfad von der Sicherung, Kannn ste` glaubn.


    Kontrolle: (original Verdrahtung)


    1.von Abblendrelais (31) 1,5 qmm ws nach Sicherung 2(Fernlicht rechts) von hier Brücke auf Sicherung 1 (Fernlicht links und Fernlichtkontrolle)


    2.von anderer Seite der Sicherung 1(Fernlicht links und Fernlichtkontrolle) 1,5 qmm ws/sw nach Lampenfassung (Scheinwerfer links)


    0,5qmm bl/ws nach Fernlichtkontrolle im Tacho


    Überprüf mal den Massepunkt der Lampenfassung der macht auch gern mal Ärger.


    ist es hier aber bestimmt nicht.


    schreib mal Macha

  • Nur mal für den Fall das alles naheliegende wieder Erwarten doch in Ordnung sein sollte:


    Kann auch das Relais sein, mein altes hat mal ganz ulkige Dinge gemacht: Hab ich das Licht nicht in der richtigen Geschwindigkeit angeschaltet, glimmte die Kontrolleuchte und eine seite Fern- die andere Seite Abblendlicht an. Beim Umschalten auf Fernlicht wechselte das dann, wieder über Kreuz. Bestimmt 5 mal die Verkabelung getausch und langsam an meinem Verstand gezweifelt. Neues Relais und der Spuk war vorbei :zwinkerer:


    Chrom