Sommerlochfüller oder ich habe mal mit Farbe gespielt

  • Das Lackergebnis kann sich für die Lackierbedingungen ehrlich sehen lassen. Habs mir heute angesehen.


    Fehlerchen 1: Zum Probieren niemals einen saugenden Untergrund nehmen! Der kann viel mehr Farbe aufnehmen als die vorbereitete Fläche. Ein Stück alte Duroplaste hat bestimmt jeder irgendwo rumliegen.


    Fehlerchen 2: 2 Spritzgänge! So wären viele kleine Fehlstellen noch weg gewesen...


    Und: 2K-Lacke ist wohl selbstverständlich. Aber: Das Lackergebnis ist entscheidend abhängig von der Einstellung des Lackes. Den Härter passend zur Umgebungstemperatur wählen, mit Verdünnung die Viskosität einstellen. Dünnerer Lack läuft nicht automatisch eher. Er verläuft aber bei geringerer Schichtdicke und lüftet dadurch auch viel schneller ab. Und das ist wichtig für die 2. Decklackschicht...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Äh ja, du hast recht :hä: . Ich habe ja auch keinen Plan von der Materie: Ich denke, ich hatte einfach Schwein bei der ganzen Sache. Der Adrenalinspiegel ist mir jedenfalls spürbar gestiegen, als ich Farbe und Härter zusammen geschüttet habe. Um zu wissen wie es richtig geht, würde ich sogar 4 Wochen Praktium bei nen Lackierer machen wollen. Das man wenigstens ein paar Basics mitnimmt.
    Obwohl mir die Erfahrung gezeigt hat, je mehr ICH von einer Sache Ahnung habe, desto seltener bin ich mit meinen Ergebnissen zufrieden. Mit anderen Worten, wenn ich viel mehr probiert und gemacht hätte, wärs Murks geworden.
    Martin lass dich lieber von Dirk beraten der kann das :top:


    @ Dirk: meine Luftquelle waren zwei parallel geschaltete Baumarkt/Discounter Kompressoren mit je 24l Kessel und ne 5€ Ebay gebraucht Spritzpistole . . . :rolleyes:

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Daher auch meine Aussage:


    Zitat

    Das Lackergebnis kann sich für die Lackierbedingungen ehrlich sehen lassen

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Schicke Felgen... :thumbup:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Toni: Ich habe noch keine Ahnung.
    @ Dirk: ;) Danke nochmal

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Eigentlich bin ich ja schon fast sprachlos wenn ich ihn sehe.
    Er ist einfach nur sehr schön. :love::thumbup:

  • Das wird dann aber kein Winterauto oder??? Ansonsten sehr schön...

  • Geplant war es ja so, aber da mir ständig meine Leute deswegen den Kopf waschen, muss diesen Winter der alte Winterwagen nochmal herhalten und nächstes Jahr dann vielleicht ein Westblech :thumbdown: . (Ich hab viel zu viele Sommerautos) ^^

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Gut das zu lesen. :) Ich wär hier fast umgefallen als ich Winterauto gelesen haben. :huh:


    Wenn du auch nur nochmal den Gedanken daran verschwendest den schicken braunen im Winter zu fahrn, bin ich der nächste der dir ne Kopfwäsche verpasst. ;)

  • gut da bin ich beruhigt wenn das Schmuckstück kein Winterauto wird,wäre schade drum,der sieht so schön aus...

  • Ach was, klar kann man den Trabi im Winter fahren, erhöht blos den Pflegeaufwand. Aber da du ja offensichtlich gerne bastels und auch Geschick dabei an den Tag legst, kein Problem.
    Wer sagt eigentlich, das man nur hässliche Trabanten als Alltagsauto ganzjährig fahren darf?


    Chrom

  • Das ist eine Frage der Konservierung.


    Bei Winterautos muß man vordergründig die Wirkungen des Streusalzes bekämpfen - und zwar vor der Salzfahrt und nicht erst hinterher.


    Eine Hohlraumkonservierung mit einem geeigneten Mittel ist hier gut, aber noch zuwenig. Ich beschichte bei Winterautos außer der normalen HoKo grundsätzlich den kompletten Unterboden und die Radkästen mit Korrosionsschutzfett. Dazu alle Kanten und Falze - die auch mit dem Pinsel. Außerdem gibt es vor dem Winter meist noch eine kleine Runde mit dem Fettpinsel ums Auto, wobei dann die Regenrinne am Windlauf A-Säule und die unter Dauerbeschuß stehenden Partien zwischen Frontscheibe und Regenrinne (überm Fenster), die Übergänge Pappe/Blech an den Klebekanten und auch die Ecken der Regenrinne um den Motorraum etc.pp. eingepinselt werden. Eben alles, was beim Trabant eben auch so zuerst anfängt zu gammeln.


    Das Ziel muß sein, die Salzlösung gar nicht erst bis an die Fahrzeugoberfläche 'ranzulassen. Deshalb auch gründliches Einwachsen des Lacks vor Beginn der Winterperiode. Und häufig waschen - um Salzkrusten immer zeitnah zu entfernen,


    Viel Arbeit - und gerade die Wäsche kommt im Winter naturgemäß oft zu kurz, weil das bei Frost nunmal nicht gut geht.

  • Meine aktuelle Winterkarre ist nicht besonders konserviert. Wenn was durch ist, schweiße ein Blech drauf und gut. Geht viel schneller als im Winter im Tiefschnee bis Bauchhöhe unterm Auto rumzuklecksen. Ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ging bis jetzt nicht anders.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Das sind ja gleich 3 Fehler auf einmal...
    Falsch gelesen, falsch verstanden und auch noch falsch geschlußfolgert... :thumbup::thumbup:


    Ich schrieb von VOR dem Winter - und nichts von Konservierung im Tiefschnee. Es gng außerdem nicht um irgendeine Winterkarre, die noch über ein paar TÜV-Termine gebrutzelt wird, sondern um PKW Trabant in ordentlichem (saniertem oder top erhaltenem) Zustand, die im Winter genutzt werden sollen.


    Ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss


    Jo - das würde ich bei Deiner Nutzungsbeschreibung sofort unterzeichnen. :grinser:

  • Das sind ja gleich 3 Fehler auf einmal...
    Falsch gelesen, falsch verstanden und auch noch falsch geschlußfolgert... :thumbup: :thumbup:


    Das kann ich gut. ^^:rolleyes:
    Wie dem aus sei, der braune fährt nicht im Winter auf den off topic diskutierten Gründen. Ich würde mich viel zu sehr ärgern, wenn da wieder was blüht oder schlimmer noch, wenn einer reinlumpert.
    Dann doch lieber die Brutzelkarre von dem der Tüver gesagt hat, er habe schon lange nicht mehr so einen gutgepflegten Trabant gesehen ^^

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?