• Bernhard!
    Welche Felgen werden denn für den Trabant hergestellt? Keine!!! Und kleine Felgen mit neg. ET (von denen wir hier reden) werden garantiert nicht für neuere Autos hergestellt,da jede Serien Felge heute schon min. 15 Zoll groß ist!


    Was sollen denn für kritische Fahrsituationen endstehen wenn ich vorne neg. ET Felgen fahre? :hä:

  • Danny76: Meines Wissens gab/gibt es ein paar Hersteller, die speziell für den Trabant Felgen herstellen. Das ist aber nicht der entscheidende Punkt. Was meinst du mit kleinen Felgen? Der Felgendurchmesser (z.B. 15 Zoll) hat ja erstmal nichts mit der ET zu tun. Porsche ist übrigens auch ein sehr interessantes Beispiel für breite Serienfelgen mit ziemlich positiver ET, was ein Indiz dafür ist, dass geringe ET´s eher schlecht sind.


    Wenn die Spurweite über Adapterplatten, Distanzscheiben oder Felgen (bzw. ET) vergrößert wird, nimmt in der Regel (beim Trabant in jedem Fall) der Lenkrollhalbmesser zu. Das kann in der Kreisfahrt im Grenzbereich in Kombination mit einem Bremseingriff dazu führen, dass das Lenkmoment so groß wird, dass ein Gegenlenken nicht mehr möglcih wird, und damit das Fahrzeug eindreht und schleudert. Ob das beim Trabant so ist, müsste man mal ausprobieren.


    Viele Grüße, Bernhard ...