Frage Motornummern

  • Hallo hab hier 2 Trabanten stehen, bin nur bei den Motornummern stutzig geworden:
    1. Trabant FgNr.:3802338 Motornummer:5B1434320 hat laut Tacho ca.101tkm Laufleistung EZ12/84
    2. Trabant FgNr:3799203 Motornummer:63-479293 hat laut Tacho ca. 125tkm Laufleistung EZ10/84




    was ist die erste für Nummer, ev. AT-Motor? und gehört der zweite zur FgNr.?




    Grüße aus OPR




    Ralf

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

  • Die 63er muß irgendwann nach Bj. 71 sein, hab noch nen Brief von Januar mit Motornummer 63 183662


    Denn müßte der 63er noch mit 1:33 :?: gefahren werden? Und kann das ein erfahrener Schlosser wirklich hören ob die Kolbenbolzen Nadel-oder Gleitlager haben?



    Ich geh eigentlich davon aus daß die 5B zum 1. gehört, weil der war ja nur von 12/84 bis 2/92 zugelassen war von einer älteren Dame.

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

  • Ich habe hier ein paar Motornummern und bräuchte mal das ungefähre Baujahr:
    5B2232135
    5B2235194
    5B1864223
    5B1755866
    5B1632049
    5B1042371


    Gab es nicht mal eine Liste mit den Motornummern? Ich dachte bei Trabanttechnik oder Tabantserie ... Bin aber leider nicht fündig gewurden.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Hallo Anne,


    1. 1989
    2. 1990
    3. 1987
    4. 1986
    5. 1986
    6. 1982


    Alle Motoren Typ P 65.


    Solche Liste war mal in der Zeitschrift " Super Trabi " !

  • Das Baujahr steht doch am Motor oder nicht?
    Im Anlasserausschnitt neben der Schwungscheibe.

  • Hallo Anne,


    auch wenn Du es nicht wahrhaben willst, die Typenlisten und zugehörigen Motornummernlisten der Trabantmotore ab 1957 sind im "Fahrzeuglexikon Trabant" veröffentlicht worden. Quelle dafür waren interne Informationen im "Werksstandard BWS 8, Nummerierung der Erzeugnisse" des VEB Barkas Karl - Marx - Stadt.


    Gruß Jürgen

  • Dann formuliere ich es mal charmant um:


    Auch wenn du es Jürgen, nicht immer wahrhaben willst, kauft sich nicht jeder nur dieser Frage wegen dein Buch mit der Übersicht der meisten technischen Änderungen.


    Nicht immer sind die Motoren so gelagert, das man problemlos die Datumsangüsse lesen kann.


    Dahingehend war die Frage schon berechtigt......

  • Ich war der Meinung, dass es die Liste der Motornummern auch online gibt. Ich dachte auf www.trabanttechnik.com oder www.trabantserie.de


    jürgen danke für deinen Hinweis. Ich werde mir dieses Buch trotzdem nicht kaufen.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Hallo,


    da das Thema hier gerade läuft bzw. mal wieder nach oben geholt wurde, möchte ich auch mal fragen bzgl meiner Motornummer.


    Mein Trabbi ist EZ Januar 1988 (Karosserie hat 10/87 eingestanzt an der Stirnwand)
    Fahrgestellnummer 4024933
    Motornummer 6B551303


    Wie ich hier schon so gelesen habe ist 6B ja anscheinend Hycomatmotor, wurde also anscheinend mal getauscht, da meiner kein Hyco ist ...


    Kann aber jemand was zum ca Baudatum (Motor) sagen?


    Wäre nett ...

  • Hallo, weiß jemand von Euch, was 12(1)40285 für ne Motornummer ist? Das Gehäuse ist von 10/85. MfG,T.L.

  • Hänge hier mal an.

    Habe den alten Kram mal inventarisiert und unter den Motoren sind zwei mit pré '68 Gehäuse:

    60-624873* und 60-160665*. Letztere schätze ich mit trabantserie.de auf etwa Juli 1965, aber der Andere läßt mich rätseln. Und vielleicht ist Juli '65 auch voll daneben.

    Wer weiß mehr?

  • Heute ist die 2. Auflage von Lisses Trabantlexicon (2010) eingetroffen. Hätte ich eher bestellen müssen.

    Noch mal am Motor die Nummern kontrolliert. Hätte ich auch mal eher machen sollen.


    60-024873 ist höchstwahrscheinlich 4. Quartal 1962

    und bei

    60-160665 könnte Juli 1965 stimmen.