Trabant 1.1 geht im stand aus

  • hallo ,


    wollte mal nach einer Woche meinen Trabant 1.1 umparken


    und als ich ihn kurz im stand laufen lassen wollte ging er aus,


    wenn ich minimal gas gebe dann geht es nun wollte ich fragen was mann alles am Vergaser einstellen muss .



    danke im voraus Trabitimbo

  • Bedienungsanleitung Trabant 1.1 :


    Motor anlassen



    • bei kaltem Motor:
      • Der Vergaser ist mit einer Kaltstart-Halbautomatik ausgerüstet, die durch das erste Niedertreten des Fahrpedals eingeschaltet wird.
      • Fahrpedal einmal (bei Frost zweimal) langsam vollständig durchtreten und wieder loslassen.
      • Zündung einschalten und den Motor starten. Sollte der Motor nach 10 s nicht anspringen, Startvorgang unterbrechen und nach etwa 30 s wiederholen. Den kalten Motor weder im Stillstand des Fahrzeuges noch während der Fahrt auf hohe Drehzahlen bringen! Alle im Bild 19 angegebenen Fahrgeschwindigkeiten dürfen erst nach Erreichen der Betriebstemperatur in Anspruch genommen werden.
      • Zur Starterleichterung ist bei Temperaturen unter 0°C das Kupplungspedal während des Anlassens durchzutreten. Der Anlasser muss dann nur den Motor durchdrehen.
    • bei betriebswarmem Motor:
      • Fahrpedal während des Anlassens langsam durchtreten.
      • Nach dem Anspringen des Motors das Fahrpedal sofort loslassen.
    • bei heißem Motor:
      • Vor dem Anlassen das Fahrpedal vollständig durchtreten und Vollgasstellung beibehalten (nicht pumpen!).
      • Nach dem Anspringen des Motors das Fahrpedal sofort loslassen.
  • ja nach dem er dann ausging, habe ich ihn gestartet und dann am Vergaser mit dem gas gespielt.


    Ich dachte erst er zieht sich irg wo Luft .


    Aber das gas Pedal habe ich beim ersten mal anlassen nicht benutzt

  • Kontrolliere mal die Sicherung 7 auf Kontaktprobleme. Ich hatte das auch. Wenn du am Vergaser (an der Schnellstop-Düse) keine Spannung hast, dann geht er sofort aus, wenn du das Gas wegnimmst.

  • ja nach dem er dann ausging, habe ich ihn gestartet und dann am Vergaser mit dem gas gespielt.


    Ich dachte erst er zieht sich irg wo Luft .


    Aber das gas Pedal habe ich beim ersten mal anlassen nicht benutzt


    Nochmal zum Verständnis: hast du vor dem Starten das Gaspedal einmal durchgetretten? Wenn nein, könnte das schon die erste Fehlerquelle sein. Zum Betätigen der Starteinrichtung, muss vor dem Anlassen das Gaspedal einmal durchgetreten werden.


    Auch ein loser/defekter oder falsch verbundenen Unterdruckschlauch am Vergaser hat mir schon Probleme bereitet.


    Kontrolliere mal die Sicherung 7 auf Kontaktprobleme. Ich hatte das auch. Wenn du am Vergaser (an der Schnellstop-Düse) keine Spannung hast, dann geht er sofort aus, wenn du das Gas wegnimmst.


    Die Schnellstopdüse bzw. das Abschaltventil (Bergfahrten, "Nachdieseln") wird über den Drosselklappenanschlag geschalten . Dieser Kontakt wird aber bei kalten Motor bzw. funktionierender Starteinrichtung umgangen.

  • Das mit der Schnellstopdüse im Zusammenhang mit dem Kaltstart weiss ich jetzt nicht genau. Aber wenn du mal die Sicherung für den ganzen Klimmbimm rausnimmst, dann hast du genau das Verhalten. Null Standgas aber die Karre läuft wenn du Gas gibst.

  • Wie schon in meiner 2 Antwort beschrieben habe ich das Gaspedal beim ersten mal starten nicht benutzt.


    Nun hatte ich es mal ausprobiert und beim ersten mal starten 1 mal durchgetreten,aber dann passiert genau das gleich als vorher


    das mit denn unterdruck Schläuchen kann auch sein, da ich 2 erneuert habe da kann man sich ja mal schnell vertun .

  • so ich hatte jetzt noch mal denn kompletten Vergaser gereinigt, und dann lief er dann stand er wieder ein tag .
    und wenn man dann fahren will muss er erst warm sein und man muss das stand gas dann neu einstellen und das muss man jeden tag machen .