evtl zündung, paar probleme

  • moin,


    ich habe mir vor kurzem einen buggy gekauft aus lauter spass an der freude,
    war bestückt mit einem trabi 2takt motor,
    gestern abend erste start versuche nach einer standzeit von über einem jahr, vergaser gereinigt, schläuche und filter neu.


    vergaser ist ein 38 mm mikuni vergaser, ansaugtrack auf ca 35 mm pro kanal aufgeweitet,
    kein guss krümmer mehr eher in richtung fächerkrümmer, und ne große auspuffbirne.


    mein problem nun ist , ich habe nur zündfunken auf einem pott.
    zündung ist so eine blackbox (transitor zündung) 12volt.


    kann man die 12volt vw zündspulen vom polo nehmen zum probieren oder müssen es gute alte trabbi spulen sein,
    wie wird das alles korrekt angeschlossen, nicht das der vorbesitzer was verdreht hat.


    was kann ich sonst noch überprüfen?


    mfg block

    ....wir haben bis jetzt für jede lösung ein problem gefunden....

  • Steckkontakte im Zündgebergehäuse und Anschlüsse an den Spulen mal lösen, kontrollieren und wieder zusammen bauen. Dort kann gern der Wurm drinnen sein. Ansonsten miss mal ob bei der betroffenen Spule Saft ankommt.


    Grüße!


    Ps: hast du mal ein Foto vom Motor?

  • wie wird der ganze kram in angeklemmt?
    mal blöd gefragt.


    unten in der keksdose, links schwarz(zündungsplus)/ mitte grün (signal+12v) / rechts braun(masse?)
    von der blackbox grün und weiß je auf einen pin der zündspule, und die anderen beidne pins bekommen 12V+


    korrekt?


    mfg

    ....wir haben bis jetzt für jede lösung ein problem gefunden....

  • keiner ne antwort?



    _______________________


    was passiert wenn manjetzt zb vom 1 liter polo ne einen zündverteiler nimmt, mit dem freistehenden kabelbaum vom 1,0 liter polo mkb mh.


    vom verteiler nur die gegenüberliegenden zündkerzensteckplätze nimmt, hätte ich eine kontaktlose zündung, die um 180 grad versetzt zündet...
    man müsste das nur an den platz der keksdose setzen, die zündung , zündet doch um 180 grad versetzt oder?


    und nur noch eine zündspule. washaltet ihr davon

    ....wir haben bis jetzt für jede lösung ein problem gefunden....

    2 Mal editiert, zuletzt von kranker schrauber () aus folgendem Grund: mehr im kopf als geplant