starkes Klappern

  • Hallo
    da Ihr mir beim Schließkeil so schnell geholfen habt nun gleich die nächste Aufgabe.Ich habe im Standgas ein sehr lautes helles Klappern was könnte das sein? Der Motor springt ,wenn er warm ist auch sehr schlecht an, läuft dann aber auch knapp 110 kmh für mein Verständniss aber ziemlich Rau.Wie gesagt der Motor stand 20 Jahre und hat jetzt erst 130 km nach Wiederbelebung gelaufen.Auf you tube habe ich mal ein Video eingestellt <object style="height: 390px; width: 640px"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/8UAId_YBX3w?version=3"><param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/8UAId_YBX3w?version=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="390"></object>

    Code
    http://www.youtube.com/watch?v=8UAId_YBX3w&feature=player_detailpage

    falls die URL nicht funktioniert einfach Trabant Kolbenkippen eingeben.Heute ist Mir dann auch noch der Pedalträger an 2 Verschraubungen gebrochen :huh:


    MfG Maik

  • Der hat einfach erhöhte Lagerluft/Drehschieberzapfen etc.
    Ist ja keine neuer und die Km-Leistung ist sicher auch unbekannt. Aufmachen oder fahren, Leistung hat er ja. Im höheren Drehzahlbereich klingt er ja noch nicht schlecht.

  • Hallo Heckmann
    ja Leistung hat er noch,nur leider beschleunigt er nicht gleichmäßig als wenn er kein Sprit bekommt .Das Kerzenbild ist aber Top Rehbraun.Die Motornummer fängt mit 60 an und dieser wurde 1976 in einer Werkstatt getauscht.
    Ich werd dann mal schauen ob ich einen guten Motor günstig finde falls der andere aussteigt :thumbup: Ein 39 PS wäre nicht schlecht hast du da einen Tipp wer da gute baut??
    MfG Maik

  • Hallo Nachbar ^^


    Naja wirklich gesund klingt der nicht aber auch nicht wirklich schlimm-fahr ihn weiter.
    In dem Testvideo wo es im Innenraum qualmt also du trittst den ganz schön würd ich nach so langer Standzeit ruhiger angehen lassen ;) für meinen Geschmack ziehst die Gänge unnötig hoch.

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Ack komm, so schlimm klingt der noch nicht. Fahr ihn einfach und guck was passiert. Oft scheppert auch das Kühlluft-Gehäuse, was sich auch gefährlich anhört. Für meinen Geschmack ist das Standgas bisschen hoch.


    Gruß Bert :thumbup:

  • Hallo Martin
    ja ich ziehe die Gänge etwas hoch aber von unten herraus kommt da nicht mehr viel.


    Hi HI-X
    wenn ich das Standgas noch weiter zurück nehme geht er Mir beim Einschalten vom Licht aus und das Klappern wird noch stärker.Die Verkleidung ist es nicht da es auch ohne klappert.


    Heute habe ich dann noch ein Phänomen festgestellt da ich den Mischkasten vom 601 verbaut habe, kann ich zwischen Warm und Kalt wählen seltsam ist nur bei Kalt muss ich den Steller für auf reindrücken bei Warm muss ich ihn aber für auf ziehen Seltsam :S
    Ja und mein Warnblinker spinnt auch er funktioniert zwar aber wenn ich die ündung aus habe Blinkt die Ladekontrollampe mit.


    MfG Maik

  • Dreht die Gänge hoch? Finde ich nicht! Zumindest nach 601er Maststäben nicht.


    Er schaltet bei unter 70 in den 4. ....
    Treten ist für mich bei 85 in den 4. !


    Allerdings klingt seiner bei 70 im 3. so wie meiner bei 85 im 3. ...



    Grüße

  • Naja jeder wie er mag&meint aber im normalen Fahrbetrieb zieh ich meinen im 2 bis knapp 40 den 3bis knapp 60 das reich völlig aus ;)

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • fahr einfach ein paar km weiter wenn es nicht besser wird musste wahrscheinl. mal de kolben bzw. kolbenringe nachschauhen;)

  • Hast du den Zünzeitpunkt schon mal kontrolliert? Klingt irgendwie nach Frühzündung.


    [EDIT] Ach, dazu hast du ja noch ein Thema. :) [/EDIT]

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Hi.

    Um nicht ein neues Thema zu erstellen hole ich dieses mal hoch.

    Für die Suche noch Stichwörter: Kolbenklappern, Kolbenkippeln, Kolbenkipper.


    Zur Frage:

    Könnt ihn mir bestätigen, dass das Geräusch (helles Klackern) vom Kolbenkippeln kommt? Scheint von Zylinder 1 zu kommen.

    Wenn ja ... für wie schlimm haltet ihr das?


    Hier der Link:

    https://youtu.be/LuoI_QKYYH8


    Info zum Motor: Gerade neu zusammengebaut. Alles regenerierte Teile. Hat jetzt 26 km. War nicht mein erster Motor.

    Kolben waren die von Danzer. Ich würde es jetzt aber nicht gleich auf die Kolben schieben, da manch ein Regenerierer ganz gerne bisschen größer ausdreht um Kolbenklemmer zu vermeiden. Das ist aber Hypothese.

    Bis dann.

  • Bau mal alles ab (Lüfter, Lima, Kühlluftgehäuse) und mach dann nochmal einen Probelauf, um alles was man anbauen kann auszuschließen.

  • Die Drehschieber sollte man im Betrieb doch gar nicht hören, weil diese sich durch die Fliehkraft anlegen. Oder lieg ich damit falsch?

  • Radial sicher ja.....wenn sie aber axial "taumeln" könnte das Geräusche machen.

  • Danke für eure Gedanken.

    Drehschieberflächen sind geplant, Drehaschieber neu. Dementsprechend guter Sitz auf den Stiften. Von daher habe ich diese eher nicht in Verdacht.

    Das mit dem drumrum abbauen werde ich versuchen ... denke aber das Klappern kommt von innen.

  • Ich rede von axialer Bewegung auf den Stiften. Bei höheren Drehzahlen und damit schnelleren Lastwechseln bremst die Masse der Drehschieber deren Bewegung, Gas geben bei niedriger Drehzahl verstärkt sie.

  • wenn es die Drehschieber wären, hätten alle Motoren ab spätestens 20.000km das Problem.

    Helles klacken kommt eher von der Kori, der Mitteldichtung weil nicht ein geklebt oder den Kolbenringen weil Ringstoß nicht ein gestellt oder Kanäle nicht angefast.

    Anbauteile natürlich ausgeschlossen.

    Die Kolben selber wären natürlich auch möglich, wenn das EBS zu groß ist und Berta Eier verbaut sind.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage