Kofferraumdichtung Trabant 600

  • Moin, hab bei Misselwitz eine graue Kofferraumdichtung für meine Murmel gekauft. Eingebaut. Nun geht die Klappe nicht mehr zu. Die Dichtung hat ja ein Profil wie ein "C". Die offene Seite zeigt nach außen. Ist das richtig? Wenn ich mal so probiere würde es anders herum besser gehn. Ist aber doch falsch, oder?
    Viele Grüße
    Frank

  • Ja, das C muß nach außen zeigen. Ich hatte das gleiche Problem mit schwarzen Gummis. Du mußt das Gummi nochmal abziehen und unten auf der Unterseite ca. 3mm abschälen, sonst wird das nichts. Die nachgemachten Gummis kannst du allesamt in die Tonne kloppen....

  • Du kannst ein scharfes Cutter nehmen, aber das dauert sehr lange. Ich hab`s dann einfach am Schleifbock runtergeschliffen. Macht aber leider viel Dreck.

  • Dumme Frage...


    Wieso soll das nicht passen? Ich hab auch die grauen (naja, was man so grau nennt) von Misselwitz und das waren bisher die einzigen ohne Probleme. Jedenfalls geht meine Heckklappe vom Kofferaum der Limo gut zu und ist bisher (6 Jahre) dicht. Verbaut hab ich sie natürlich auch so wie oben gesagt... ;)

  • Otto:
    ich hätte dazu sagen sollen, daß meine Gummis nicht von Misselwitz stammen, sondern von einem Händler von der Oldtema, wo ich die ganzen Gummis mal vor Jahren gekauft hatte. Waren sogar noch original DDR Gummis dabei. Das Heckklappenprofil ist nachgemacht, sieht aber wie die Misselwitzware aus. Das war dermaßen stramm, daß man kaum die Heckklappe aufbekam, einen Öffner hab ich mir deswegen sogar verbogen, da mußte noch jemand zusätzlich die Heckklappe in Richtung Schloß drücken, damit ich die überhaupt wieder aufbekam. Ob die nun zu hoch stand (die Dichtung) glaube ich nichtmal, die ist sicher einfach zu hart. Zuviel Druck darf die Heckklappenpappe auch nicht bekommen, sonst wird die vor allem oben an der Verschraubung wellig. Und unten muß sie auch bündig mit der "Sicke" vom Rahmen abschließen.

  • Wahnsinnig witzig! Haste auch ne richtige Idee?


    :love:


    So witzig war das garnicht gemeint, mit nem richtig scharfen Schäler kann man bei relativ weichen Gummi schön abschälen, man muss halt aufpassen, das man nich zu tief kommt, bzw. den geschälten Gummi nich indn Dopp haut und kocht.

  • Oder erst kochen,dann schälen? Geht einfacher, zumindest bei der Pellkartoffel.

  • Aber nich zu lange Kochen, sonst wird er zäh wie Gummi [Blockierte Grafik: http://www.worldofugly.de/ugly/107.gif]