Tieferlegung

  • Heho hab mal wieder ne Frage :


    was ist denn alles zu tun um den trabant tiefer zu legen ?


    (hab gehört das man sogar die stossdämpfer kürzen muss) wenn ja ist das viel aufwand und was is noch alles nötig und was muss man beachten
    :hä: :hä: :hä: :hä: :hä: :hä: :hä: :hä: :hä: :hä: :hä: :hä: :hä: :hä: :hä: :hä:

  • du brauchst tiefere federn logisch und dan kürzere dämpfer ob das aber ein muss ist weis ich nicht! kürtzer dämpfer gibts zu kaufen! hab mal ein originalen geöffnet und die kolbenstange zu kürzen ich ein zimlicher auf wand, da sie am ende verjüngt ist und ein gewinde hat, das würde heissen abdrehen und gewindeschneiden! aber machbar wäre es!

    Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören !

  • Also meinen ersten Trabant habe ich mit 2 einfachen Metallkeilen tiefer gelegt, die ich zwischen der vorderen Blattfeder und wo sie aufliegt geschoben habe.Je größer der Keil war desto tiefer kam die Kiste.
    Allerdings hat es mich damals 3 Punkte in Flensburg, 200 DM Bußgeld und eine sofortige Stilllegung eingebracht :freude:
    Es hat sich auch nicht gut ausgewirkt auf Buchsen,Lager,etc.
    Irgendwann bin ich dann mal durch Zufall nach Anklam zum Treffen wo ich dann was von Project601 und CCF-Tuning(gibts glaub ich heut nicht mehr) erfahren hab und somit auch tunen konnte mit spezifischen Teilen.

  • 90 euro die blattfeder 60 euro die stoßdämpfer 50 euro diee eintragung^^


    siehe projact601.com :hmm: oder andere tuning seiten

  • Hi,


    also Du brauchst Dir nur plattgeschmiedete Blattfedern zu organisieren oder lässt die vorhandenen entsprechend umschmieden. Im Falle von Spiralfedern besorgst Du Dir entsprechend kürzere. Dämpferkürzung ist unnötig. Allerdings wären straffere Dämpfer schon sinnvoll, damit die originalen Dämpfer nicht durchschlagen. Dämpfer sind ohnehin wichtiger als die Federn.


    Allerdings gibt´s zu dem Thema Tieferlegung schon eine ganze Menge Diskussionen. Einfach mal danach suchen.


    Grüße vom Bernhard ...

  • Moin.
    Ich habe mal mitte der 90er Jahre einen Trabant in Gera an einer Tankstelle gesehen der war Blau Metallic lackiert und war mit positiven Sturz schön tief. Als er beim Tanken die Motorhaube öffnete, sah ich, das er unter die Feder irgendwelches Hartholz untergelegt hatte die Bolzen rausgehauen und diese dursch entsprechend längere Gewindestäbe ersetzt hatte. Ökologisches Tieferlegen. :grinsi: :grinsi: :grinsi:

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • Also das thema Tieferlegen ist doch nen recht interessantes :zwinkerer:
    kenn mich da gar ne so aus ... wie das wohl alles so funktioniert :hä:
    aber hier sind ja genug technich beschlagene Spezialisten am start ... so spass bei seite . ´mein Letztes Retro kombi Fahrwerk fährt jetzt SÖM rum und das war nen 220 vorn 200 hinten Fahrwerk aber Federn kosten reichlich geld vom Schmied und dann musste meistens von hand noch einzelne Lagen ändern das sich die Feder anständig legt und trotzdem nochn bissel Federwirkung da ist ... alles ne so einfach . stell demnächst maln bild vom Retro kombi mit rein das war übrigens der mitm Niedlichen Koffer aaufn dach in Freital

  • Ich wollt gerade sagen, die tiefsten kommen doch aus Altmw :top:
    Nur was ich mich gerade frage, was machste bei 220 mit dem HBZ und was nimmst du da für Dämpfer?

  • Jeder braucht so seine Geheimnisse :zwinkerer: hab mal paar dämpfer gebaut die man höhenmäßig eistellen konnte aber da wars problem mitn HBZ da ich den Verlegen musste war aber alles ne so einfach und da wurd nochs bier alle in der Garage und mir mussten auf dickes umsteigen, dannach hab ich das verworfen . Beim Probefahren tat weder die schürze auf die straße passen , da hats mir vom schweller noch die kleinen kanten umgebogen(mit 70gummi höhe ) und da fiel mirs wieder ein das ich in der Garage unter der Decke nen Satz Powertech 7*13 mit 175/50er gummis liegen hatte die hat ich dann auch noch drauf gemach und zum glück waren die schweller kanten schon ne mehr wirklich da :lach: gibts auch noch bilder vom Wagen der Wabu Andy hatse mal gesehen wo er bei uns war . Das Auto will ich für unser Altmittweidaer Treffen ( 24-26.6) wieder flott machen wenn ichs arbeitstechnich schaffe und mein Schmied mitspielt

  • hm ich hab ja mit meiner 70er tieferlegung scho probleme in dresden nicht aufzusetzen


    bei mir um die ecke hat einer ne 100er drinne der is ne richtige behinderung auf den straßen :hmm:

  • sach bloß, sachen gibt es, die gibt es gar nich.aber spaß bei seite, in amw sind die straßen geteert und somit geht da schon einiges. :grinsi:

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup: