Feder spanner für hinten

  • hi leute
    hat jemand ne ahnung wo ich nen spanner für meine hintere blattfeder her bekomme??? Bin für jede hilfe dankbar.


    MFG
    Hendrik

    Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören !

  • Wo Du eine herbekommst kann ich Dir nicht sagen, aber Du hast doch bestimmt das WHIMS, und da müsste eine abbildung drin sein. Also wieso nicht selber zusammen schweissen?
    Zum aus- bzw. einbau brauchst du eigentlich nicht so wirklich eine, natürlich besser ist mit, geht aber auch ohne. Einfach die Bolzen am Dreieckslenker etwas rausschrauben dann müsstest du da genügend luft haben. Geht zwar etwas schwerer aber es geht

  • ich breuchte es eher wieder zum einbauen! ist zwar ne abbildung drin aber keine ahnung wie ich den bauen soll.

    Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören !

  • Habe es wie gesagt selber auch so gemacht. Habe aber eine umgeschmiedete Feder eingebaut. Das ging Butterleicht. Die originale rauszubekommen habe ich mithilfe eines Wagenhebers gemacht.
    Wolltest du nicht auch eine tiefere einbauen?? Beim einbau wie gesagt die Bolzen der Dreieckslenker etwas lösen, die Feder dranschrauben mit glaube nur einer halteung (schon ne weile her wie ichs gemacht habe). Und dann mit etwas mehr oder weniger kraft die Feder auf die Dreieckslenker draufschieben, Zweite befestigung der Feder montieren. Mit wagenheber die feder enden hochdrücken um die Gummi Teller drunter zu schrauben. Dann ne z. Bs. runde ordentliches geschaukele des Fahrzeugs das sich die Feder richtig setzen tut und dann alles ordentlich, am bestem mit nem drhmomentschlüssel, anziehen.
    Hat bei mit so gefunzt. Zwar ne weile gedauert aber es ging.

  • ne wolt hinten nur nen sturtzkorektur verbauen, die feder ist auch schon drin aber ich finde die lenker sitzen nich vernümftig!

    Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören !

  • Habe bisher die hinterfedern ohne spanner eingebaut. Habe auch nie probleme damit gehabt.
    Wenn es garnicht so geht, ordentlich gewicht in den kofferraum, feder festschrauben, wagenheber unter eine seite und lenker festschrauben.
    Gewichte zBsp. Motoren Getriebe o.ä.

    Wer zieht an meinen Fäden? Wer hat mein Leben in der Hand? Es muss doch
    einen geben, der an meiner Wiege stand. Der sich dachte es wär schön
    mich leiden zu sehen. Deine Arbeit ist getan du kannst jetzt gehen.
    (4 Promille)

  • Habe mir Heute in ca. 20 Minuten eine Spannvorrichtung für den Einbau der Hinterradfeder angefertigt.


    Material: Ein 98 cm langes 4kant Stahlrohr. Zwei 10 mm Langmuttern. ca. 35/40 cm 10 mm Gewindestange.


    Anfertigung: Auf halber Länge (49 cm) beim Stahlrohr ein Loch von 10 mm durchbohren. Gewindestange ca. 1/3 in Langmutter eindrehen und Festschweissen.


    Anwendung: Mutter bei Herzbolzen (Federzentrumbolzen) entfernen. Langmutter mit Gewindestange am Herzbolzen festschrauben. 4kant Stahlrohr über Feder legen, Gewindestange muss durch das gebohrte Loch. Mit der zweiten Langmutter nun die Feder vorsichtig spannen. Es empfiehlt sich die Gewindestange sowie die Mutterauflage beim 4kant Stahlrohr etwas zu fetten. Bitte vorsichtig spannen was eben auch eine 10 mm Schraube vertragen kann. Nie mit dem Kopf unter oder über die Feder falls mal was schief geht. Gespannte Feder kann nun problemlos aus wie auch eingebaut werden.
    Geht prima habe Heute die Feder eingebaut, ohne zu murksen.

  • @ kurt: Ein U-Profil ist besser, damit man beidseitig über der Feder noch Sicherungsbolzen durchstecken kann (wie in der Bauanleitung im WHIMS). Falls mal der Herzbolzen reißt oder das Gewinde aus der Langmutter gerissen wird, werden sich sonst unbeherschbare Flugobjekte aus dem Spanner und der Feder entwickeln. Deren Einschlag tut ganz schön weh oder es geht sicher was zu Bruch. Immer hat man kein Glück.

  • danke werd mir mal son teil baun

    Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören !

  • Richtig Muldentaler
    So richtig sauwohl war mir nicht dabei. Werde das Werkzeug gelegentlich verfeinern und die Laschen für die Sicherungsbolzen anschweissen. Ich hab mich für ein 4kant Rohr entschieden wegen des geringen Gewichtes und der Festigkeit. Muss ja das ganze zum Einbau hochheben, mit einer Hand halten und folglich mindestens mit zwei Schrauben befestigen. Habe auch geraten den Kopf nicht ob sowie unter die Feder halten. Die Montage ging sehr gut und ich denke das Risiko für einen Unfall war kleiner als wenn ich ohne Vorrichtung versucht hätte irgendwie einzubauen.

  • @Holländer,
    (fast) alles am Trabi selber Gemacht.
    Schau noch in die Themen „Lackierung“ gestartet 23.01.2005. sowie „Himmel Trabant“ gestartet 02.01.2005.
    kurt

  • @ Kurt ich glaube ich bringe Dir den Holländer mal mit auf Besuch. Martijn und Jereon sind auch oft in Germany und stark Trabi infiziert. Ich glaube es gibt nichts was sie nicht haben. :lach: :lach:

  • @ Klaus, Kurt, Holländer: Machen wir doch mal ein Deutsch-Holländisch-Schweizerisches Treffen! :top:


    OffTopic: Ist eigentlich der Termin für Deddemsvaart schon raus? Wenn's klappt, würd' ich da gerne hinfahren!

  • moin,


    @ kurt


    kannst du mir mal bitte dein foto von oben mir zusenden? aber bitte etwas grösser damit man drauf auch was erkennen kann. danke im vorraus.


    gruß

  • OK, Chefmechaniker und KLG
    Sendet mir ein Mail mit Euerer E-Mail Adresse damit ich mit den Bildern auch durchkomme.
    kurt


    PS: Einige Bilder meiner Trabi Restauraton sind auch auf der Zossener Hompage
    http://www.trabiclub-zossen.de/ FAQ-Sammlung weiter mit Komplett-Restauration.

  • moin,


    bild erhalten :top: danke dir. :grinsi:
    hab trotzdem noch ne frage: wie hast du ihn an die feder geschraubt? hast du die mutter vom federauge abgeschraubt und ihn dann auf das gewinde des bolzens geschraubt?


    gruß

  • Chefmechaniker
    Eben genau wie am 7.3 hier in diesem Thema geschrieben, mit folgenden Worten.


    „Anfertigung: Auf halber Länge (49 cm) beim Stahlrohr ein Loch von 10 mm durchbohren. Gewindestange ca. 1/3 in Langmutter eindrehen und Festschweissen.
    Anwendung: Mutter bei Herzbolzen (Federzentrumbolzen) entfernen. Langmutter mit Gewindestange am Herzbolzen festschrauben. 4kant Stahlrohr über Feder legen, Gewindestange muss durch das gebohrte Loch. Mit der zweiten Langmutter nun die Feder vorsichtig spannen. Es empfiehlt sich die Gewindestange sowie die Mutterauflage beim 4kant Stahlrohr etwas zu fetten. Bitte vorsichtig spannen was eben auch eine 10 mm Schraube vertragen kann. Nie mit dem Kopf unter oder über die Feder falls mal was schief geht. Gespannte Feder kann nun problemlos aus wie auch eingebaut werden. Geht prima habe Heute die Feder eingebaut, ohne zu murksen.“


    Ich habe die Einbauhilfe eigentlich nur für einen einmaligen Gebrauch angefertigt. Für eine weitere Verwendung möchte ich diesen aber noch verfeinern, und zur sicherheit am ende des 4kant Rohr, Laschen für Bolzen die über die Feder gehen anzuschweissen.
    kurt