Unerklärbar haltbare Bremsanlage

  • Der 3/88er Standart meines Vaters hat wieder mal TÜV ohne Mängel bekommen. Und das mit der ersten Bremsanlage. Der Trabant ist seit 1992 in seinem Besitz. Die Bremstrommeln waren seitdem noch kein einziges Mal offen. Das Auto wird von TÜV zu TÜV keine 200 Kilometer gefahren. Es ist mir unbegreiflich. Wenn im Frühling die Saison angeht, muss ich jedesmal an meinen Trabanten die Bremsen durchschauen, obwohl ich im Winter alle 14 Tage das Pedal trete. Fährt hier vielleicht sonst noch jemand mit der ersten (unangetasteten) Bremsanlage rum? :schulterzuck:

  • Wenn im Frühling die Saison angeht, muss ich jedesmal an meinen Trabanten die Bremsen durchschauen, obwohl ich im Winter alle 14 Tage das Pedal trete.

    Mach ich in der Winterpause auch aber alles durchschauen wozu?Meiner hat nur die Eigenschaft wenn er ne Woche oder so länger steht bei wechsenden Temperaturen dann zieht er vorne einseitig was nach paar Bremsungen weg ist,auch machts hinten Geräusche aber einmal warm gebremst alles i.o


    Zum Trabi deines Vaters: Naja rechne dir doch die Gesamtfahrleistung der Bremsanlage aus...und
    wenn der immer schön trocken steht kann das schon sein,aber
    Bremsflüssigkeit ist nicht mehr Original oder? ;)

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Der Trabi hat jetzt ca. 28000 km drauf. Trotzdem müsste der sich doch mal feststehen. Die Bremsflüssigkeit wurde schon mal erneuert. Ist aber sicher längst schon wieder fällig. Das Problem ist, dass mein Vater an dem Trabi nichts macht, weil er eigentlich seit über 10 Jahren das Interesse verloren hat. Er steht und staubt, ist aber seit 1992 durchgehend zugelassen

  • schmeiß doch die bremse raus dann ahste kein problem mehr :augendreh:

  • moin,


    bei mir war ich auch erstaunt. meine limo stand von 95 bis 05 unberührt in einer garage bist ich ihn aus dem dornröschenschlaf geholt habe.


    resultat war das die bremse noch problemlos funktionierte. neue bremsflüssigkeit drauf und ohne die trommeln abzumachen zum tüv.


    erst nach nem jahr oder so ließen 2 radbremszylinder ein bisschen was durchsickern, da hab ich sie dann alle überholt.


    aber das das nach 10 jahren noch funktioniert hätte ich auch nie gedacht


    mfg

    83er Trabant 601 Limo............ Trabant 601 Pickup .......90er Trabant 1.1 Kombi............HP400.............. Qek Junior.................. 80er S I M S O N S50 B2................... S I M S O N S51B


    www.trabischmiede-hartha.de.tl

  • Meiner ist EZ 12/88 und aktuell bei 14.200 km. Abgemeldet wurde er Ende 1989 im tiefen Westen (die Erstbesitzer sind wohl abgehauen und haben ihn mitgenommen?!), wurde dann nur mal von Zwischenhändler zu Zwischenhändler bewegt, sowie rücküberführt, soweit ich das nachvollziehen kann.


    Ich habe ihn im April wieder zugelassen, nach erfolgter HU. Alles super bestanden, er zieht beim Bremsen auch nicht schief und bremst auch sehr anständig.


    Und ich würde unterschreiben, dass da weder schon mal jemand an der Bremsanlage war und dass auch keiner regelmäßig ein Pedal getreten hat:)


    Gut, ich muss gestehen, dass die Trommeln hinten beim Kauf mal aufgemacht und gereinigt wurde, aber mehr auch nicht. Grund war, dass die Räder beim drehen auf der Bühne Schleifgeräusche machten. Das Ganze war aber nach erfolgter, bestandener HU.......