Öse/Halterung der Spannstrebe für Lima gebrochen

  • Hallo in die Runde!


    Ich war letztens eine längere Strecke unterwegs und grad am Ziel bemerkte ich unschöne Geräusche aus dem Motorraum. Eine Art Rasseln, dass mir wie ein kaputtes Wälzlager vorkam. Leider musste ich die gesamte Strecke nochmal zurück bis nach Hause (~150km) bevor ich iwas unternehmen konnte und da wars dann auch: Die Lager des Lüfterrades waren komplett hin. Das ist an sich kein Beinbruch, da ich noch einen Ersatzlüfter da habe, allerdings kam bei der Reparatur ein weiterer Defekt zum Vorschein:
    Die Öse am Motorblock, an der die Spannstrebe der Lima befestigt wird ist ordentlich gebrochen. Ich vermute jetzt einfach mal, dass die sehr starken Schwingungne durch den defekten Lüfter dafür verantwortlich sind, wobei die Ursache nun natürlich zweitrangig sind. DIe Frage ist nun wie ich dieses Problem beheben soll.
    Erste Idee wäre einfach versuchen mit 2-Komponenten-Epoxydkleber versuchen das ganze zu befestigen. Aber da erwarte ich erfahrungsgemäß nicht viel von. Das würde wahrscheinlich keine 2 Meter halten.
    Eine andere Idee wäre, dass ich einfach etwas weiter im Motorblock ein neues Loch für die Befestigung bohre. Ich hab jetzt noch nicht geschaut wie der Platz für die Strebe an sich ausreicht, aber für ein weiteres Loch wäre genug Material da.
    Ansonsten würde mir dann ja nur ein neues Motorgehäuse bleiben, wobei das natürlich die ungünstigste Lösung dafür wäre.


    Hatte jemand das Problem schon, und wie ist er damit umgegangen?


    Gruß, Rene!

  • der Platz für eine neue Befestigungsbohrung dürfte arg knapp sein, oder besser gesagt, ist nicht vorhanden.
    Ich selbst hatte dieses Problem bisher noch nicht, kenne aber Motoren mit der fehlenden Ecke.


    Kleben hilft m.E. nicht. Aber ordentlich anfasen und Aluminiumverschweissen könnte als Alternative zum neuen Motorengehäuse funktionieren. Auch von den Platzverhältnissen dürfte das ohne Motorenausbau klappen.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Der Platz für ein einfaches Loch ist da, aber u.U. wird der Halter zu kurz, je nach dem wie lang der Keilriemen ist.


    Ich hatte das auch schon. Schweißen geht und sogar gut. Alternativ wenn man Aluschweißen nicht kann oder keine Möglichkeit hat, dann selber was bauen. Sieht dann so aus:

  • Hatte gleiches Problem. Platz für neues Loch ohne weiteres da. Mann muss dann ein paar Unterlegscheiben dazwischenlegen und es geht mit original Spannbügel und Riemen. Bei bedarf sende ich Bild vom Loch.
    Gruß Frank.

  • naja schweißen ist die beste möglichkeit.


    wenns nicht auf originalität ankommt schweiße ich noch 5 mm alublech dahinter

  • Hallo liebe Gemeinde,

    eine sehr lange Zeit habe ich mit meinem Trabant pannenfrei und zuverlässig verbracht, leider holte mich heute komplett unvorhersehbar und zufällig auf der Bundesstraße das Problem ein, dass die Limahalterung einfach vom Motorblock abgerissen ist.

    Nun ist natürlich guter Rat teuer, und ich frage mich, wie man das am besten reparieren könnte.


    Grüße Roman

  • Moment

    Ich mache mal ein Bild wie es bei mir gelöst wurde

    Das ist nicht von mir

    Den Motor habe ich so bekommen

    Ist nicht die beste Lösung aber es funktioniert

    Jungs werden nur 8, danach wachsen nur noch die Spielzeuge :D

    Nur leider ist das Spielzimmer immer zu klein ;(

  • Als mir das Auge der Spannstrebe abbrach, habe ich den Motor ausgebaut, alles so gründlich wie möglich sauber gemacht und mitsamt Lima und Erklärung wie es funktionieren soll an meinem Schweißlehrer übergeben.

    Kurbelwellen usw sind also drinne geblieben.


    Eine Weile habe ich den Keilriemen mit einem Holzklotz gespannt. Würde davon abraten, denn an der Keilriemenseite der Lima-Halterung steckt jetzt ein Helicoilgewinde im Motorgehäuse, und ja, da ist gewiß ein Zusammenhang...

    Die drei Schaubstellen dort brauchen einander, zur zweit schaffen die es nicht.

  • Ich habe es mit einem älteren Thread mit identischem Thema zusammengelegt. Manchmal hilft auch etwas suchen. :zwinkerer:


    Heute schweiße ich auch. Früher siehe oben meine "Bastellösung".

  • Hallo, Danke euch ersteinmal.

    Auch dir Tim, war etwas außerhalb meiner selbst gestanden und hatte deshalb nicht nachgedacht.

    Wo ich es grad lese, dieses Rasseln hörte ich auch, könnte mir aber nichts darunter vorstellen.

    Frage ist auch, warum diese Öse sofort abbricht? Unterdimensioniert? Materialermüdung?

    Meine Müller-Welle hält sich aufjedenfall trotz abgedrehter Zapfen prima, Schon seit knapp 20tkm jetzt. Und nein, den Motor hab ich seither nicht mehr ausgebaut :D

  • Das Abreißen kommt eben hin und wieder vor. Gerne auch wenn dort ein Hebel beim Spannen angesetzt wird.

    Auch sollte man darauf achten, dass es von Scheiben, Federringen oder auch der Mutternhalter (Verdrehsicherung) keine Kerben und Kratzer im Gehäuse gibt. Sowas ist immer rissfördernt, gerade bei dem vibrationsstarken Trabanttriebwerk. Also wenn die Spannstrebe mal ab ist, den Bereich genau anschauen und ggf. glätten (Feile, feines Schmirgelp.,wenn man hat Dremel mit Filzpolieraufsatz).

  • Das gleiche Übel hatte ich an dem Motor eines Freundes dieses Jahr auch. Anbei die Lösung, die ein guter Freund und hauptberuflicher Aluschweisser gezaubert (gewigst) hat. Hat dieses Jahr schon einige Kilometer gehalten (Cesenatico, Schierling etc.)

  • Gewiggert.....

  • Das gleiche Übel hatte ich an dem Motor eines Freundes dieses Jahr auch.

    Wobei die Bilder aber deutlich anzeigen, dass die Strebe/Schraube dort eine Zeit lang locker war. Scheustellen der Strebe im Gehäuse und ein "reinvibriertes" Gewinde zeigen das an.

  • Ja - aber wie gesagt, ist nicht mein KFZ… ich habe es nur beim Umbau auf Scheibenbremse und einer grossen Durchsicht festgestellt.


    Da war noch einiges anderes im Argen, was ich behoben habe.

  • Hallo liebe Gemeinde,

    eine sehr lange Zeit habe ich mit meinem Trabant pannenfrei und zuverlässig verbracht, leider holte mich heute komplett unvorhersehbar und zufällig auf der Bundesstraße das Problem ein, dass die Limahalterung einfach vom Motorblock abgerissen ist.

    Nun ist natürlich guter Rat teuer, und ich frage mich, wie man das am besten reparieren könnte.


    Grüße Roman

    Bei deinen Bildern sieht man ja das von der unteren Lima-Halterung auch schon ein Auge fehlt..... hat das schon vorher geklappert bevor dann die Spannstrebe brach? Mir ist es auch schon passiert das von der unteren Lima-Halterung genau das innere Auge gebrochen ist... das hat dann beim abtouren geklappert wie ein Kurbelwellenschaden. Als ich die Lima entspannte um den Riemen abzunehmen um das Geräusch einzugrenzen ist mir dann der Bruch aufgefallen. Die Ursache für den Bruch bemerkte ich erst bei der Montage der Lichtmaschine an die neue Halterung... Die Distanzhülse war um ca. 1mm zu kurz und wenn ich dann die Halteschraube angezogen habe bog es das innere Auge um die besagten 1mm um und dadurch war das Auge verspannt. Als Lösung schob ich eine 10er Unterlegscheibe zwischen Distanzrohr und Auge und gleichte damit das Spiel aus. Somit dürfte das jetzt spannungsfreier sitzen und länger halten. Genauso die Spannstrebe... zuerst oben am Motorblock fest schrauben und schauen wenn man die Lima nach oben schwenkt ob die Spannstrebe mit der Lima fluchtet und nicht durch die Spannschraube zum Lima-Auge hingezogen wird beim anziehen. das verspannt auch das Auge am Motorblock.

  • Lima schwenken mit bereits am Motorblock festgezogener Spannstrebe? Dürfte schwierig werden (insofern die M10er Schraube schon drin ist... ;) )

    Und die Silentbuchse ist doch im Auge der (Drehstrom-)Lima frei verschiebbar. Da wäre es doch prinzipiell völlig Bockwurst, ob die Distanzhülse einen mm kürzer ist (was mir noch nie untergekommen bzw. aufgefallen wäre, auch dass die recht massive Halterung gebrochen ist, hatte ich noch nie :S ), oder nicht. Würde sich m.E. ausgleichen, eigentlich... :/

  • Wenn man drauf schaut erklärt sich von allein, dass die schwimmende Silentbuchse keine zu kurze Hülse ausgleicht. Ist die 1mm kürzer als normal, dann zieht man die Arme des Halters zusammen.



    Die Buchse gleicht ledigleich einen differierenden Abstand zwischen den Augen des Limagehäuses aus (welches durchaus im mm-Breich liegen kann). :zwinkerer:

  • Gewisse Spezialisten lassen sogar die Distanzhülse komplett weg und wundern sich, das Lichtmaschine sich immer wieder löst.

    Und langsam bogenförmig wird.

  • Lima schwenken mit bereits am Motorblock festgezogener Spannstrebe? Dürfte schwierig werden (insofern die M10er Schraube schon drin ist... ;) )

    Und die Silentbuchse ist doch im Auge der (Drehstrom-)Lima frei verschiebbar. Da wäre es doch prinzipiell völlig Bockwurst, ob die Distanzhülse einen mm kürzer ist (was mir noch nie untergekommen bzw. aufgefallen wäre, auch dass die recht massive Halterung gebrochen ist, hatte ich noch nie :S ), oder nicht. Würde sich m.E. ausgleichen, eigentlich... :/

    Naja, das mit der Spannstrebe zuerst oben anziehen meinte ich eigentlich nur erstmal zur kontrolle wo die Spannstrebe nach dem festziehen steht.... ob sie an der Lima anliegt wenn man sie hoch schwenkt ohne die 10er Schraube oder ob sie absteht. Dann kann man sich die Spannstrebe so ausrichten das sie durch die 10er Schraube nicht verspannt wird.... nach dieser Kontrolle kann man dann die Schrauben wieder lösen und wie gewohnt die Lima spannen....


    Wenn man drauf schaut erklärt sich von allein, dass die schwimmende Silentbuchse keine zu kurze Hülse ausgleicht. Ist die 1mm kürzer als normal, dann zieht man die Arme des Halters zusammen.



    Die Buchse gleicht ledigleich einen differierenden Abstand zwischen den Augen des Limagehäuses aus (welches durchaus im mm-Breich liegen kann). :zwinkerer:

    Ich habe bei mir die Beilagscheibe zwischen der Distanzhülse und dem Lima-Auge aus Alu gelegt da man im Auge schon einen Abdruck der Distanzhülse gesehen hat. Wie gesagt da mir der Bruch der Halterung rätsel aufgegeben hat, habe ich nach der Ursachse gesucht und für mich war das eine plausible Erklärung das die Halterung an der Schweissnaht gebrochen ist durch das verspannen beim fest ziehen.

    enjoy the silence

    Einmal editiert, zuletzt von Andi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andi mit diesem Beitrag zusammengefügt.