Amaturenbrett zu groß

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade ein großes Problem. Ich habe einen Trabant 601 und wollte mir dort ein altes Amaturenbrett rein bauen. Habe auch eins bekommen und es gleich lackieren lassen. Gerade wollte ich es einbauen und stelle fest das es irgendwie nicht passt. Es ist zu breit. Wie kann das sein? Es stammt aus einem Trabnat! Oder gibt es einen Trick, das man es doch rein bekommt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    LG Diana

  • Also mit etwas Druck passt es... es wird höchstens etwas schwierig, es dann auf der Beifahrerseite festzuschrauben.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Also die Befestigungsösen sind an der Seite offen. Bild habe ich mit hoch geladen.


    Ach und der originale Tacho passt auch nicht rein. Ich habe mal einen anderen probiert (älteren) der passt. Habe dann gemessen und da ist der Tacho aus meinen Trabi im Durchmesser 1mm größer.

  • Hallo,


    ich habe das selbe Problem auch schon einmal gehabt.
    Da hilf weder Drücken, noch Türgummis entfernen und co.
    Ich musste leider Notgedrungen ein Stück abschneiden. Am besten du klebst dir vorher mit Isoband o.ä.die Strecke ab und nimmt ne Metalsäge und schneides es ganz vorsichtig ab.
    Eine Flex wäre wohl bissl riskant bei neuen Lack.

  • Das Problem ist bekannt. Die alten Bretter aus den 600er sind ca 1-1,5 cm breiter. Da hilft nur sachte drücken bis es drin ist. Das kann u.U. zu Verwerfungen führen. Zur Not muß man wirklich etwas abschneiden.
    Bei gebrauchten Karossen ist eine Toleranz vorhanden. Vieleicht hast du auch einen sehr engen Wagen ;)


    Zur Not kann man die Karosse auch sachte den cm auseinanderdrücken. Dazu zwei stabile Kanthölzer und einen Scherenwagenheber kurz unterhalb der Amaturenbretthöhe ansetzen und den cm auseinanderdrücken. Die Säulen geht ja noch vorn breiter auseinander, also quasi konisch. Man muß also "nur" über die Kante rüber.

  • Ich danke euch für eure Hilfe.


    Hab es nochmal mit drücken versucht, aber es ging nicht. Werde dann morgen von jeder Seite 5mm abschneiden und versuche ob es dann passt.


    Hattet ihr auch das Problem, dass der Tacho nicht gepasst hat? Habt ihr es ausgepfeilt oder alles von dem originalen Tacho in das Gehäuse eines alten Tachos gebaut?

  • Das Loch war zu klein, habe es ausgefeilt, ist ja nur ca 1mm zu klein... :thumbup:

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Also neues A-brett ausbauen, "altes" mit den "neuen" vergleichen, nachmessen und denn mal sehen wieviel da angepasst werden muss.


    Neues A-brett -> die jetzt noch im Wagen ist, also neue ausfuhrung
    Altes A-brett -> das neue A-brett fur einbau, also alte-ausfuhrung


    ;)

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Hallo Diana,


    wir haben doch erst vor kurzem drüber geredet. Bei mir gings auch schwer rein, aber es ging.Is schon irgendwie komisch, aber jeder Trabi ist halt ein Einzelstück ;) Das bekommst du schon hin, Tassilo wird dir schon helfen. Ist nur Schade das es schon lackiert ist. Als ich von Trabi auf Wartburgtacho umgerüstet habe musst ich auch mit der Rundfeile den Tachoausschnitt etwas bearbeiten, die Kante wird ja dann (bloß gut) von der Tachoumrandung überdeckt.


    Übrigens ich dachte du wolltest die 500er Schalterleiste einbauen die du in Strahwalde erworben hast?

  • Danke für den Tip werde mal das A-Brett was jetzt drin ist ausmessen.


    Hay Atti,


    mein A-Brett ist etwa 1,5cm zu Breit und ich glaube nicht das man das noch rein drücken kann.


    Wegen dem Tacho weiß ich auch noch nicht so richtig. Aber ich denke ich werde erstmal das ganze versuchen in das alte Tachogehäuse umzubauen.


    Die Schalter die ich mir gekauft habe kommen an eine andere Stelle, aber erst später. Lass dich überraschen. ;)

  • Ums mal wieder hervorzuholen:


    Wie kommt man denn an diese Bretter ran? Und was kosten die? Und passen da die Schalter für Warnblinker und Heckscheibe hinein?


    Dankeschön:)

  • Hallo Ennatz
    bei e-bay sind die immer mal wieder welche drin


    MfG Maik

  • Es gab 2 verschiedene A-brett deckel (links), ein mit die Tastschalter und ein mit die 2 drehknopfe. Ich habe zwar beide drin, aber de locher sollen glaube Ich ja gleich sein.

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!