P601 Universal neu auferstanden

  • Wollte hier einfach mal den neusten bei uns im Bunde vorstellen.


    Ist ein Trabant P601 Universal in pastellgrün und Baujahr 1966.



    Bin ja malauf eure Meinungen gespannt.

  • Auf den drei Bildern macht er nen schönen Eindruck.


    Kleine Zündspulen und den Geräuschdämpfer für die Innenraumzuluft würde ich noch nachrüsten, wenn Du die Gelegenheit in Zukunft hast.


    so long...

  • Sehr schicket Universal !!! Geräuschdämpfer kam erst ein paar Jahre später...

  • [Blockierte Grafik: http://image.spreadshirt.net/image-server/v1/designs/13430884,width=150,height=150,backgroundColor=FFFFFF,smiley-erschrocken.png]


    Und da schreibt der das so nebanbei mal rein...


    Wunderschöner Kombi, sieht sehr sehr gut gemacht aus. :thumbup:

  • Erstmal Glückwunsch zum Neuaufbau.
    Ich sage ja meist nur, was mir nicht gefällt aber fasse mich deshalb mal kurz, besagte FIN braucht noch den roten Rand, passendes Typschild wär nicht schlecht, Motorhaubendämmmatte (kleine) und die Farbe kommt nicht hin, ich weiß ich weiß...Monitor. Aber der Abgleich mit dem Rest geht eher weg vom pastellgrün. Müßte man mal in Farbe sehen, wär ja was für Magdeburg z.B. :)

  • Danke erstmal für die Hinweise.


    Also die Fin ist 1521316. Da sind wir vom April 1966 ausgegangen da so gut wie alle Bauteile die noch dran waren zwischen Februar und April 1966 hergestellt wurden.
    Das Auto wurde auch nicht 100% auf original aufgebaut, dass geb ich ehrlich zu. Es wurden einige Kompromisse eingegangen.


    Typenschild kommt auch noch rein, muss aber noch bestellt werden. Müsste doch das mit den 7Feldern sein, oder?
    Dämmmatte haben wir noch keine brauchbare gefunden. Da taucht schon nochmal was auf.


    Die Farbe haben wir nach Ralkarte gemacht. Ist weißgrün und passte ungefähr zum pastelgrün.

    "20. TRABANT- & IFA- Fahrzeuge- Treffen" 2. - 3. August 2024 in Nossen/Sachsen

  • Die FIN ist wahrscheinlich etwas später produziert als Ihr angenommen habt. Meine 1529162 ist im Dezember gebaut.


    1514826 – 1516000 und 1517381 – 1530413 sind der Nummernzyklus für 1966. Dazwischen hat man 1380 Nummern ausgelassen - warum auch immer. Macht knapp 1200 Einheiten im Monat. Da könnte Mai 'rauskommen - aber genauer kann man's nicht sagen, Ihr seid schon recht dicht dran.


    Die Sitze sind nachgesattlert, oder? RAL ist natürlich schwierig, da gibts meistens nur Kompromisse. War da wirklich noch ein weißes Armaturenbrett nebst Lenkrad drin?


    Aber schick isser - und wieder eine frühe FIN mit der Originalkarosse gerettet. :thumbup:

  • Hallo,


    meiner aus dem Februar 1966 war bereits mit dem kleinen Geräuschdämpfer vor dem Verteiler für die Innenluft ausgestattet.
    Sollte das bei mir wirklich nachträglich eingefügt worden sein, würde ich mich über einen schriftlichen und bildlichen Nachweis sehr freuen.


    So long...

  • He Stephan,


    meinen Glückwunsch zur Fertigstellung! Toll Toll Toll :thumbup: !!! Ich finde Ihn sehr gelungen, aber irgendwas ist ja immer... ;)


    Meiner hat auch noch das weiße Vierecktacho drin. Hoffentlich sieht man das Auto mal in Natura?!


    Bei Trakula.de mal schauen. Wegen des Typenschildes. Ruf mal an, die machen dir dein Schild so, wie du es haben möchtest... ;)


    Anbei mal ein Muster zu Nachfertigung! :)


    Gruß, Atze :)

  • So, Typenschild ist bestellt. Vollabnahme erfolgreich durchgeführt.


    Nun nervt nur noch die Zulassungsstelle da keine Papiere mehr da sind.
    Müssen jetzt ne Eideststattliche Erklärung vom Vorbesitzer holen, dass er die Papiere verloren hat.
    Na hoffentlich klappt es dann mit der Zulassung.

    "20. TRABANT- & IFA- Fahrzeuge- Treffen" 2. - 3. August 2024 in Nossen/Sachsen

  • So. Die Zulassung hat nun geklappt und das erste mal wird er sicher auf dem Nossner Treffen in Natura zu sehen sein. :)

    "20. TRABANT- & IFA- Fahrzeuge- Treffen" 2. - 3. August 2024 in Nossen/Sachsen

  • Ich bin schon sehr gespannt...

  • Morgen gehts nach Zwickau mit dem 66er......der schläft grad in meiner Garage