Trabant 601 Auspuffanlage, Baujahr 1989 - welche?

  • Mahlzeit.
    Ich möchte an meinem 89er eine neue Auspuffanlage montieren. Habe noch einige liegen. Jetzt gibts da schwarze und silberne. Wie war das denn damals? Waren die schwarzen von Werk aus dran oder gabs die nur im Ersatzteilhandel?

  • Nein, die Feueraluminierten waren aufpreispflichtig so wie ich weiß. Aber das ist nur was was ich vor längerem mal aufgeschnappt habe.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • also an meinen beiden war immer eine schwarze drunter montiert

  • Ich hatte eben an allen meinen bisherigen Pappen noch nie eine schwarze Auspuffanlage dran, außer am Kübel.

  • Ich denke es gibt nur eine Auspuffanlage.....
    Oder geht es hier um eine 1.1er Trabant???
    Ich kenne auch blos eine Auspuffanage ob die jetzt Silber oder Schwarz ist ist doch egal es sollte blos daran gedacht werden das diese auch passt denk bitte an die richtige resonanz ansonsten sieht das mit der leistung von deinem Motor ganz übel aus.
    Wenn ihr was besonderes sucht schaut mal bei LDM Tuning vorbei da gibts ne Edelstahl Auspuffanlage

  • Es geht um den 601er. Für manchen mag das sicher egal sein, ob der Auspuff schwarz oder silber ist. Es geht hier aber um den Zustand der Werksauslieferung.

  • Ich hol das nochmal hoch:


    Unter dem letzten Link findet man bei 1989 Auspuffanlage wieder feueraluminiert.
    Was heißt das genau? Dass die Anlage vorher schwarz war? Und wenn ja, von wann
    bis wann? Bin nämlich am rätseln, was unter meinen 11/87 LX kommt.


    PS: Gehört der Nachschalldämpfer original eigentlich verschweißt oder gebördelt?


    LG
    Marius

  • Hallo Marius,
    bei Trabant-Original kannst du bei Trabant601 nach bestimmten Worten suchen. Bei der suche nach "Abgasanlage" wird folgendes geliefert:
    1980: Abgasanlage komplett feueraluminiert
    1882: Zwischenrohr der Abgasanlage in schwarzer Ausführung
    1989: Abgasanlage wieder komplett feueraluminiert


    Beim Nachschalldämpfer würde ich auf gebördelt tippen, anders kenn ichs zumindest bei den Baujahren nicht;-)


    Grüße
    Hans

  • Moin


    wenn ihr es genau wissen wollt :) Ich habe meine Abgasanlagen alle ( ok die meißten) Sandstrahlen lassen und dann spritzverzinken. Solte bei meinem Benutzungsprofil ewig halten. Und wenn man will noch mit Hitzebeständigem Lack schwarz machen. :thumbup:


    mfg motte

  • Ähm ich glaube, wenn ich mir das alles so anschaue was da zwischen 1979 und 1989
    geändert und wieder geändert wurde, ist es wurscht.
    So wie ich das verstehe kam 83 das schwarze Mittelrohr und der Rest soll noch silber
    (feueraluminiert) gewesen sein?! Und war dass dann nur 83 oder eben von da an bis
    89, wo wieder alles aluminiert war?
    Ziemlich verwirrend.

  • @deluxetrabbi: die damaligen auspuffanlagen waren nicht bzw. sind nicht wirklich gut für die optimale resonanz ausgelegt. ebenso die beruhigungskammer für die ansaugluft... aber das fahrzeug war aus der not geboren. das sollte man sich vor augen halten... zumindest ab und zu

    Ohne Arbeit früh bis spät,
    wird dir nichts geraten,
    der Neider sieht das Blumenbeet,
    aber nicht den Spaten!

  • Wie?
    Die Frage ist doch: was ist optimale Resonanz?


    Der Trabant sollte ein ganz normales Alltagsfahrzeug sein. Sog. optimale Resonanz nützt da gar nix, wenn das nutzbare Drehzahlband in der Breite schrumpft, lieber etwas weniger Drehmoment, dafür über einen größeren Bereich.
    Ganz genau so beim Zwiespalt Leistung-Lebensdauer? Lebensdauer war da erstmal wichtiger als maximal große Leistung Leistung und Drehmoment.


    Unter den Gesichtspunkten ist die original Auspuffanlage doch eigentlich ganz vernünftig. Es war halt ein Großserienprodukt...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")