Hallo in die Runde,
wieder mal zwei kurze Fragen, sitze grad täglich am Kleinen:)
Bremsleitungen: Die Verbindungsstücke zwischen Bremsflüssigkeitsbehälter und HBZ sind derzeit manchemal recht feucht, mal mehr, mal weniger. Laut Auskunft einer Werkstatt, die auch noch recht viel in Trabant macht, wäre das wohl bis zu einem gewissen Grad normal....? Trotzdem will ich das ersetzen, und habe mir heute ein Stück Gewebeschlauch besorgt. Allerdings ist der wohl offiziell Benzinschlauch, was mich zu der Frage bringt, ob ich das trotzdem verwenden kann, oder ob ich dafür was spezielles besorgen oder beachten muss? Habe erstmal nur auf den Innendurchmesser geachtet, das müsste jetzt passen. Weiß jemand hierzu den korrekten Innendurchmesser der Originalteile?
Getriebe-Ablassschraube: Getriebeöl habe ich gestern gewechselt, und dabei habe ich einen Dichtring vermisst.... Im Gewinde am Block war zwar was rotes zu sehen, das war jedoch recht fest, und ich wollte da nicht unnütz "rumbäbeln":) War das evtl. der Dichtring, oder war evtl. baujahrabhängig gar keiner verbaut? Das der einmal beim Wechsel vergessen wurde, schließe ich bei der Historie des Autos aus, da dürfte noch nie einer dran gewesen sein..... (Für 14 TKM war übrigens auch verdammt viel Abrieb drin, hätte ich nicht erwartet, allerdings nur Kleinkram, keine größeren Teile. Ich werd mal bald noch einen Wechsel machen, musste mir ja eh´ einen 5-L-Kanister HLP 68 besorgen...)
Jedenfalls habe ich es erstmal so wieder zusammengebaut, und bis heute ist es dicht. Ansonsten würde ich beim nächsten Mal einen passenden O-RIng verbauen. Aber wie es original war, würde mich doch interessieren, weil in den meisten Literarien der Dichtring erwähnt wird......
Und wieder einmal vielen Dank:)
Thomas