Elektrik (Batterie oder Anlasser)

  • Servus.


    Nachdem ich den Anlasser getauscht habe, sprang mein Trabi ne gute Zeit lang wieder regulär an (0,6 KW alt gegen 0,4 KW getauscht).


    Jetzt will er aber auch wieder nicht mehr anspringen (anschieben funktioniert und läuft auch wunderbar).


    Da es sich um 6V - Elektrik handelt, meine Frage(n).


    Wie hoch wird eine 6V-Batterie normalerweise aufgeladen? Die jetzige, trotz aufgefülltem dest. Wasser geht auf max. 5,8 V, egal ob mit Ladegerät oder nach der Fahrt.


    Starte ich den Trabi zwei drei Minuten nachm Fahren passiert auch schon nix mehr.


    Hinzukommt, dass bei niedrigen Drehzahlen der Blinker nicht funktioniert. Gebe ich Gas, läuft er wieder ganz normal.


    Kann es zufällig doch nochmal der Anlasser sein, oder die Lima, die zu wenig Saft bringt oder isses - wie mein Gefühl auch sagt - die Batterie?

  • Wieviel Ladespannung kommt den an?


    Klingt aber schon so, als hätte die Batterie nen Treffer.

  • Hm, wie misst man die nochmal? War das zwischen Lima und Batterie in Reihe klemmen und dann starten?!


    Dazu müsste ich anschieben, was aber mit Messgerät wieder nicht geht und wenn er steht und ich mach die Batterie ab, geht er doch aus, oder?!

  • Nö, du willst ja Spannung messen und nicht den Strom.


    Einfach bei laufendem Motor mal direkt an der Batterie messen was ankommt.

  • Also bitte ein Voltmeter an + und - der Batterie halten, bei laufendem Motor.

  • ich war jetz auf stromstärke aus, verdammt... ;)


    klar, die kann ich natürlich messen, was wäre denn normal? bei 12v sind ja 13,8 - 14 v ungefähr normal, wäre dann die hälfte, also 6,9 - 7 v normal?

  • Normal wäre was bei 7,xx V Ladespannumg. Häng doch die Batterie mal an ein 6V Ladegerät und probiers dann noch mal, bzw meß mal beim Laden, wenn dann immer noch ne 5,xxV steht, ist dir ne Zelle verloren gegangen. Falls nach dem Aufladen alles erstmal i.O. ist, darfst du dich mit Lima und Regler befassen.
    Übrigens auch bei intakter 6V-Anlage ist es nicht ungewöhnlich, daß Blinkfrequenz und Helligkeit im Leerlauf nachlassen, beachte da mal die Einstellvorschrift für Leerlauf nach Bedienungsanleitung/WHIMS bei 6V-Anlagen. Da wirst du lesen, daß im Leerlauf die Ladekontrollampe glimmen /flackern soll, d.h. die Batterie wird noch nicht geladen. Soll heißen, das Auto läuft auf Batterie. Je mehr Verbraucher zugeschaltet sind, desto merkbarer wird das.
    Eine gewisse Abhilfe schafft auf jeden Fall das Reinigen/Erneuern aller Kontakte (wer nicht alles original haben will, kann auch löten :zwinkerer: )
    Falls es bei dir am entsprechenden Ladegerät hapert, frag mal in einer Werkstatt nach. Bessere können auch 6V. :zwinkerer:
    Zum Überprüfen der Batterie gibts übrigens auch Säureheber, hab ich vor einiger Zeit sogar mal bei Praktiker gesehen, kostet 3-6€, weiß ich nicht mehr genau.
    Viel Erfolg :winker:

  • Konnte noch net anschmeißen, da's bisher bei freier Zeirt geregnet hat und ich den nimma bei Regen fahren will (Unterboden muss vorher gemacht werden).


    Also nach verschiedenen Ladungen und nachm fahren lag sie immer bei 5,75 bis 5,8 V.


    Hab mir sagen lassen, dass die Batterie von Dez. 2009 sei und vor kurzem war sie einmal komplett leer, vermutlich hat sie das nit verkraftet?!

  • "Komplett leer" ist ein guter Freund von "jetzt bereit für den Batteriehimmel"


    Komplette Entladungen verkraften Bleibatterien überhaupt nicht gut...

  • Klingt tatsächlich nach Batterietod, wobei gut 1,5 Jahre natürlich noch kein Alter sind, falls du den Kassenbon noch organisieren kannst, wär da wohl noch was zu machen. Wichtig ist auf jeden Fall, daß ne Batterie, wenn sie schon nicht im Warmen gelagert werden kann, immer gut geladen ist.

  • Moin,
    Da bin ich nicht unbedingt der gleichen Meinung.
    In meinem Trabi hat bis vor ca. 3 Wochen noch eine original "VEB Galvanische Elemente" Batterie gewerkelt. Sie wird viele Jahre gehalten haben, denn sie qwar schon drin, als ich den Trabi kaufter. Sie wurde auch gut gepflegt.
    Vom frühen Batterietod werden die Batterien ereilt, deren Besitzer es an der Pflege mangeln lassen. z.B. Tiefentladung. Batterietod dadurch oft schon nach einem Tag. Auch zu hohe Ladespannung mag sie nicht und beantwortet sie mit Protest = kräftige Gasung und im schlimmsten Fall Warmwerden.
    Das auf die Gasung oft folgende Absinken des Säurepegels bis zum Trockenwerden der Platten tötet ebenfalls recht schnell.
    Gruß
    Klaus