seitenfenster

  • mal noch ne dumme Frage:



    kann ich in den Seitenscheiben hinten löcher bohren um die aufnahmepunkte für ausstellfenster zu schaffen
    (hab nen 601er mit schmaler b-Säule)

  • die originalen austellscheiben sind meines erachtens größer als die normalen. sollte meines erachtens nix bringen, da löcher rein zu bohren!

  • Ich wollte das am 500er auch machen und hab dafür erst mal zum versuchen 601er Scheiben genommen.
    Es geht NICHT. Jedesmal egal mit welcher Form von Werkzeug. Kein Bohrer, Fräser, Diamantschleifer, Dimanttrennscheibe oder Diamantfräser war in der Lage das Springen und anschließende Explodieren zu verhindern.
    Das Glas ist gehärtet und damit hast du keine Chance. Ich war dann beim Autoglaser und auch der hat mir bestätigt das das nachträglich bei diesem Glas NICHT möglich ist.


    Ich schlage dir vor nimm doch eonfach ne Plexiglasscheibe und schneid die dir zu. Das geht wunderbar. Ich wollte da auch erst nich ran, wegen Kratzer und so, aber dann hab ichs bei nem Bekannten an der Murmel gesehen wos schon zwei Jahre dran war und es war in meinen Augen keine Beanstandung festzustellen. Vorteile sind auch es ist preiswert und man kann die Fenster leicht selber herstellen und Plexiglas ist sehr gut bearbeitbar. Und es gibt Plexiglas ja auch in verschiedenen Färbungen :zwinkerer:

  • Ein guter Freund von den Slowriders hat für seine Kugel auch Ausstellscheiben machen lassen. Nach einem Jahr oder sogar noch eher war der erste Riss zu sehen. Und die Dinger waren nicht billig, waren aus Zweischeibensicherheitsglas weshalb sie noch da sind.


    Beim 601 sind die Scheiben mit und ohne Loch gleich groß (bei der Breiten B-Säule), die anderen natürlich länger.


    Ich würde wie Tim sagt auch Plexi oder Acrylscheiben nehmen, oder besser Makrolon. Aus dem Rennsport, sollten dem TÜV auch gefallen.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Ich glaube ja, hatte mal welche bekommen und beim Wegstellen aneinander gepackt. da hatten die wohl die selbe Länge.


    Warum sollten die vom Werk auch da noch verschiedene Lägen machen?

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • beim trabi mit der breiten b säule sind beide fenstervarianten gleich groß (100 %tig) hab das heute noch mal auspropiert



    aber das mit dem plexiglas ist wirklich ne total geile idee


    DANKE DANKE DANKE



    NoWi25

  • Mir hat mal ein böser welcher eine Scheibe von meinem Kadett eingehauen. Aus Plexiglas hab ich mit der anderen Scheibe als Vorbild eine mit der Flex "geschneidert". Passte prima und sah gut aus, war allerdings Orange. Aber hielt ein viertel Jahr, dann erst hatte ich Ersatz für die alte Scheibe.


    Versuch 5mm starkes Glas zu bekommen. Acryl bekommst du bei Werbefirmen für Aufkleber oder Ähnliches. Das ist auch stabiler als Plexi.


    Was hast du damit eigentlich vor?

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Marcel ließ mal seinen Eingangstext dann weist du was er vor hat :zwinkerer:

    Zitat

    kann ich in den Seitenscheiben hinten löcher bohren um die aufnahmepunkte für ausstellfenster zu schaffen(hab nen 601er mit schmaler b-Säule)

  • O.K. nach nochmaliger Überlegung ziehe ich meine Frage zurück.


    Wäre mal was anderes, so ein Umbau.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Hallo Nowi25. In 14 Tagen schlachte ich einen. Bei Interesse: für nen 10 er, kannste den kompletten Einbausatz Ausstellfenster bekommen(nur selbstabholung).Gruß Winger1963

    Traban Kübel 1.1 :top:Wartburg 312 Limo Bj:1966 :top:Qek Junior, Mercedes W220 S500, Honda Goldwing ;)

  • aha....stimmt marcel....warum sollte der osten sich "mehr" arbeit machen. allerdings glaub ich nicht das der onkel tüv zu normalen plexiglas ja sagen wird. macolon oder wie das zeug heisst, würd ich da vorziehen. hab ich letztes jahr in anklam auch einen gesehen, der die seitenscheiben so hatte. anderer positiver effekt ist natürlich die gewichtsersparnis, wenn man auch die türscheiben und die heckscheibe machen lassen würde. aber teuer.......

  • also einfacher plexi-bastler glas würde ich auch nicht empfehlen. habe mein geschrotetes schiebedach mit plexi geschlossen, und allein beim einbau tuasend kratzer draufgemacht...noch schöner war dass ich die ränder schwarz lackiert hatte und folglich abgeklebt hatte...dummerweise mit powertape von albrechts feinkost und spezialitäten laden, und der kleber hat das glas angelöst irgendwie. folglich hab ich da am rand diese karos drauf...aber naja, is ja nur übergang

  • Für Türscheiben sollten die Dinger aus Glas sein. Es ging doch hier um Ausstellfenster.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • @ Nowi25
    Bin gerade beim Schlachten und bei Selbstabholung und €10 habe ich welche da.


    Gruß Micha

    Wer viel redet hat nichts zu sagen, aber viel zu verbergen.
    F.W. Nietzsche

  • Wie wird Glas gebohrt? Dazu habe ich gefunden "Magazin für Haus und Wohnung" Heft 12 von 1966! In diesem wird beschrieben wie man sich aus Weinflaschen Lampen baut und mit einem normalen Handbohrer Löcher in die Flasche bohrt. Ist ein Versuch Wert ob es auch an den Seitenscheiben klappt. Wer Bedarf hat dem Faxe ich die Seite zu. Gebraucht wird nach Anleitung Fensterkit, Terpentin und ein Widia Glasbohrer. Ein Ring aus Fensterkit wird um die Bohrstelle gelegt, Terpentin (dient als Bohr-Kühlflüssigkeit) reingießen und dann Bohren. Der Fensterkit dient nur dazu das das Terpentin nicht wegläuft. Gibt bestimmt auch Alternativen.
    Ist übrigens ein interessantes Heft welches mein Vater vor kurzem wegschmeissen wollte.
    Bautechnischer Ratgeber für Hausgemeinschaften, Kommunale Wohnungsverwaltungen, Sozialistische Wohnungsbaugenossenschaften.!
    Viel Erfolg beim Bohren