• Habe gestern das Auto ganz normal abgestellt und als ich heute morgen zur arbeit gefahren bin lief nur ein Topf. habe dann die Zündkerze gewechselt und schon lief wieder alles. wie kann so was passieren?? liegt es daran das es gestern Abend wieder geschneit hat, oder geschieht so was von zeit zu zeit?

  • Wie sah die Kerze aus? Verrußt, verölt oder normal?
    wie stellst Du den Motor ab? Mit Zündung aus oder mit Choke ziehen?
    Gab´s Unterschiede im Vergleich bider Kerzen? Wie alt (Laufleistung) war die Kerze???

  • nass und schwarz ist nicht gut, am besten mal die ganze zündung einstellen. Könnte aber schon reichen die luftgemisch schraube richtig einzustellen(siehe WIHMS, habs leider nicht im Kopf).
    Gas geben und schlüssel drehen dürfte da nix bringen. Am besten choke raus, starten und nach ner weile wieder rein, bzw. wenn du ihn mit choke ausmachst, das heisst choke ziehen dann müsste er ausgehen, dann dürftest du am morgen keine start probleme haben

  • Ich ziehe beim abstellen IMMER den Choke (Vergaser 28H1-1) und mir ist er noch NIE abgesoffen, sondern immer sofort ohne großartiges orgeln angesprungen. Ich lasse den Motor beim abstellen allerdings nicht richtig absaufen, sondern mache ihn in dem Moment aus, wenn ich den Choke vollständig rausgezogen habe.

  • Das mit dem choke erklärt doch erst mal überhaupt nicht warum der nur auf einem Topp lief! Wenn doch, dann hätte er die Karre ja abends praktisch ersaufen lassen müssen mit dem Choke.



    Schau dir mal deine Kerzenstecker an ob die noch ok sind (rostig innen?) und ob die Steckverbindungen alle noch fest sitzen.

  • Beim Motorabstellen durch Chokeziehen "ersäuft" er kurzzeitig, daher auch nur zum Abstellen länger als 2-3 Stunden ratsam. Nach mehreren Stunden ist dann zum Starten genug Sprit im Brennraum und die Kerzen trochnen wg. Restwärme, kann also nichts passieren.
    Daher wäre nochmal der Vergleich beider Kerzen interessant. Irgendwelche Spuren an der alten Kerze (Isolator verölt, Masseschluß durch Schmutz, Elektrodenabstand...)
    Beide Kerzen vom Wärmewert her gleich?? Elektrodenabstand gleich?
    Oder, wie oben beschrieben, Zündkabel und K-Stecker prüfen.
    Hatte im Sommer ähnliches Phänomen, Ursache war ein Marder, der meinen Motorraum mit einem HO-Gastronomiebetrieb verwechselt hatte......minimaler Einbiss im Zündkabel, maximale Wirkung!!!!!!!!!!

  • Was "Matze" zum ausmachen und starten des Motors sagt, kann ich nur bestätigen, der Anlasser (und damit auch die Batterie) wird dabei nur sehr kurz in Anspruch genommen, und er springt sofort an! Man sollte das nur dann nicht tun, wenn man in den nächsten 1 -2 Stunden wieder fahren will.


    Vor kurzem hat sich aber auch bei mir ein Kerzenstecker "verabschiedet" (der Funke lief über das Kabel), und ich habe den Stecker gewechselt, was sicherlich das beste und schnellste ist.

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • Oh je, da war ich gestern mal offline, und da passiert dann sowas ...


    Also, die Zündkabel habe ich noch im Januar erneuert, und die Kerzen sind keine 2000 km gelaufen. Zündspulen hatte ich auch geputzt. :zwinkerer:
    Die Zündung ist im Sommer von Herrn König exakt eingestellt worden,
    lief auch immer sehr gut.


    Ausgemacht habe ich den Kleinen auch immer mit Choke, also richtig bis zum Stillstand. Allerdings nur, wenn ich wußte, daß der Motor vor Wiederinbetriebnahme richtig kalt wurde.


    Anlassen ohne zusätzlichen Gasstoß (!), Choke ist ja noch gezogen, das reicht völlig. Normalerweise springt der Kleine nach einer halben Anlasserumdrehung freiwillig an. :lach:
    Extra Gas kann dann schon zuviel sein.


    Allerdings erklärt das alles nicht die schwarze Kerze. Bei mir war ein Weg zur Arbeit jeweils 30 Km, ein gutes Stück Autobahn dabei, und das Kerzenbild sah aus wie gemalt, rehbraun und beide Kerzen gleich.


    Mit dem versprochenen Paket kommen ja neue Isolator-Kerzen,
    probier es damit mal aus. Einen vorzeitigen Ausfall von Zündkerzen
    hatte ich zwar noch nicht, aber eine andere Fehlermöglichkeit fällt mir
    derzeit nicht ein.

  • Heute morgen lief wieder nur ein Topf. Diesmal wieder der linke. Habe die Zündkerze trocken gemacht hat nicht gebracht, habe eine neue Zündkerze reingeschraubt auch nicht. Mit der neuen Zündkerze kommen jetzt Fehlzündungen und scharzer Qualm aus dem Auspuff. Werde gleich mal die Zündkerze zwischen den Köpfen tauchen.
    Es hat die ganze Nacht geschneit liegt es daran???


    Die die nicht ging war nass und schwarz und die andere rehbraun.

  • jetzt läuft er wieder auf beide töpfe. aber er ratert aus dem auspuff, und benzin kommt aus dem auspuff. muss ich den jetzt erst wieder frei fahren oder was ist los?

  • Nachdem er einmal abgesoffen ist, ist es normal, daß die flüssigen Rückstände noch eine Weile brauchen, bis sie restlos aus dem Auspuff verschwunden sind.
    An der Temperatur sollte es nicht liegen, 2-Takter sind da in aller Regel immun gegen. :zwinkerer: