1.1er Karosseriedetails, Unfallinstandsetzung

  • Hallo Gemeinde!


    Es wird so langsam mal Zeit meinen 1.1er anzufangen. Ein Unfallschaden vorn links ist als erstes zu beheben. Ehe ich nun aber anfange wild rumzuflexen und zu dengeln würd ich gern paar Ratschlage der einschlägigen Experten einholen. Vom 1.1er ansich habe ich bisher nur wenig Ahnung, ist mein erster. Die Radkastenverstärkungen zeigen auf den ersten Blick nur minimale Schäden, der Hilfsrahmen ist an der Ecke leicht umgeknickt.


    Ich persönliche sehe daher 2 Möglichkeiten: Radkasten richten, verstärken und die Front samt Stehwandteilen erneuern oder aber den Radkasten Komplett in einem Stück samt Stehwand und Front austauschen. Eine Intakte Front eines Spenderfahrzeugs habe ich schon.


    Prinzpiell tendiere ich zu der Variante des komplettaustauschs um zu viel geflicke zu vermeiden, ich kann jedoch noch nicht einschätzen wo ich den Radkasten bzw. die Stehwand ausbohren muss, bzw welche Bleche stehen bleiben müssen?
    Desweiteren würde mich interessieren was ihr zu dem Hilfsrahmen sagt? der sollte doch zu retten sein oder?


    Viele Dank schonmal für eure Tips!

  • Ich habe die Interne Kundendienst Information Trabant 1.1 Nr. 8/90 vom 8.6.1990. Dort sind Karosserie Instandsetzungsarbeiten am Vorbau beschrieben. Es sind die Kontrollmaße dargestellt (Maß Aufnahme Hilfsrahmen - Federbein dom usw.) Weiterhin ist exemplarisch die Beseitigung eines Frontschadens links dargestellt. Passt also zu Deinem Wägelchen!Es sind 19 Seiten. Ich habe es als PDF eingescant, bekomme es aber nicht hochgeladen, da es 10,1 MB sind.


    Vielleicht kann hier ein Moderator helfen? Könnte ja dann auch im Forum eingestellt werden.
    Oder Du teilst mir Deine private E Mail per PN mit und ich schicke es Dir zu.

  • ande, kannst es mir schicken, ich versuchs, hier einzubinden.
    heck.man @freenet.de
    @Matt:
    mit ziehen ist da nichts mehr, das muß neu.

  • Mach ich. Hab aber gerade gemerkt, dass ich bei WEB.de nur 4 MB verschicken kann. Muss deshalb jetzt zu meiner Guten wackeln, da die als WEB.de Club Mitglied 50 MB verschicken kann. Mal gucken, was mich das kostet....

  • ande: das klingt sehr fein - wäre klasse wenn du uns das zukommen lassen könntest!


    @Heckman: so in die richtung dachte ichs ja schon, aber wie bzw wo trennt man am besten?


    Wie ist der Übergang Radkasten zur Stehwand? Schweißpunkte vom innenraum?
    Wo ist die Stehwand fest gemacht und wie die A-Säule? Hauptsächlich oben Richtung Scheibenrahmen?
    Mir fehlt da bisher jeglicher Ansatz wie ich die Teile Sauber und sinnvoll raus kriege...


    Und was meist du zum (zugegeben etwas schlecht sichtbaren) Hilfsrahmen?

  • Wo du schneiden und bohren mußt, kann ich dir nicht sagen, soweit bin ich noch nicht mit meinem ;) sprich ich habs mit noch nie richtig angesehen :rolleyes:
    Zum Hilfsrahmen kann ich dir auch nix sagen, wenn du dir nicht sicher bist, besorge dir lieber einen Ersatzrahmen, ich würde auch da keine Experimente wagen. Dann kann man zumindest mal vergleichen und nachmessen.
    Wär ärgerlich, wenn alles zusammengebaut ist und dann bekommt man die VA-Geometrie nicht richtig eingestellt. Ich denke da noch an Zoni seinen, den hat selbst Wolfram nicht vernünftig eingestellt bekommen, erst auf mein drängen hin hat er den Hilfsrahmen getauscht und alles war gut.

  • @Heckman, Du hast ne Mail.


    Gruß Ande