Trabant läuft nach Warmstart nur auf einem Zylinder!

  • Hallo zusammen!


    Kennt ihr das Problem, daß euer Trabi beim Kaltstart oder nach "längeren" Pausen (ca 20 min) Problemlos auf 2 Zylindern startet, bei einem Warmstart aber nur auf einem? Auch wenn ich den jetzt ausmache und gleich danach wieder starte?
    Das interessante ist, daß er dann keinen Funken mehr auf dem linken Zylinder von sich gibt.


    Für Tipps wäre ich dankbar :)
    In der Suche habe ich leider nichts gefunden.


    Mfg,
    Nisse.

  • Tritt das Problem immer auf dem gleichen Zylinder auf?
    Wenn ja, dann würde ich Komponenten der Zündanlage testweise vom einen Zylinder auf den anderen umbauen.
    (Könnte ja einen Zündspule sein...)


    Gruß
    Trabi_Schrauber

  • Persönlicher Eindruck ist nein... ich glaube vorgestern trat das gleiche beim rechten Zylinder auf... Ich werde das weiter im Auge behalten.
    Ich habe bisher die Zündkerzen, Zündkerzenstecker und die Kabel von der Spule zum Kerzenstecker getauscht und in allen Variationen getestet.
    Interessant ist auch, daß ich 2 Isolator spezial Zündkerzen in wenigen Stunden zerschossen habe und bei zwei weiteren zwar noch einen Funken habe, der Trabi diese anscheinend aber nicht wirklich mag.
    Ich fahre daher alte Boschkerzen die ich noch gefunden habe. Funke sieht schwach aus, aber solange ich keinen Warmstart mache läuft der kleine sauber!

  • Wie sieht denn das Kerzenbild aus?
    Wenn Du keinen Zündfunken mehr hast, liegt der Fehler an der Zündanlage!


    hast Du eine EBZA? Mess die doch mal durch, wenn wieder mal kein Funke kommt...
    Vllt. findest Du da schon den Fehler.
    Könnte doch auch sein, dass das Kabel von der Geberplatte durchgescheuert ist oder so.

  • Kerzenbild ist nach dem ausschalten super, leicht bräunlich und am Zündkontakt trocken...
    Wenn ich dann kurz darauf einen Warmstart mache und er auf einem Zylinder läuft ist die eine Kerze halt Nass - weil die nicht zündet.
    Lasse ich ihn 20 min stehen und starte dann gibts wieder keine Probleme.


    Die EBZA habe ich komplett getauscht aus einem Fahrbereitem Trabi... Kein Unterschied.
    Außerdem habe ich diese Methode zur Überprüfung benutzt:


    Nach diesem Test scheint die EBZA in Ordnung zu sein...


    Welches Kabel von der Geberplatte meinst du?


    Eine Frage:
    Ein Freund hat mir gesagt, daß direkt unter der Zündplantine am Motor eine dünne Folie als Isolierung sein soll. Ich habe dort keine Isolierung.
    Stimmt das und kann es sein, daß die Plantine dadurch Masse bekommt?! Wäre vielleicht eine Erklärung warum die Zündung spinnt...

  • Zitat

    Ich fahre daher alte Boschkerzen die ich noch gefunden habe. Funke sieht schwach aus, aber solange ich keinen Warmstart mache läuft der kleine sauber!


    Neue Zündkerzen sind zu teuer?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • wie ich geschrieben habe: von 4 NEUEN Isolator Spezial Kerzen sind 2 durch und die anderen beiden will er nicht?! Was besseres als die gibts doch eigentl. nicht?!
    Hat außerdem nicht viel mit der Ursache des Problems zu tun denk ich... :(

  • Tut mir ja leid,ich kann nichts von neuen Kerzen lesen,wohl aber von alten!
    Kerzenstecker,Zündkabel,Zündspulen sind auch neu?


    Die Isolator/Beru sind auch nicht besser/schlechter als NGK/Bosch usw.Der richtige Wärmewert ist entscheidend.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • hi


    Lässt du die Zündung an, um zum beispiel Radio zu hören???

    Ob da wirklich ein Blitzer steht......seht ihr wenn......das Licht angeht !!!!!! :doing:




    TÜVzertifizierter Entsorgungsbetrieb :thumbdown:

  • @ Fg601: Kein Problem. Danke trotzdem für die Antwort!


    @ Stephan291: Den kleinen mache ich immer gleich aus - Benzinhahn zu, Licht aus, Motor aus! Zündung für Radio lasse ich nur an wenn ich ein bisschen bastel.

  • Läuft dein Radio dabei über die Zündung oder seperrat???


    Also musst du den Zündschlüssel rumdrehen, dass es angeht????


    Wenn dies so ist, wird immer eine Zündspule warm, mal die eine mal die andere,


    jenachdem auf welchem Punkt die Kolben (Dadurch auch die Zündung) stehen!!!


    Dies hat zur Folge, dass die warme Zündspule eine geringere Leistung hat und das Gemisch,


    im Zylinder nicht gezündet wird.


    Ein paar Minuten die Zündung ausschalten und es funktioniert meist wieder!!!

    Ob da wirklich ein Blitzer steht......seht ihr wenn......das Licht angeht !!!!!! :doing:




    TÜVzertifizierter Entsorgungsbetrieb :thumbdown:

  • @ Stephan291: Jap, genau so funktioniert mein Radio... Thx für die Antwort. Sollte man das Ändern? Wahrscheinlich...


    @ trabi_schrauber: Danke auch für den Tip, an einer versteckten Stelle war tatsächlich die Isolierung vom Grünen Kabel durch... Gleich mal abisoliert und besser verlegt!


    Ein Problem bleibt aber... Ich habe nun zusätzlich festgestellt, daß der linke Zylinder ne neue Macke hat (wahrscheinlich durch mein getausche?!). Wenn der Kerzenstecker fest auf der Kerze steckt fällt er manchmal aus. Wenn ich den Kerzenstecker jedoch lose an die Zündkerze halte, zündet dieser wieder. Steck ich ihn dann drauf wieder nicht. Halte ich die Kerze an Masse sieht der Funke aber gut aus... Den Zündkerzenstecker und die Zündkerze habe ich bereits getauscht. Nur die Leitung nicht.
    Kann das was mit dem Zündzeitpunkt zu tun haben?

  • Tu uns einen gefallen, besorge dir ein komplettes neues Zündgeschirr. Sprich, 2 Kabel, 2 Stecker, 2 Kerzen!


    DANN kann man weiter deuten... so mit wildem rum-getausche wird das nichts tolles...


    Ps: Wenn ich das richtig lese hast du ja die EBZA


    Im Falle der EBZA, NIEMALS die Zündung ohne laufenden Motor an lassen. Steuergerät geht da gerne mal flöten, aufgrund der von Stephan beschriebenen Dinge...


    Pps: Ich hab mein Radio (Zündplus) auch auf Dauerplus gehängt.... Im Standby zieht meines (JVC) nahezu keinen Strom...

  • Ich habe mir mittlerweile die Teile kommen lassen.
    Das einzige was ich bisher getauscht habe, ist die entsprechende Zündkerze.
    Nachdem er mit NEUEN Isolator Spezial Zündkerzen sowie diversen alten nicht laufen wollte, läuft er mit NGK BP6HS anstandslos... Warum auch immer (anderer Wärmewert? brauchen die ne andere Spannung für nen sauberen Funken?)


    Was mich jetzt aber irritiert ist, daß die rote Kontrolleuchte, die beim einschalten der Zündung immer leuchtet, während der Fahrt regelmäßig aufleuchtet und dann wieder nicht?!

  • Leuchtet die Kontrolllampe auch bei hohen Drehzahlen manchmal?

  • Ladestrom messen, Steckkontakt am Regler an der LiMa kontrollieren (12V Drehstr.)

  • Problem gelöst... Lüfterrad war ein bissl lose... jetzt ist es fest und gekontert. Danke für eure Hilfe!!!