www.original-trabant.de / www.trabant-original.de

  • Seit heute gibts auch ein Erfassungsformular für Referenzfahrzeuge.


    Für diejenigen, die ihr originales Fahrzeug gern selbst vorschlagen/einbringen wollen. Schließlich sieht man ja nicht ales auf Treffen - und da schlummert noch so manches Schätzchen in Garagen und wird draußen nie gesehen...
    Wir freuen uns über jedes Fahrzeug, denn bei der Dokumentation von technischen Änderungen macht auch die Menge viel aus.


    http://www.trabant-original.de/referenzfahrzeugerfassung/


    Daher der Aufruf:
    Bitte unterstützt uns mit Bildern und Daten Eurer originalen Trabant! :bitte:

  • @dgutschner
    PN oder Mail kann ich dir leider ja nicht schicken... Ich hätte aber weiterhin Interesse an einer Kopie von:


    "Schulungsmaterial Grundlehrgang Trabant"


    Wie gesagt für die Kosten komm ich komplett auf - muss doch bei dir nen Kopiershop geben, der das machen kann. Ich kann derzeit krankheitsbedingt nicht reisen und mal durchblättern hilft nicht wirklich. ;)

  • Es gibt ein paar neue Rubriken:


    Prospekte


    Presse


    Bibliothek


    Technische Dokumente


    Auch hier gilt: im Laufe der Zeit wird sich das sukzessive füllen. Wir sitzen m.o.w. jede freie Minute am PC, um Inhalte einzuarbeiten.


    Aufruf:
    Wir bitten alle, die etwas zum Gelingen des Projektes beitragen wollen/können, uns ihre Unterlagen zur Verfügung zu stellen - per Mail, Post oder in anderen geeigneten Formen.
    Die Seite lebt von den Inhalten...


    Die nächste Großaufgabe wird die komplette Digitalisierung des Sachsenring Informationsdienstes (SRI). Das Ergebnis wird eine durchsuchbare Volltext-Datenbank sein - etwas völlig Neues also, und nicht nur pdf's. ;)
    Kleiner Vorgeschmack: http://www.trabant-original.de/otdbx/SRI_view.php


    Leider gibt es in den Reihen der Trabant-Freunde auch einige (ganz wenige) Gegner unseres Projektes, die vermutlich um die bisherigen Alleinstellungsmerkmale ihrer Webseiten fürchten. An jene Adressen nur soviel: Konkurrenz belebt das Geschäft...wir bitten außerdem darum, uns einfach in Ruhe arbeiten zu lassen.

  • Hallo ihr Leut',


    danke, dass ihr euch die Arbeit macht, das alles zusammenzutragen. Das wird mal 'ne richtig geile Seite, mit der wir und im Hinblick auf andere Marken nicht zu schämen brauchen. Macht weiter so und lasst euch nicht von den Gegnern nicht an die Karre fahren. :thumbsup:


    Außerdem vermelde ich, dass ich die "Betriebsanleitung für den Kübelwagen Trabant 601 tramp - Beilage zur Betriebsanleitung für den Personnenkraftwagen Trabant 601" hier liegen habe, die ich bei Interesse einscannen und evtl. schon mal aufbereiten könnte.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Soll die "Bibliothek" nur ein Verzeichnis von Trabi-Büchern werden oder sollen die Schinken auch bewertet werden? :)

  • Hallo,


    ich möchte mal noch was hinzufügen - bisher sind allein 27 Prospekte eingetragen worden, von der Murmel bis zum 1.1 in allesamt lesbarer(!) Qualität und noch einiges wartet auf die Bearbeitung um dann hinzugefügt zu werden.
    In diesem Zusammenhang möchte ich hiermit in unserem Namen allen bisherigen "Prospekt-Spendern" ein dickes Dankeschön aussprechen! Fühlt euch geschulterklopft und gebauchkrabbelt ... :thumbsup:


    Für den der noch zögert - bei einigen eingesandten Prospekten hab ich teilweise erheblich nach gearbeitet um aus einer verschwommenen Vorlage ein lesbares Exemplar zu gewinnen - in diesen Fällen bekommt der Spender natürlich die überarbeitete Kopie ebenfalls direkt per Mail zurück. (@Norman mach schon mal Platz auf dem Mailserver ;) )


    Wir suchen aber weiterhin alles greifbare rund um den Trabant und seine Typen. Sowie noch unzählige Fotos für die Änderungs-Datenbank.

  • Ich hab noch folgendes bei mir auf´m Rechner gefunden:
    - Explosionszeichnungen
    - Betriebsanleitung Trabant 1958
    - Genex Auto Katalog von 1977
    - Farbprogramm 601 (sollte 78 sein, lt. Dateiname)
    - ein Prosepkt mit Vorstellung weiterentwicklungen etc.


    Wenn ihr davon was haben wollt, sagt mir bitte an welche Adresse das gehen soll.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Deluxe bin grad am senden...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ich habe vom Czerny noch einiges auf der Platte. Die Freigabe damals bezog sich auf Kalenderei - ich kann ja mal nachhaken, ob sich dies für diesen konkreten Zweck noch erweitern ließe......

  • Moin,


    Mossi
    Klar - mach nur. Fragen kann man immer... ;)


    Von Goldkrone (Murmelregister.de) sind heute auch weitere Prospekte per Mail eingetroffen. Auch von Martijn K. (Facebook Gruppe) hab ich nun einiges auf Platte, was alles noch auf Aufarbeitung und Eintragung wartet. Es geht gut voran... :)

  • Hallo Mossi, Deli und Co,


    Na das ist doch mal ein tolles Projekt, wo jeder der kann auch aktiv mitziehen sollte. Selbst kleinste Beiträge dürften eine gute Basis für den gewünschten Erfolg sein. Habe mir mal zum Prospektteil Gedanken gemacht.


    Auf unserer HP unter http://www.trabantteam-freital…trabiprospekte/index.html sind zahlreiche Prospekte (P 50, P 60, P601, P 1.1) für alle User verfügbar.
    Neben der klassischen Darstellung als JPG eingebunden in die HTML-Seiten, sind alle Prospekte auch im PDF-Format aufzurufen.


    Die PDFs sind jeweils 2x pro Objekt vorhanden. 1x als eBook.pdf mit wenig Datenmenge und 1x als Full.pdf, zweiteres ist für die DSL-Nutzer optimiert.


    Da die Prospekte auf der Trabant-Original.de ausschließlich im gesonderten PDF-Reader-Fenster geöffnet werden,
    könnten unsere PDFs über unsere http... absolut problemlos im Projekt eingebunden werden. Alles weitere ist sicherlich telefonisch besser abzusprechen.


    Achtung meine Charlie601MailAddi hier im Forum ist ungültig. Muss erst eine neue Einrichten. Zum Kontakt nutzt bitte die Kontaktseite unserer Trabant Team Freital HP, kommt dann direkt bei mir an [Blocked Image: http://www.trabantforum.de/ubb/wink.gif]


    MfG charlie601


  • Das klingt nach einem verlockenden Angebot - vielen Dank dafür!


    Aufgrund unseres persönlichen Anspruchs an die dauerhaft sichere Verfügbarkeit des Datenbestandes (und auch hinsichtlich der Übersichtlichkeit) möchten wir jedoch nur ungern Direkteinbindungen von Fremdservern realisieren.


    Wenn aber Deinerseits ein OK dafür kommt, daß wir uns an einigen jpeg-Bildern bedienen dürfen, um einfach Scan-Arbeit zu sparen (die ja unendlich Zeit frißt, obwohl die meisten Unterlagen ja alle schon x-mal von anderen gescannt wurden), wären wir enorm dankbar und könnten die Prospekt-Datenbank deutlich schneller füllen als bisher.


    Ihr kommt als Club dann natürlich auch in die Liste der Quellen-Geber, mit Link. ;)

  • @Deli, das Kopieren der JPG-Bilder von unserer Seite, für die neue Trabant-Original.de ist kein Problem. Aber diese dürfen ausdrücklich nicht kommerziell genutzt werden, dazu gehört auch das Einbinden auf Internetseiten mit denen Geld verdient wird oder werden soll.


    Na das ist ja wohl bei euch nicht der Fall. Oder doch? Wenn nicht, dann macht mal los ... werde immer mal nach dem Stand der Dinge schauen. :-)


    Vorhandene Bildgrößen/Seitenverhältnisse ...
    Anpassung der Darstellung an Querformat DIN A5 (21,00cm x 14,85cm) = 950px x 686px
    Anpassung der Darstellung an Hochformat DIN A4 (21,00cm x 29,70cm) = 950px x 1.372px


    Die Bilder auf unserer HP wirken kleiner, da sie sich in ihrer Größe mit css-class sizevariable automatisch an ihre Umgebung anpassen. Es ist also von jedem Motiv nur ein Image vorhanden und zwar in den o.g. Größen.


    MfG charlie601