Trabant 1.1 Hohlraumversiegelung

  • ich hab bei meinem 601er das hier: Hohlraumversiegelung von nigrin verwendet. es ist finde ich etwas dünnflüssig, aber kriecht gut und ich habe es mal getestet: ein stücke blech eingesprüht und untern wasserhahn gehalten, es geht nur sehr schwer weg :thumbup: kann man weiterempfehlen.

  • Ich nutze gleich mal diesen Thread für meine Frage.


    Möchte für meinen 1.1er Umbau das Konservierungsfett von Sanders holen.
    Lt. Artikelbeschreibung reicht das 4kg Gebinde für 1 Fahrzeug aus.
    Wie sind Eure Erfahrungswerte?
    Stimmt das oder sollte zusätzlich noch die 750g-Portion mitbestellt werden?


    Vielen Dank, Gruß Sven.

  • Ich habe bei meinem Cabrio 8kg verbraucht, an manchen Stellen sicherlich zu viel aufgetragen ;) . Beim ersten Selbst-Versuch würde ich daher etwas Reserve einplanen. Deluxe braucht bestimmt weniger ;)

  • Is 'ne Limo.


    EDIT: Hab grade die Antwort von JL gelesen.
    Die Konservierung macht jemand, der das schon öfter gemacht hat, allerdings noch nicht beim Trabi, weshalb die benötigte Menge hier erfragt wurde.
    Wenn die 4kg knapp werden bestelle ich lieber noch 'ne kleine Dose dazu.


    Gruß Sven.

  • Deluxe braucht bestimmt weniger


    Wie kommst Du darauf? ?(
    Im Gegenteil - ich brauche eher mehr. Also - nicht mehr als 8kg, natürlich. :thumbup:
    Aber mehr als 4kg. 4kg sind bei einer Limousine schon knapp - beim Kombi definitiv zuwenig. Der 1.1er hat ja allerlei Hohlprofile, die es beim 601 gar nicht gibt. Und selbst beim 601 sind 4kg eher knapp bemessen.


    Kauf leiber zwei 4kg-Töpfe und behalte im Zweifel etwas übrig.


    Mit so kleinen Gebinden befasse ich mich schon länger nicht mehr - ich lasse nur noch 25kg-Fässer liefern... ;);):thumbup::thumbup:

  • Kann man speziell beim Trabant mit M.S's eine Hohlraumkonservierung durchführen ohne die ganzen Demontage-Arbeiten, die man in Threads oft sieht, wie die ganze Einrichtung rauswerfen pp.?


    Kurz..geht das auch wie beim "normalen" PKW mit ggf geringen Konservierungseinbußen?


    Deluxe ,machst Du ggf auch sowas wie ich es schilderte -ich glaube gelesen zu haben,dass Du da professionell mit zu tun hast-und wo bist Du beheimatet?

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Das Thema schiebe ich auch schon eine Weile vor mir her. Irgendwann werde ich da aber wohl auch nicht drumherum kommen. Ich hab bloß etwas Bedenken wegen dem Sprühnebel und der damit verbundenen Verunreinigung des Wagens. Wie sehr legt der Sprühnebel sich denn auf den Wage ( Innenraum, Motorraum) ab? So ganz leicht zu Reinigen ist das ja dann auch nicht wie man so liest. Den Innenraum (was davon übrig bleibt) kann man ja noch abdecken ( Armaturenbrett, Himmel, Scheiben),aber so der ganze Rest...

  • Ich glaube, viele haben falsche Vorstellungen von den Verschmutzungen. SO schlimm ist es gar nicht, wie oft vermutet wird.


    Und es kommt auch darauf an, wie man arbeitet. Wichtigste Regel: Zeit nehmen für gründliche Vorbereitung. Keine Hektik.
    Es gibt durchaus Möglichkeiten, die Verschmutzung sehr weit zu reduzieren - bevor irgend etwas losgeht, habe ich z.B. erstmal mehrere Rollen Klebeband unterschiedlicher Breiten in der Hand und klebe alles zu. Alles. ;)
    Im Motorraum wird alles mit Folie abgedeckt, natürlich nur soweit, daß man an alle Hohlprofile und Bohrungen noch 'rankommt.


    Der vielbeschworene Nebel läßt sich reduzieren - eher passiert es ungeübten Anwendern mal, daß sie zu früh den Abzug ziehen und dadurch ein Klecks irgendwohin tropft.
    Ist wirklich mal ein Klecks irgendwo danebengegangen, wird der hinterher mit einer weichen Kunststoffspachtel abgehoben und kommt zurück in den Fett-Topf. Den Rest erledigt hinterher entweder fettlösendes Reinigungsmittel vom Lackierer (sowas hab ich immer dabei) oder warmes Spülmittelwasser. Fettlöser eben.


    Scheiben hab ich noch nie zugeklebt - man muß bei der Arbeit im Innenraum ja auch 'was sehen...hinterher einmal mit Entfetter oder Glasreiniger geputzt und alles ist schick. :thumbup:
    Was beim 1.1er wirklich etwas ungünstig ist, ist der dicke Filzhimmel. Wenn man den Dachrahmen konservieren will, muß man da vorsichtig sein und rund um die Dachkante etwas erfinden - aber da hab ich auch so meine Methoden.

  • Ich nutze ma das alte Thema.

    Ist denn sicher, das die Kombis in Meerane IMMER durchs Tauchbad gegangen sind?

    Hab grad nen 1.1er offen, da war in keiner Säule jemals irgendwas drin. Das blanke Blech mit gehörigem Oberflächenrost. Nirgendwo eine Spur von einer Grundierung. Zumindest ab Höhe der Kotflügelzierleisten.

    Oder war das in den letzten Tagen füllstandsabhängig? Wenn nix da war, wurde halt nicht nachgefüllt???

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • In Meerane wurden die Karossen vom Hängeförderer senkrecht abgesenkt ins Tauchbecken, wieder gehoben und weiter ging's.

    Ich mache schon seit längerem eine Wette mit, daß die das bei Bedarf einfach weggelassen haben.


    In Zwickau war die Tauchgrundierung im Zwangslauf des Bandes enthalten - aber durch diese Absenkversion in Meerane, ließ sich der Scrhritt dort auch überspringen, wenn man wollte. Der Haupttechnologe des Meeraner Werkes hat mir zwar versichert, daß es diesen Fall nicht gab, aber ich hab dazu eine eigene Meinung...

  • Oh da hab ich was.

    Bin mal wieder am Rumbraten und da kam sowas zum Vorschein. Ist zwar kein 1.1er aber vom BJ sehr nah. Kombi 03/90

    hier war nie was drauf und das Seitenteil im Bereich der A Säule ist auch seltsam. Hier war mal Grundierung drauf wurde vor dem Schweißen abgebürstet. Dachte die Teile wurden immer blank zusammengefügt.



    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Die Karosserie wurde nicht komplett in Meerane gebaut, der fertige Boden kam aus Zwickau.

    Und dort wurde er grundiert. Deshalb musste in M erst mal mittels Flamme und Drahtbürste an den Schnittstellen zu den Uniteilen diese Grundierung weg gebürstet werden. Technologisch ein Horror.

    Bei meinem war das nicht mehr zu erkennen, oder wir haben nicht darauf geachtet.

  • @Hegautrabi


    Jetzt weich ich auch warum in dem letzten video was ich gesehen habe halb fertige trabis am band hingen ^^

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Und man sieht die ziemlich vollständigen Karossen aus Meerane zwischen vielen nackten die erst dort am Band komplettiert wurden.