Trabant 1.1 Ruckeln bei wenig Gas

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass mein 1.1er bei wenig Gas anfängt zu ruckeln.
    Beispiel:
    Ich fahre mit 70km/h über die Landstrasse und gebe dabei nur sehr wenig Gas "Gleitfahrt". In diesem Fall fängt der Motor leicht an zu ruckeln. Wenn ich dann etwas mehr Gas gebe oder Vollgas, ist das Ruckeln komplett weg. Ich habe den originalen Trabant 1.1 Vergaser drauf.
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Könnte irgendeine Membran verrottet sein?


    Danke
    Bert :)

  • Das ist bei meinem 1.3er Einspritzer genau das Gleiche, Ruckeln im Schubbetrieb bzw. "Gleitfahrt" mit Standgas bei niedriger Geschwindigkeit. Habe mich beim Germersheimer Treffen mit einem 1.1er Cabrio Fahrer darüber unterhalten, auch bei Ihm das Selbe. Da hilft nur Kupplung treten und rollen lassen. Meiner Meinung nach liegt das auch nicht am Motor, sondern an dem "genialen" 1.1er Getriebe. Bei meinem anderen 1.3er mit VW Polo Getriebe hatte ich dieses Verhalten damals nämlich nicht.
    Also entweder damit leben und frühzeitig Kupplung treten, oder ein VW/Skoda Getriebe einbauen.


    Gruß
    Thomas

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Wenn ich im Standgas fahre (im Stau etc.) geht es eigentlich ganz gut. Ich habe das Problem nur bei mittleren Geschwindigkeiten mit wenig Gas, also Drehzahlen etwas über dem Standgas. Wenn ich nur ein bisschen mehr Gas gebe, dann ist es weg. Wahrscheinlich genau der Übergang zwischen Standgas und Teillast.
    Vom Getriebe wollen wir mal nicht reden, das ist einfach nur :doh: .

  • Du kannst ja mal versuchen, dass Leerlaufabschaltventil am Vergaser über Klemme 15 mit Spannung zu versorgen. Ich vermute, dass das mit der Schubabschaltung zusammenhängt.

  • Auch bei mir...
    bei konstanter Geschwindigkeit neigen ja alle 1.1er irgendwie zum Ruckeln im Bereich von 50 - 70 km/h.
    Aber jetzt wird es bei einem von mir immer schlimmer.Wenn ich Gas gebe ist es weg aber bei konstanter Fahrt ist das unschön. Folgendes habe ich zur Fehlerbehebung getan:


    Vergaser mehrfach gewechselt
    Alle Unterdruckschläuche erneuert
    Alle Schläuche Kurbelwellenentlüftung gewechselt
    Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Verteiler Läufer und Finger erneuert.
    Abschaltventil mit 15 verbunden (ist also immer offen)
    1 Flasche Starthilfe versprüht um Drehzahländerungen zu finden (nix)
    mmmh. jemand noch eine Idee??

  • Unterdruckdose am ZV und das Membran für die Teillastanreicherung sind die üblichen Verdächtigungen bei Teillastruckeln, sofern sonst alles andere was Ansaugluftstrecke betrifft dicht ist.

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

    Einmal editiert, zuletzt von Duesentrieb ()

  • Danke Daniel Duesentrieb... nur die Frage Membran für Teillastanreicherung - ist doch die Membran im Vergaser? Vergaser ist jedoch getauscht. Gewechselter Vergaser läuft 1A auf anderem 1.1er Trabi und Zündverteiler habe ich auch schon gewechselt :(

  • Ist denn das Membran der U-Dose am Verteiler dicht und bewegt sich auch die dazugehörige Mimik im Verteiler?
    (ZZP richtig eingestellt?)


    Nachtrag:
    Verschlauchung zur U-Dose i. O. und richtig angeschlossen?

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

    Einmal editiert, zuletzt von Duesentrieb ()

  • Und ich sage, das Ruckeln bekommt man überhaupt nicht weg. Solange man einen Vergasermotor solange mit dem Pedal ans verhungern bringt....
    So einen glatten Übergang zum Schubbetrieb kann man gar nicht erreichen.
    Vielleicht lässt es sich etwas durch anfetten reduzieren?