Neuling mit Pappe

  • Hallo Leute wollte Euch mal meinen Trabant vorstellen.


    Alles fing
    damit an das mein Kumpel gehört hat das im Nachbarort ein älterer Mann
    noch einen Trabant stehen und der ihn verschenken oder anderweitig
    weggeben wollte.


    Also schnell Kontakt aufgenommen und eine Woche später abgeholt.


    Stolz wie Oskar mit einem Abschleppseil aus der Garage gezogen und zur örtlichen Landmaschinen-Werkstatt geschleppt.
    Ist ein kleiner Betrieb und weil wir die Leute dort kennen dürfen wir dort Schrauben.


    Das
    hat natürlich auch den Vorteil, dass sehr gutes Werkzeug vorhanden ist
    und die Mitarbeiter ja früher auch an Trabbis gewerkelt haben und immer
    mal wieder den ein oder anderen Tip haben [Blockierte Grafik: http://www.ddrmoped.de/forum/html/emoticons/smile.gif]


    Ach ja Kaufpreis war 1€, also recht günstig.


    Recht schnell war dann auch klar, dass wenn er läuft, wir in den Urlaub fahren wollen.
    Wir sind 4 Personen und recht schnell war das Ziel ausgemacht:


    Inspiriert durch Go Trabbi Go sollte es nach Neapel bzw. Rom gehen.


    Aber nach einigen Überlegungen siegte doch die Vernunft und jetzt geht es nach Paris.



    Gruß Marius


    Baujahr ist übrigens 67 und stand seit 1995 in einer Garage.


    So dann haben wir erstmal angefangen zu, Schraubenbeide natürlich keinen Plan vom Trabbi [Blockierte Grafik: http://www.ddrmoped.de/forum/html/emoticons/biggrin.gif]


    Ich muss auch gestehen das ich noch nie in meinem Leben Trabbi gefahren bin aber das wird schon [Blockierte Grafik: http://www.ddrmoped.de/forum/html/emoticons/laugh.gif]


    Als erstes Tank entrostet dabei festgestellt das dass Sieb um das Steigrohr stark beschädigt ist. Also neu besorgen.


    Dann haben wir uns um die Bremsen gekümmert. Bis auf ein Radbremszylinder sind auch alle festgerostet.


    Und nun komme ich zu meiner Frage:


    Welche Radbremszylinder soll ich kaufen? Ich tendiere ja zu diesem Spar-Set mit alles Zylindern und neuen Belegen für 100€.


    Was haltet ihr davon und sollte mal die runden Gummies welche vor dem Kolben liegen auch mit erneuern?

  • Also erst einmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung für den Trabant und willkommen hier im Forum!


    Ein paar Bilder wären natürlich nicht schlecht. Zu mal das Bj. interessant ist.


    Wechseln würde ich die Bremse auf jeden Fall. Wenn du Radzylinder kaufst sind die Manschetten natürlich mit dabei. Du brauchst ihn nur einbauen.
    Die Siebe gibt es übrigens in jedem Simson-Laden.

  • ich habe auch das selbe Set verbaut.


    bin von der Seite bis jetzt immer zu frieden.

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • Hallo und danke für die Antworten :thumbup:


    Habe schon versucht Bilder hochzuladen aber sie waren alle zu groß.
    Wie macht Ihr das, verkleinern oder Web-Album?


    Da ich nebenbei noch an Mopeds schraube bin ich auch bei www.ddrmoped.de angemeldet und habe dort auch einmal meine Fragen gestellt.
    Ach ja und hier der Link:
    http://www.ddrmoped.de/forum/i…owtopic=15699#entry304153


    Falls es Euch interessiert könnt Ihr ja mal reinschauen, denn die Meinungen gehen doch sehr auseinander.



    Gruß Marius

  • Das ist ja mal ein schöner Trabsel. Herzlichen Glückwunsch!


    Die Diskussion in dem Forum über dem Bremskraftverstärker finde ich sehr lustig :thumbup:


    Am besten greift man bei den Bremsbacken auf Origninalware zurück. Die kann man auch noch oft auf Teilemärkten finden, gabs auch mal im Onlineshop.
    Allerdings funktioniert auch Nachbau mit Abstrichen, soll heißen die RBZ aus Ungarn sollte man vorsichtig einbauen und vorsichtig entlüften. Der Guss reißt wahnsinnig schnell beim Schrauben anziehen.Das Ding ist dann kaputt.
    Also lieber regenerierte Renak- RBZ verwenden (Mallin).


    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Hallo und wilkommen :). Wenn der Trabser solange gestanden hatt wird es noch eine menge arbeit geben. Wurdest du den Trabi nicht als erstes zum laufen bringen bevor du teile kaufst? Und wie sieht es rostmässig aus?


    Also der sparset ist in meinen Hycomat drinne und habe bis jetzt auch keine probleme damit. Bei meinen 73er sind aber regenerierte von der firma Mallin drinne und das kan ich nur raten! Super qualität und guter preis, schickst die alten hin und bekommst neue zurück. Wechsel bitte auch alle gummi bremssläuche und ich wurde der hauptbremszylinder auch gleich mit regenerieren lassen.