Sparvergaser einstellen / Leerlauf ein paar fragen dazu

  • soooo fürs pfingstwochenende ist mein auto so gut wie fertig. nur eine sache nervt mich noch ein wenig. das standgas. dies wollte ich ein wenig höher stellen, und hab mir dafür auch die einstellanleitung aus dem netz angeschaut :


    http://www.2takter.de/vergaser/


    auf bild m6 wird mittels der umgemischschraube ( 22 ) die drehzahl verändert. soweit klar.


    weiter unten wird dabei beschrieben das mit der ugs schraube der co gehalt verändert wird. rsaus schrauben = co gehalt größer


    habe ich es also richtig verstanden das ich beim herrausdrehen der ugs schraube die drehzahl anhebe und den dadurch höheren co gehalt den vergaser "fetter" stelle?


    mein sparvergaser wurde gründlich gereinigt und mit neuen dichtungen versehen.

  • da haste was falsch verstanden. Mit der UGS wird die Leerlaufdrehzahl eingestellt. Der CO wird mittels Leerlaufluftgemischschraube verstellt. Diese sitzt seitlich und ist werksmässig verplompt.


    In Kombination beider Einstellschrauben kannst du einen wunderbar runden Motorlauf einstellen. Problem ist nur, dass du unter Umständen dein CO gnadenlos nach oben schraubst.


    Werksmässig sind die Vergaser jedoch recht mager eingestellt. Am besten nimmt man als Vergleichswert die letzte AU. Ne richtig gemessene und nicht geschriebene. Dann kann man durchaus was in Richtung besser korrigieren.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • ich habe da immer so eine faustregel;standgas an der standgasschraube etwas erhöhen und dann die lufgemisch schraube hineindrehen dabei mus der motor reagieren also langsamer werden, dann soweit rausdrehen bis er die höchste drehzahl hat ,wenn er dann rund läuft das standgas auf gewünschte drehzahl bringen .
    ich habe damit bis jetzt immer gute erfahrung gemacht und mein trabs läuft top gleichmäßig

  • @ murphy:


    danke ja da hab ich wirklich was falsch verstanden und durcheinander gebracht.


    wenigstens war ich mit der drehzahlerhöhung mit der umgemischschraube nicht ganz falsch?!


    jetzt mal für doofe...


    also mit umgemischschraube ändere ich das standgas. stelle ich damit auch gleich den vergaser fetter oder geschieht das fetter stellen mit der leerlaufluftgemischschraube, weil der co gehalt steigt? im prinzip ist mir der zu hohe co gehalt erstmal nebensächlich. ich verbinde jetzt hoheren co gehalt mit einem fetter gesteltem vergaser und mit geringerer klingelneigung. ist meine annahme korekt?


    @ pinokio:


    ich wollte ersteinmal die beschreibung bei 2takter.de studieren und nachfragen bevor ich alles verhunze...


    danke für eure antworten.

  • Da das Thema grad offen is wollt ich auch mal ne kleine kurze Frage dazu ins Feld werfen:


    Immer wenn ich viel Gas gebe, eben meistens bis zum Druckpunkt, raschelts vom Motor her so komisch, wie als wenn einer iwas in ne Blechbüchse wirft und schüttelt. Das ist aber erst so seitdem ich einen anderen Sparvergaser dranhabe, da mein alter überholt werden muss.
    Kann das damit zusammenhängen? Auch wenn der Motor warm ist tritt das Geräusch bei höheren Drehzahlen im Leerlauf (zB. wenn man im 4. Gang Gas wegnimmt) auf.

  • Da kanste in die Suche "Lastklingeln" und/oder "Abrißklingeln" eingeben... Blechbüchse .. netter Vergleich ^^
    Stephan, den Vorschreibern mit Ahnung kann ich wenig hinzufügen, vielleicht, ich heb den Co beim 1-1 immer an auf etwa 1 , um einen runden Leer-Lauf auch im Winter zu gewährleisten, vorausgesetzt, Drosselklappenwelle u. O-Ring UGS sind halbwegs i.O. Dazu hab ich einen alten Bosch Abgastester zur Verfügung.
    Im Lastbereich kannste eigentlich mit einer größeren HD fetter machen, Muß man halt bißl probieren. Der Sparversager braucht halt mehr Zuneigung.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer