Alternative zu Silentbuchse S1 für div. DDR-Lastenanhänger HPxxx

  • Habe heute einen guten Tipp von meinem Arbeitskollegen bekommen und möchte Euch die Info nicht vorenthalten.


    Bei der Restaurierung / Reparatur der DDR-Lastenanhänger (z.B. HP401 - weiß nicht welche es alle betrifft) müssen i.d.R. auch die Silentbuchsen S1 ausgetauscht werden.
    Diese haben ja die Maße:
    - Innendurchmesser = 16mm
    - Außendurchmesser = 32mm
    - Länge Innenhülse = 54mm
    - Länge Außenhülse = 50mm
    Wer keine originalen Silentbuchsen mehr bekommt, kann auf die Silentbuchsen vom Peugeot 203-403 , Peugeot 404 , Peugeot 504+604 (jeweils Hinterachse) zurückgreifen.
    Die Maße sind die Gleichen, über die Qualität kann ich nichts sagen.
    Hier ein LINK
    Hoffe diese Info hilft dem Einen oder Anderen weiter.


    Na dann frohes Schrauben.


    Gruß Sven.

  • Aus aktuellem Anlaß habe ich mich auch af die Suche nach neuen Silentbuchsen S1 für meinen HP 350 gemacht. Voller Freude entdeckte ich im Shop bei www.ifa-teile.de welche zum Stückpreis von 2,45€ netto - während sie sonst ja ab 11,50€ bis sagenhafte 33,xx€ im Netz angeboten werden.
    Aber die Enttäuschung kam in Form eines erst schon seltsam anmutenden Bestellvorganges, den man schriftlich oder per Fax bestätigen mußte sowie heute dann in einer ebenfalls sehr enttäuschenden Mail an mich:


    Der Hinweis auf den Testlauf des Shops ist aus dem Jahr 2011. Der ganze Shop ist de facto unbetreut, wie es scheint und es interessiert so richtig auch keinen. Hätte es nicht die Möglichkeit gegeben, auf Rechnung zu bestellen, hätte ich's gar nicht versucht - aber so dachte ich, ein Versuch schadet ja nichts.
    Na, jedenfalls war's ein Schuß in den Ofen und bei www.ifa-teile.de werde ich ganz sicher nichts mehr bestellen. Und schon gar nicht Buchsen für den zehnfachen Preis. :augendreh:


    Was bleibt ist die von sv_t o.g. Peugeot-Alternative zum Preis von um die 9,50€ pro Stück. Auch noch teuer genug. ;(

  • In der Bucht gibt es einen Anbieter, der verkauft für 11,xx. Vorkasse, aber sehr zuverlässig. Da habe ich meine auch besorgt. Im Peugeot Forum werden die IFA S1 mittlerweile als Tip gehandelt - Günstige Originale sind wohl auch da rar geworden. Alternativen habe ich auch im Industriebereich keine finden können.

  • Bei den Franzosen kostete die Buchse was um die 6 Euro. Dann waren es plötzlich 9 und nicht mehr lieferbar. Jetzt gibt's die wieder für 15 €.

  • Bei den Originalbuchsen ist noch eine Außenhülse aus Metall vorhanden, diese sehe ich bei denen von franzose.de nicht.
    Dreht sich die Buchse dann nicht nach dem Einbau in der Achse?
    Wenn ja, wie bekommst Du dann die Einstellung mit der Vorspannung hin?
    Gruß zwolle

  • O.K. dann habe ich mich von dem Bild täuschen lassen.

  • Hallo,eine frage zu den Silentbuchsen S1. Kann man die als Laie auch einfach wechseln?


    Mfg Danny

  • Ich habs relativ einfach hinbekommen. Leider war die Außenhülse im Rohr festgerostet, so daß ich die aufsägen mußte. Ne Presse wäre da sicher hilfreich. EInbau dann mittels 10er Gewindestange und Karosseriescheiben.


    Gruß,
    Marlene

  • Ich danke für eure Antworten. Werd meine Werkstatt mal fragen, sie haben eine Presse.


    Mfg Danny