Eine echte Regel gibt es dafür auch nicht. Nach meiner Erfahrung ist das sehr durchwachsen. Bedingt dadurch das man oft auch die Vorgeschichte nicht kennt. Wie lang lief der wirklich schon und unter welchen Bedingungen.
Und klar, wenn z.B. schon zu DDR-Zeiten 1 oder 2 mal überholt wurde, ist irgendwann auch mal Schluss.
Und ja, wenn die Bohrung im Umfang ausschlägt, wird das Ganze natürlich begünstigt/gefördert. Das wollte ich nicht gänzlich ausschließen. Es ist nur nicht der primäre Grund m.M. nach.
Ich denke noch gibt es jede Menge Vergaser. Aber auch da wird wie überall die Luft dünn. Bestes Beispiel die Düsen des H 1-1. Mehr als die alten soweit es geht reinigen kann man mangels (hochwertigem) Ersatz kaum machen.
Und wenn eines Tages mal alle DK-Kanäle ausgeschlagen sind, kann man entweder neue Gehäuse herstellen lassen, oder eben wie angedeutet den Kanal ausdrehen und größere DK einsetzen.
Dazu kam es in der DDR nur nicht mehr, weil der Laden dicht gemacht wurde. Das wäre der nächste logische Schritt in der damaligen Ansicht zum Thema Materialökonomie gewesen.