Friedel Typ EW 500-3 am Trabant 601?

  • servus Gemeinde...


    lange suche ich schon für "Paul" nach einem Wohnwagen der zu ihm und auch zu mir passt eben Ecken und kanten hat.
    Dann sehe ich den "Friedel Typ EW 500-3
    Wow...............der ist es dachte ich mir..........den hängste an deinen Trabant 601 Kombi Baujahr 1979.
    Das Blöde ist nur, im Fahrzeugschein steht ganz deutlich das er nur ungebremst 300 Kilo und gebremst 400 Kilo technisch zulässige Anhängelast hat, der Friedel aber alleine wenn ich mich nicht irre 470 Kilo hat.


    Ich wollte so gerne einen Wohnwagen haben und finden den wir uns auch leisten können..........und jetzt muss ich passen ??
    Ich frage euch alle hier.........was lässt sich verändern, am Trabbi damit ich mein Ziel erreiche........


    Grüßt in die Runde der Michael.

  • Ich glaube, das wird nichts. Ich würde mich nach nem QEK umsehen (und selbst damit fährt man bescheiden).
    Der Friedel hat noch nen größeren Querschnitt, ich glaube, mit dem fährt man noch 60...70 Spitze....
    Auch deine Antriebe (falls original) ziehen nur Fratzen bei so einer Anhänge-/Windlast.
    Auch das Gewicht ist viel zu hoch. Mit den Serienbremsen ist bei Gefahr keine vernünftige Verzögerung mehr drin. Scheibenbremse wär eine Option.
    Inwieweit ein Prüfer die Anhängelast erhöhen kann, spekuliere ich mal, daß sich da keiner drauf einlassen wird.

  • Vielen Dank für deine Antwort heckman,


    da sieht man mal das ich recht wenig Ahnung habe aber ein Herz für meinen Paul........
    War eine Frage bewusst in die Runde gestellt nicht wissen wer welche Erfahrungswerte gemacht hat.


    Also........weiter meine Hausaufgaben machen.......
    Grüßt dich der Michael

  • Schau mal hier


    IFA des Monats Mai


    Da kannst du doch mal nachfragen wie das bei TV P50 funktioniert hat.

  • Was soll er denn da nachfragen?


    Tim seiner ist ein 1.1er, also schonmal Scheibenbremse auf der VA und ein wenig mehr Leistung.
    Und zu der Lasterhöhung wäre mir in Erinnerung, das er den 1.1er mit der Erhöhung bereits gekauft hat.
    Glaube nicht, das er da großartig Auskunft geben kann...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Schon gekauft X( das ist mein Werk! Ansonsten ja, mehr Leistung, bessere Bremse und eine zusätzliche Versteifung, in Form eines Hilfsrahmens, im Kofferraum.
    In Berlin bekommt man wohl noch mit einfachem Bodenrahmen 600kg eingtragen. Für 700 bzw 800 auf 8% Steigung muß man lange einen Prüfer suchen.


    Und hier in meinem Thread hab ich auch ein paar Bilder dazu ;) :
    Tim´s Trabantstory Original und Umbauten

  • @ Tim: Sorry, 2x Uftrungen ist wohl doch schon zu lange her. :gruebel:


    Sind denn überhaupt andere Eintragungen als in Berlin bekannt? Ich hab sowas bei Tim das einzige Mal gesehen. Das muß aber wiederum nichts heißen.


    Stell sich die Frage, ob der Prüfer beim 601er mit Leistungserhöhung und Wartburgtrommel- oder Golf/Corsa Scheibenbremse dann die Erhöhung eintragen würde. Vorher also Prüfer fragen, die sowas schonmal gemacht haben...


    Wenn das Fahrzeug original bleiben soll: No Way...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Wenn das Fahrzeug original bleiben soll: No Way...


    @ Dirk, klar 1.1 aber das war auf dem Foto nicht so eindeutig erkennbar :zwinkerer:


    Klar beim 601, und falls der original bleiben soll, ist nichts zu machen um den Friedel ziehen zu können.


    Die Frage ist, ob man den WoWa (falls der innen nicht auch original bleiben muß oder soll, um einige Kg erleichtern kann.


    Bitte nicht gleich wieder schimpfen wegen dieser "abwegigen" Idee.


    Aber auch dann wird es bei max 400 Kg gebremst sicher eine Quälerei für den 26 PSer wenns etwas bergig wird.

  • Hab vor paar Wochen nen Einachs-Westanhänger beladen mit einem SR 50 gezogen,und weil die Pappe niedriger ist wurde er durch die Plane zusätzlich eingebremst.
    Ich am Steuer&mein Vater Beifahrer wir 2 sind zusammen schon gut 220kg schwer dazu 80kg Mopped+Windlast der Plane,der Hänger ist 2m lang 1.10 breit 750kg Gesamtgewicht Leergewicht keine Ahnung.


    Also hat meine Pappe irgendwas zwischen 350-400kg gezogen bin von Binz über die alte Bäderstraße nach Stralsund kennen bestimmt ein paar die Strecke,bis zum 3Gang in der Ortschaft okay aber schon ein bischen Wind und jede kleine Steigung und man quält ihn mit Vollgas zwischen 50-70.


    Ergo ein Wohnwagen+Gepäck dazu 1-2Leute im Auto und das über längere Strecken :huh: ?( Nein danke!!


    Mag sich der eine oder andere mit Gemütlichkeit,Nostalgie,früher gings ja auch schön reden...Aber:Entspanntes&Materialschonendes Fahren ist was anderes.

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Ich weiß auch nur von Berlin. Die Bodenrahmen baut Uwe Tautz und bekommt damit an allen Trabantmodellen die 600kg. Bei Lastenanhänger mögen die auch noch gehen, aber wenn man Schrankwände hinter sich herzieht, so ist das kein Spaß.
    Ich bin selber so gefahren und es war immer recht gemütlich.


    Ablasten des Wowa ist kein Problem. Leermachen soweit man will, auf die Waage fahren und dann das Leergewicht eintragen lassen. Das maximale Gesamtgewicht bleibt davon unberührt, wenn nichts an den Achsen und der tragenden Strucktur verändert wird.
    Genauso hab ichs damals beim Heimstoltz auch gemacht. Abgelastet auf 380kg leer und damit innerhalb der zulässigen 400kg gebremst.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-Ksz9z9BL8Bo/TT30Erj3yHI/AAAAAAAAA2g/gibyD5iLkH8/P50_mit_Wowa2.JPG]


    Ich bin so bis Freital, also durch den Dresdener Kessel. Es geht, aber schön ist anders.


    In Anklam war dies Jahr auch einer mit Friedel und 601.


    In der Theorie wären am Trabant über eine Tonne möglich, den der § 42 StVZO sagt:

    Zitat

    Die gezogene Anhängelast darf bei Personenkraftwagen,........weder das zulässige Gesamtgewicht,.......des ziehenden Fahrzeugs noch den etwa vom Hersteller des ziehenden Fahrzeugs angegebenen oder amtlich als zulässig erklärten Wert übersteigen.


    Das heißt nichts anderes wie, wenn man Motor, Bremse und Karosse anpasst, wären 1000kg möglich. Und ehrlich.......mein Prüfer damals sagte nach der Eintragung,......er hätte 1000 eingetragen.......aber wenn ich nur 800 will..................... ^^
    So war das..........

  • Das Problem sehe ich vor allem an der Windlast, wie Martin schon sagte, das widerlichste, was ich je am Haken hatte, war nicht schwer, sondern glatt und hoch ;) unzwar so, daß ab 70km/h (Vollgas 3. Gang) die Hinterachse gefährlich leicht wurde.

  • Hier mal der besagte Hänger....man glaubt gar nicht wie das kleine Ding bremst!Selbst mein Toledo den ich mal hatte mit 1.6 105ps wurde über 80 träger

  • ...deswegen habe ich seit vielen Jahren einen Wartburg 353 Frontkühler als Zugfahrzeug zum Qek. :thumbup: Ein anderer Clubkollege nen Lada. Mit Trabant gehts zwar, aber es ist in meinen Augen eine Qual. Du kommst weder vernünftig voran, noch rasch zum stehen. Der Warti hat kein Problem. Selbst quer durch den Thüringer Wald gehts auf der Autobahn nie unter 70 Km/h. Mit dem Trabant war man oft deutlich unter 60 Km/h ! Heute kommen auch Kleinwagen mit 200 angefegt. Jeder LKW fährt minimum 80 - egal wo. Es rechnen viele nicht mit so einer Langsamen Fuhre. Das macht mit dem Trabant und Qek einfach keinen Spaß mehr.

  • Das das mit dem QEK und dem trabant keinen Spass mehr macht kann ich definitiv nicht unterschreiben. Hier im Flachland bei uns geht das sehr gut. Wir können eigentlich immer im 4 Fahren, der Verbrauch ist gut und der Motor hört sich nicht gequält an. Und auch wir kommen am Ziel an. Zwar meide ich auch Autobahn, aber auf Landstraßen kann man auch sehr gut fahren. Und auch mit den bremsen gibt es keine Probleme, vorausgesetzt die Auflaufbremse ist vernünftig eingestellt, was sie nunmal bei vielen Qeks nicht ist. Aber natürlcih noch wichtiger ist das die bremsanlage des Zugfahrzeuges top in Ordnung ist.
    Ich möchte jedenfalls meine Campingzeit mit Trabant, QEK, 2Fahrrädern etc. nicht missen. :)
    Ninzu kommt, das ich wenn ich sage mal mit einem Durchscnitt von 55-60km/h fahre, genauso schnell bin, als ob ich kurzzeitig mit 160 fahre... Denn die gleihmäßigkeit macht viel aus.

    [b][color=#009900]Mit Sachsenring Fahrzeugen immer gute Fahrt! ;)

  • Du kannst mir erzählen was du willst ;) aber nicht das du einen QEK ziehst ob nun HP400 mit 300kg oder den 500er mit 360kg leer,dazu 1-2Personen im Auto+Gepäck evtl noch was im QEK verstaut-und das ganze auch nur einigermaß vernünftig fahrbar ist!


    Never Ever! nicht mit der 600ccm 26ps Luftpumpe...


    Wie sich die Windlast vom QEK&dem Anhänger in meinem Bild unterscheidet weiß ich nicht weniger wird der QEK aber nicht haben auch wenn er oben abgerundet ist(dafür aber breiter)
    Ja okay in der Ortschaft 2-3gang bis 50 ist noch annehmbar,aber darüber selbst bei kurzen Senken oder Steigungen im 1stelligen % Bereich geht er sofort in die Knie siehe mein Post oben/die alte Bäderstraße kennst du als Greifswalder bestimmt,und mein Motor steht voll im Saft(für 26ps ^^ ) das wage ich zu behaupten.


    Möglich das du das anders empfindest oder nichts ausmacht aber für mich ist das kein streßfreies Fahren.


    Es geht auch nicht ums Rasen sonst würd ich nicht Trabi fahren grade in so einem Auto ist ja der Weg das Ziel ;) Aber Blumen pflücken will ich auch nicht,und ein Schnitt von 45-60km/h um den Motor nicht ständig 100% abzuverlangen naja wers mag.

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Na eigendlich halte mich aus sonen Diskussionen lieber raus, ich komme sowieso nicht gegen an.
    Komisch blos das ich bisher immer mit 2 Personen, vollem QEK etc. überhall hingekommen bin. Und viel langsamer und vorallem länger Unterwegs bin ich auch nicht, jedenfalls verglichen mit unserem Ford.
    Natürlich kann starker gegenwind das Tempo drosseln, aber hingegen sind steigungen eigentlich überhaupt keine probleme.
    Ich stelle mich halt auf das Auto ein, dann past das.
    Ich freue mich trotzdem wieder auf unseren Sommercampingurlaub.

    [b][color=#009900]Mit Sachsenring Fahrzeugen immer gute Fahrt! ;)

  • Moin Moin und Tach auch Liebe Trabant Gemeinde..........


    ich war verdammt lange nicht mehr hier, viel zu lange wie ich finde, aber hurra, wir leben noch und....jetzt kommts:


    Seit einiger Zeit besitzen wir einen schönen Qek Junior Baujahr 1982
    Und mit diesem sind wir dann erst mal ne Probefahrt angegangen......nuja, ne Art Kurzurlaub von 5 Tagen.


    Ich hatte das Dringende Bedürfnis mit Trabant Universal von 1979 und Qek, samt Freundin zur Wartburg zu fahren.
    Gesagt getan......
    Es war einfach unglaublich geil das Hallo auf der Autobahn......ich hatte vor der Fahrt noch schnell mein Testament gemacht in der Hoffnung ein LKW würde uns ein wenig schieben wollen, aber dem war nicht so........
    Die 170 Kilometer waren kein Problem von unser einer zur Burg.


    Dort gings erst mal im ersten Gang den Berg hoch Luther besuchen, geil wars.
    Die Burg gestürmt und dann irgendwo in der Pampa pennen wollen.
    Was macht der Wessi.........???
    Er fährt mit dem Gespann erst mal Kreuz und Quer in Thüringen umher - schee wars.
    Irgendwo hinter Steinbach (so heißt der Ort denke ich) gibt es das Lutherdenkmal......davor einen schönen Platz am Waldesrand.....
    Also alles abgestellt und Abendessen gemacht......
    Es war einfach schön.
    Am nächsten Tag dann gings in die Uhrenstadt Ruhla......
    Dort gibbet nen kleinen aber feinen Campingplatz und von dort aus haben wir dann erst mal die Gegend unsicher gemacht....
    es waren nur wenige Tage......
    aber ich denke mit Trabbi und Qek gehts........


    das einzige was man unbedingt beachten sollte wie ich finde sind.....vor fahrtantritt sollte man die besten bremsen drauf haben die man nur haben kann.....
    Bergabfahrten sind nicht ohne bei dem ungebremsten Qek Junior..da schiebt es mächtig von hinten und du denkst du fährst wie nen Keil die Gasse runter.....nicht ohne.......


    Fazit von dem ganzen Abenteuer............
    nächstes Jahr gehts mit diesem Gespann endlich und zum ersten mal zu einem Trabbi treffen..wird echt Zeit..wir wissen nur noch nich welches.........


    Grüßt Euch dess malerche.