Werkstattboden-Restaurierung

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe mal eine Frage an die Werkstatt-Häuslebauer hier ^^


    Der Betonboden meiner Halle ist nach 40 Jahren KFZ-Werkstattbetrieb und mangelhafter Pflege pechschwarz, richtig dreckig und mit allen möglichen Betriebsflüssigkeiten gut getränkt. Was kann man da tun? Gibt es Bodenfarben, die auf sowas halten? Mir geht's nicht nur um die Ästhetik des Raums, sondern auch ganz einfach darum, dass ich es leid bin, mir bei einmal hinknien schon dreckige Hosen zu holen...


    Ich hatte außerdem schon überlegt, zumindest einen Teil der Fläche abzuteilen, dort eine Isolierschicht aus Stypodur o.ä. zu verlegen, darauf schließlich OSB-Platten zu verlegen und mit einer geeigneten Farbe zu versiegeln. Damit wär's im Winter wenigstens auf dem Boden nicht ganz so kalt, aber ich fürchte, dass man auf solch einem "Untergrund" wohl besser nicht mehr schweißen sollte...


    Hat jemand irgendwelche Ideen? :)


    Danke schonmal und Gruß,


    Freddy

  • Ich würde den Boden erstmal reinigen, es gibt ja im Baumarkt Maschinen zu leihen.
    Vermutlich mußt du das dicke Kram erstmal mit nem Spachtel abkratzen.
    Danach würde ich eine Fußbodenfarbe nehmen, die lösemittelbeständig ist.
    http://www.lackundfarbe24.de/shop/index.php?page=product&info=3830
    Das ist zwar Homemade, aber dürfte reichen.
    Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber hat eine Firma den Boden versiegelt, da wurde eine 2cm dicke Schicht auf den Hallenboden aufgegossen, die war auch lösemittelfest und säurefest. Zudem spiegelglatt und es hätte ein 40Tonner drauf drehen können. Den Preis willst du garantiert nicht wissen, von daher fällt das fürn Hobbybereich wohl aus.
    Mein Kram soll irgendwann mal auf Fliesen stehen. ;)

  • Hallo und bis hierhin schonmal Danke an alle!


    Hmm, Estrich wäre vielleicht gar nicht so blöd, damit würden sich gleichzeitig die kleinen Löcher ausgleichen lassen, in denen sich immer der Dreck sammelt...


    @heck: Mit dem Spachtel abzukratzen gibt es da nichts; der Beton ist wie "durchgefärbt", es gibt also keine Dreckschicht, die auf der Oberfläche "steht". Werde mich mal nach einem Leihgerät erkundigen! Und ja, Fliesen wären toll ^^


    Schleifen "lassen" klingt nicht gut, weil es nach Extrakosten klingt. Und kosten darf es beim Hobby ja nie was ;)


    Gruß,
    Freddy

  • Erstmal schick ich dir keine Links sondern geb dir den Tipp, dich im örtlichen Fachhandel zu informieren. Ab besten wenn jemand der sich etwas auskennt mal nen Blick drauf wirft.


    Wie ich das so rauslese würde ich folgendes tun:
    Speziellen Haftvermittler auftragen, der versiegelt den alten "Dreck" und bildet nen optimalen Untergrund für alles weitere, stößt aber auch irgendwann an seine Grenzen, deshalb die vorherige Begutachtung.
    Macken mit speziellen Zweikomponenten Epoxidharz zuspachteln, dann 2 lagen Betonfarbe drüber. Aber nicht die zum Durchfärben von frischem Beton, sondern die die auch als Garagenfarbe, Estrichfarbe oder Bodenfarbe verkauft wird.
    Das Ergebnis ist zwar längst nicht so gut wie ein echter Industrieboden, kostet aber auch nur einen Bruchteil davon und kann sich, richtig gemacht, durchaus sehen lassen :zwinkerer:


    Chrom

  • Hmm, das sollte man sich wirklich gut überlegen, ja. Ich jongliere mittlerweile mit drei glitschigen Motoren, fünf brennenden Schwiegermüttern und 28 weißen Mäusen. Wenn davon mal eine zu Boden geht...



    :thumbup:


    Aber zurück zum bierenen Ernst: die homemade-Lösung wird wohl immer etwas weniger haltbar sein als die oben dargestellte Industriemethode. Ich denke, ohne eine Reinigung wird es ohnehin nicht gehen. Da ich die Werkstatt aber noch nicht mal jedes Wochenende nutze, reicht wohl eine stabile (!) Farbe. Trotzdem: nur weiter her mit den Vorschlägen!

  • Hallo Freddy,


    als erstes mußt du die Werkstatt einmal durchfegen (Aschereste der Schwiegermütter, Motoren, alles was dort nicht hingehört..)!


    Als zweiten Punkt solltest du dir genau überlegen was du möchtest. Soll es billig sein, oder halten, oder wärmen, oder oder oder...


    Begib dich doch einfach mal zu dem Teppichhändler deiner Wahl. Dort stehen im Lager jedemenge Teppichreste rum. Einige bekommst du sicherlich für lau. Der Teppich wärmt von unten und wenn er dreckig ist, dann rollst du ihn zusammen und entsorgst ihn.


    Solltest du dir Gedanken machen wegen der Schweißfunken, dann würde ich dir vorschlagen eine Ecke der Werkstatt abzutrennen. Entweder du läßt den Boden frei (kein Teppich an dieser Stelle), oder du legst dir jedesmal zum Schweißen etwas stabiles unter (OSB Platte, Blechplatte etc.)


    Mit freundlichen 2 Takter Grüßen


    DerStolle

  • Hi Stolle,


    also n Tepich in ner Werkstatt halte ich für lebensgefährlich! Der Tepich nimmt den ganzen Süff mit der Zeit auf und dann kann schon der Flexeinsatz reichen um den Kram zu entzünden...


    Sorry - aber das ist ein NoGo.


    Klingt logisch, aber hast du schonmal was von S.O.S. gehört?


    Sauberkeit Ordnung Sicherheit :thumbup:


    Man sollte seine Werkstatt schon sauber halten. Klar landet ein haufen Siff auf dem Teppich, aber man könnte ihn ja auch etwas sauber halten.


    Ansonsten wäre eine günstige Variante LINOLEUM!

  • Klar hab ich Teppich zum draufliegen...ich besitze aber auch einen Staubsauger ;)
    Es ging ja auch nicht darum, den gesamten Boden mit Teppich zu pflastern, sondern punktuell und wegräumbar, wenn's ans Schweißen oder Flexen geht...

  • Moin,


    jaja, SOS ist schon klar - nur habt ihr mitm Teppich keine Sicherheit, im Gegenteil. :ohnemich:


    ... aber wenn ihr schon so nen Omawärmer inner Männerbude zu liegen haben wollt, dann vielleicht gleich was "richtiges" : klick mich! :genau::thumbup:;)



    Moin moin otto,


    der ist aber hübsch. Gibt es den auch mit Svarowski Steinen verziert, wegen der Rutschgefahr? :thumbup:


    Für echte Kerle gibt es auch noch diese Möglichkeiten:


    1.:Echt Kerle 1


    2.:Echte Kerle 2