18. Internationales Trabant - Treffen Hansestadt Anklam 16.05.2012 - 20.05.2012

  • Bin seid dem 2. Treffen mit bei. Zu der Zeit war das alles mit kleinem Zelt und im Auto schlafen. :huh:

  • Ich hab auch keine Ahnung warum in der IFA-Szene soviele der Meinung sind mit dem halben Hausrat auf ein Treffen fahren zu müssen. Bei klassichen Westblechtreffen (BMW /VW-Audi) findet man fast keine Wohnwagen.


    VG

  • @ Leuko 1: Ich habe sogar noch eigenes Videomaterial aus dem Jahre 1994. Da würden einige das Staunen bekommen wie das alles mal so angefangen hat - mit "großem" Armeezelt als Festzelt, Ansprache zum Treffenbeginn eines langhaarigem Organisator u. gut 400 teilnehmenden Trabanten bei der Rundfahrt durch den Altkreis Anklam.


    In einem Punkt muss ich dir aber wiedersprechen: "Ank ist kein Party-/Zeltplatz"
    Nicht nur ich vertrete diese Meinung: Anklam entwickelt sich automatisch als Partyplatz.

    Mit den besten
    2- & 4-Takt-Grüßen
    aus der schönen Uckermark

    Einmal editiert, zuletzt von speedy5 ()

  • Speedy: War auch ein wenig unglücklich von mir ausgedrückt. Selbstverständlich entwickelt sich Ank automatisch zum "Partyplatz", da bin ich wohl der Letzte der etwas dagegen hat. ;) Meine damit eigentlich nur die jugendl. Horden mit Opelz & Co, oder was auch immer, die stolz und großflächig(quer&diagonal) ihre Karren präsentieren. Und unsereine IFA-Kfzs standen in der Reihe in einem Abstand von nicht mal mehr als 30 cm. Sorry, aber ich stelle meinen Kübel auch nicht zum Opel/VW - Treffen aus und mach dort nen Feetz! Oder?

  • Ich finde die derzeitige Diskussion schon etwas beschämend. Ist man etwa kein Trabant/IFA-Fan, nur weil man nicht mit dem entsprechenden Fahrzeug aufkreuzt? Ich habe damals mit meinem Trabi ein kleines Igluzelt transportiert. Als ich dann meine Frau kennenlernte haben wir uns ein größeres Zelt gegönnt. Jetzt sind wir verheiratet und haben zwei kleine Kinder und sind mit Westblech und Wowa der Schwiegerellis unterwegs. Ich möchte bei dem teilweise anstrengendem Wetter in ANK meinen Kindern noch keinen längeren Zeltaufenthalt zumuten. Haben wir alles schon durch, bei Sturm und Regen im Zelt hocken. Und da wir ja auch noch andere Verpflichtungen haben sehe ich nicht ein, mir nur für Anklam einen Quek oder ähnliches DDR Wohngefährt zuzulegen. Das Trailer und Westautos vom Platz gehören sehe ich ein aber bei Wohnwagen finde ich die Hetze peinlich.

    "Ehrlich" und "Regierung" sind zwei Begriffe, die man nicht in einem Atemzug nennen sollte. Sie widersprechen einander :ohnemich:

  • So siehts aus.
    Klar haben wir vor 10 Jahren nur die Hälfte gebraucht, aber doch, wir sind mehr, und ausserdem sind wir 10 Jahre älter.
    Alleine schon durch diversen Nachwuchs ist die Personenzahl gestiegen.


    Wenn ich mir mal überlege das vielleicht 10 Wowas oder Womos über 5m auf dem Platz sind und gegenüber einem Qek
    oder IC etwa, grob geschätzt, 4-5qm mehr Fläche brauchen, ist das schon ein Witz, oder?
    Wie groß ist der Platz?


    Desweiteren vermute ich das durch Mehrkosten für den Teilnehmer nicht das Platzangebot steigt sondern die Einnahmen.


    Ich hab dieses Jahr 60€ bezahlt (weil der Japaner draussen blieb) und das reicht auch.

  • der herr commander hats aufn punkt gebracht......


    diese dikussionen gibs leider nur in der ost-auto-szene....


    ick mußte aufn west-auto-treffen noch nie strafe zahlen weil ick mitm ost-auto oder ost-wohnwagen gekommen bin


    find dis mit dem mehr aufschlag einfach nur peinlich ! obwohl es mich nicht betrifft..........


    einfach nur schade !!!


    und socke......der platz wird durch den aufschlag doch grösser........weils sich dann langsam einige überlegen nicht mehr zukommen.......!!!

  • Jungs, was ist das für eine Veranstaltung? Genau, es ist ein Trabanttreffen. Es ist kein Westblechtreffen und auch kein Campingurlaub und es ist auch kein Treffen von Trabantfreunden (im Sinne von, wir treffens uns ohne Trabis, weil wir Trabis mögen und feiern das).
    Soweit die Theorie.
    Das es sich in der Praxis anders entwickelt hat, ist und bleibt ja auch unbestritten.


    Es geht hier auch nicht um Einzelschicksale, sondern um die Gesamtheit. Im Gesamten muß es auch nach einen Trabanttreffen aussehen.
    Die Zahl derer, die mit Nicht-IFA Fahrzeugen und mit immer größer werdenden Wohnwagen anreisen wächst von Jahr zu Jahr.
    Was kosten 5-7 Tage auf einem Campingplatz? Könnten 60€ eng werden ;)


    Insofern ist es keine Hetze gegen die großen Wowa, sondern mit diesem Extrabeitrag soll vielleicht auch erreicht werden, darüber nachzudenken ob man den unbedingt mit einem 5-Sterne Vollkomfort Wowa anreisen muß.
    Gleiches gilt natürlich auch für Megazelte und mitgebrachte Zeltgaragen.
    Hier sei nochmals der Appell an alle gerichtet, über den gezeigten Egoismus nachzudenken.
    Dabei wird jeder wissen, wie weit er sich an die eigene Nase fassen muß.


    Im Ordnercamp stand z.B. ein Pavillionzelt in dem jede Menge Feldbetten standen und da haben auch Kinder drin geschlafen.


    Es werden jederzeit gerne Vorschläge entgegengenommen wie man etwas verändern kann. Es sollten aber realistische Vorschläge sein, die auch umsetzbar sind. Auch sind immer gern Helfer willkommen, um z.B. auf dem Treffen den Platz mit zu organisieren und zu helfen das alle die das Treffen besuchen wollen, auch einen angemessen Platz finden.

  • Ich bleibe trotz Anklam-Abwesenheit in den letzten beiden Jahren bei meiner schon jahrelang vertretenen Meinung:


    Mehr Konsequenz am Einlaß! Und damit meine ich konsequentes Abweisen und Zurückschicken von allem, was nicht auf den Platz gehört. Und das sind - auch wenn ich mir jetzt Feinde in den eigenen Reihen der Familienväter mache - ALLE Nicht-IFAs.
    Wenn man sie gnädigerweise zum Entladen 'reinläßt, muß der Veranstalter eben 3x täglich Runden laufen, und alles wieder rausschicken, was nicht von selber weggefahren ist.


    Aber ich sehe objektiv überhaupt keinen Grund, warum das ganze Zeug rund um die Uhr auf dem Platz bleiben muß.


    Das gilt auch für diejenigen, die ihr Westblech mitnehmen, um Gepäck und Ost-Wohnwagen zu transportieren und deren IFAs dadurch geschont werden. Man kann selbst die größten IFA-Wohnanhänger mit 'nem Trabant vom Eingang bis zum hinteren Zaun ziehen, ohne daß dabei irgendwas Schaden nimmt. Also bei Ankunft umspannen und fertig ist die Laube - man hat die IFAs nicht mit Wowa auf der Bahn gequält, reist aber trotzdem mit IFA-Gespann auf dem Platz an.


    Und ja - das macht zusätzlich Arbeit. Und ja - das erfordert sowohl Mitdenken als auch so etwas wie Gemeinschaftssinn des Einzelnen. Etwas, das zunehmend verlorengeht in unserer Gesellschaft. Einfach mal nachzudenken, ob das eigene Tun irgendwelche Auswirkungen auf die Allgemeinheit hat - das tut keiner mehr.
    Und ja - ich umgehe den ganzen Blödsinn, indem ich mir ein passendes Gespann angeschafft habe, das alle Kriterien eines IFA-Treffens erfüllt und dennoch mit 4 Sicherheitsgurten kindertauglich ist. Meine Art von Egoismus - und immer gut gefahren damit.
    Wenn ich mit kleinen Kindern trotzdem nicht nach ANK oder auf andere Treffen fahre, dann hat das ganz andere Gründe - aber bestimmt nicht, daß ich ihnen das Campen oder een Trabant nicht zumute. ;)


    Strafzölle nützen überhaupt nichts. Die meisten, die dort hoch fahren, können sich auch das noch relativ locker leisten. Denn es macht beim Gesamtbudget, das für Anklam aufgrund der Entfernungen und der Randlage dieses Treffens innerhalb Deutschlands nunmal gebraucht wird, relativ wenig aus. Es wird bezahlt und fertig - am Platzproblem hat sich damit aber nichts geändert.

  • werd ich mir wohl doch noch nen Trabant holen müssen. ich fühl mich komplett fehl am platze.


    zumal mein hobel doppelt so groß ist wie ne pappe. ;(


    die diskussion gabs beim berliner treffen auch schonmal....

  • werd ich mir wohl doch noch nen Trabant holen müssen. ich fühl mich komplett fehl am platze.


    ....


    und du brauchst nen ostwohnwagen oder son undichtet ostzelt....da kannste dann schön 5 tage drin hausen wenns regnet mit kind und kegel

  • Wir sollten das "Nicht IFA" auf alle "Nicht Ostblock" erweitern. Wolga is doch was feines und gehört doch absolut dazu :)

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Also ich finde es nich schlimm wenn man mit wetwagen als zugfahrzeug oder für den rest der familie anreist aber auf den Platz muss man da doch sicher nich oder?
    ich mein meine Frau is auch mit ihrem Wagen hoch gekommen hat es aber von sich aus draußen gelassen, weil sie von sich aus sagte das ist nunmal ein Trabant/Ostfahrzeug-Treffen...und ich muss sagen sie kommt nur wegen mir dort hin und unterstützt mein hobby nich unbedingt...aber trotzdem sagt sie sich das nen modernes auto nich auf dem treffenplatz stehen muss!
    Und das sollten sich einige mal durch den Kopf gehen lassen...Klar ich finde es auch nich schön wenn Leute dort mit riesigen modernen Wohnwagen hin kommen aber es ist auch nachvollziehbar wenn halt so ein Teil für ne ganze Familie gedacht ist und das stört mich auch nich..
    @Socke und dein Wolga gehört ebenso auf so ein treffen :thumbup:
    Nur müsst Ihr auch die Veranstalter verstehen, die sich Gedanken um Platzprobleme machen, die auch berechtigt sind...
    obwohl man da auch allein schon Platz sparen kann wenn halt einfach mal leute nich so egoistisch sind und Ihre Trabanten nich 3m auseinander parken um eine Fläche von 7x10m zu "reservieren" weil angeblich noch 8 autos von denen kommen und denn kam nich einer und die 3 autos die da waren hauen denn samstag abend ab...aber das is ja schon mal diskutiert worden...


    Aber ich denke das alles werden die Organisatoren schon geregelt bekomm und wenn jeder gewisse kleine abstriche macht wird es hoffentlich noch lange ein schönes großes Treffen bleiben

  • Es war ausreichend Platz gewesen 2011. Wo ist eigentlich das Problem ?


    Socke, faehrst im Barkas mit und kannst dann och mit im Qek pennen , :headbanger:

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • das problem is nicht der wolga.....


    socke und andere leute haben nen westwohnwagen........den se hauptsächlich zu in dem urlaub fahren haben......


    der wird natürlich auch für treffen genutzt......westautos stehen draussen keine frage........


    ick glaube nicht das man sich nur fürs treffen nen ostwohnwagen kauft........sinnlos hoch zehn !!!! (anschaffung/unterstellen)


    werde an meinem 311er och keen wohnwagen anhängen.....deswegen fährt frauchen immer mit westauto(wartburg traut se sich net zufahrn) und dem intercamp....


    sind für uns schon extra kosten mit zwei autos zufahren......unser westauto stand draussen.......

  • DUOcalle...
    wo war der denn??? denn dort wo wir dies jahr gestanden haben war kein Platz da wie schon erwähnt so ignorante idioten waren die ja plätze "reservieren" mussten und für 6 autos ein qek und 5 zelten woanders kein platz mehr war bzw das schon jahre lang unser platz war...
    außerdem haben sich in den hinteren plätzen die leute die da waren ja auch recht breit gemacht....

  • Ist denn seitens der Organisatoren geplant den Ablauf beim Beschleunigungsrennen wieder zu ändern? Z.B. Das wieder die Fahrzeuge aus einer Kategorie gegeneinander fahren? Ansonsten ergibt das irgendwie keinen Sinn....


    VG