Was ist er wert?

  • Gruß


    Überlegt wird ob folgendes Fahrzeug aus Platzgründen verkauft werden soll, und nun wollt ich mich mal erkundigen was er ca. Wert wäre. Danke schonmal im voraus dafür.


    Trabant 601 S Universal
    Bj 04/88 und seitdem in Familienbesitz (Bestellung von 74 zb. noch Vorhanden)
    trotz April 88 Blattfedern hinten (wohl einer der letzten)
    papyrusweiß
    ca. 45.000Km
    Wurde noch gefahren ein paar Jahre nach der Wende, dann eingemottet. 2006 wieder in den Verkehr gebracht, damals Bremsen, Reifen und andere Notwendigkeiten neu. 2010 vorläufig stillgelegt und TÜV auslaufen lassen. Stand immer in der Garage und hat keinen erkennbaren Rost. Einzige Schweißarbeiten bisher waren an der Brille, da ich mich da mal mit jemandem getroffen habe :huh: .


    Und nun lass ich mal Bilder sprechen:

    Galerie Pappenforum

  • Beim Uni kamen die Spirellis später. Vorläufig stillgelegt gibts nicht mehr, nur einfach stillgelegt.


    Preise ohne weitere Bilder vorläufig.
    -so wie er ist auf den ersten Blick 800€
    -mit einer neuen HU/AU 1000€
    -alle nicht originalen Teile gegen Originale ersetzt (z.B. Tönung raus, Fensterkurbel, Radio raus, Frontspoiler weg, den nichtoriginalen Elektrikkram weg) dann bis zu 1500€
    -wenn die History komplett belegbar ist, es sonst nichts weiter zu bemängeln gibt und alles wieder in den Ursprung versetzt wurde, eine neue HU/AU drauf ist, dann auch in der Spitze bis zu 2000€

  • Dem würde ich mich weitgehend anschließen...


    Wertmindern wirkt sich im Moment wirklich nur der nicht-originale Bastelkram aus. Für mich persönlich wäre auch die zerbohrte Hecktür ein Problem, weil die Waschdüse dort nunmal nicht hingehört, es sich um einen zusätzlichen Rostherd handeln kann und das auch keine echte deluxe-Hecktür ist. Die hatten nämlich an der Bohrung für den Wischer eine Erhebung im Blech.
    Zudem würde ich einige Arbeitsstunden für den Rückbau ansetzen - besonders Tönungsfolie usw.


    Das ist aber alles unwichtige Pillepalle wenn jemand etwas Ordentliches für den Altag sucht. Dafür scheint er mir recht brauchbar - und die genannten 800€ auch angemessen.

  • Dnke erstmal bis hierhin.


    Mir vorläufig abgemeldet, meinte ich, dass bei der Abmeldung die KZ noch 12 Monate auf das Auto reserviert bleiben.


    Deluxe: Wann wurden den die Unis auf Spirellis umgestellt? Hab grad extra nochmal bei original-trabant.de geguckt und da steht Umstellung war April 88 ohne Unterscheidung in Uni und Limo.

  • Ohh ich seh grad, dass ich dich angesprochen habe, obwohl, dass ja TV P50 gschrieben hat mit den Spirellis :rolleyes: .

  • Später heißt hier nicht Monate sondern eher Tage/Wochen ;) Als der erste Uni mit Spirellis das Werk verlassen hat, rollten schon tausende Limos mit Spirellis rum. Bei allem kamen die Kombi immer ein paar Tage später ran.