Aufbau meines 90er 601

  • Hallo,
    so nun hab ich endlich die Zeit mit mein Trabant anzufangen :headbanger:
    ich hatte schonmal ein Thema dazu angefangen mein-erster-trabant-ein-601-limo aber da fehlen schon einige Bilder also mache ich nochmal ein neues auf :rolleyes:


    so nun nach demm ich langsam angefangen habe ihn zu Zerlegen hatt er doch mehr Rost wie gedacht/gehofft mas mich echt etwas anbricht da ich selber nicht Schweißen kann und immer auf andere angewiesen bin ;( also er sieht aber auch auf beiden Seiten gleich schlecht aus.... und mal sehen was noch zum vorschein kommt wenn ich die Pappen unten habe :grossauge:



    so nun gewöhnt euch schonmal drann das ich euch mit Fragen löchern werde...

  • Tja viel Spaß ... ich hab den ganzen Winter über geschweißt wie ein dummer, nur damit ich das Auto behalten kann!


    Dir wird ähnliches bevor stehen.
    Schweller, Einstiegsleisten, Halbschalen HA, Vollschalen VA, evtl. Geweih, usw ....

  • das habe ich schon befürchtet. naja Schweller, Einstiegsleisten, halbschalen, Geweih liegt ja schon da...


    naja wiRd schon....warum soll meine seine Freizeit auch sinnvoll nutzen :rolleyes:

  • Da haste Dir ja ein schönes Projekt an Land gezogen. Ohwei. Hab mal im alten Thema bisschen gestöbert. 500 Euro is ganz schön happig. Da gibts ja schon was mit neuem Tüv.
    Trotzdem viel Erfolg und Spaß bei der Restauration. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Trabisammler ()

  • naja etwas blauäugig gekauft, naja egal nochmal passiert mir das nicht!!! wenn ich einen günstigen mit besserer substanz bekommen würde würde ich sofort zuschlagen.

  • Wenn du so in etwa vorher wissen willst was auf dich zukommt dann schau mal hier


    Ich denke so in etwa wirds auch bei dir sein, weil ob nun 1.1er oder 601er, konserviert waren die bei dem Baujahr alle schlecht und wurden wegen des Wendejahres auch nichtmehr vom Besitzer konserviert

  • so Motor ist nun raus und Innenraum ist nun auch schon ausgeräumt...
    hab ihn mir schlimmer vorgestellt nur ist hinten in der mitte ein "rostloch"

  • so an einer seite sind die pappen ab,ging wie von selbst.... und was war dahinter.......rost :puke: .
    werd ihn wohl doch schlachten und mir was anderes an land ziehen....
    in denn schwellern hab ich auch nichts gefunden was auf ein konservierungsmittel deutet :gruebel:

  • Mach den doch. Denk an den Anschaffungspreis. Dann geht die Restauration wie von alleine :)

  • Wenn du ihn wirklich schlachtest hätte ich gerne die Felgen, sofern diese eine 90er Prägung haben!

  • Mach den doch. Denk an den Anschaffungspreis. Dann geht die Restauration wie von alleine :)


    naja aber schweißarbeiten und bleche kommen mir teurer als ne neue karosse bzw ein ganzen trabbie....hab da schon was an der hand.



    Wenn du ihn wirklich schlachtest hätte ich gerne die Felgen, sofern diese eine 90er Prägung haben!


    ich schau mal....sowie was neues da ist lässt sich drüber reden ;)

  • Ich sage mal so ...



    wenn du jemanden an der Hand hast oder selbst gut und in Ruhe schweißen kannst, dann würde ich ihn behalten und neu aufbauen.
    Meiner sah nicht viel anders aus. Habe lieber bissl investiert, dafür habe ich nun Ruhe.


    Hast du schon die 1.1 Bodengruppe drin? oder 1.1. Heckblech?

  • selber schweißen kann ich nicht aber kenne genug. naja mal abwarten.....
    worann erkenne ich das heckblech und bodengruppe....aber ich glaub nicht.

  • Ich würde den auch versuchen wieder aufzubauen.
    Auch wenn das nach Arbeit aussieht.
    So sieht mein Holz, wenn es bald nackig da ist, bestimmt vom P70 auch aus.


    Nur man sollte Bedenken das die 88 - 90 Trabanten sehr rar geworden sind.
    Und die Schraubenfedern hinten sind schon was feines.


    Leider bekommt man halt für diese Baujahre kein H-Zulassung - da fehlen eben noch ein paar Jahre - nicht mehr 10.
    Steuern geht ja in der Summe - nur Umweltzonen sind tabu und das hat diese Baujahre schrumpfen lassen und lässt sie weiter schrumpfen.
    Und natürlich, dass diese Baujahre meistens keine Konservierung mehr erhielten.


    Mein '89 ist rostfrei, wurde konserviert und wird daher nicht angetastet.

  • eigentlich sehr schade,es werden immer weniger ;(


    kann dich aber verstehen,so ein kompletter neuaufbau geht immer tierisch ins geld,das fahrzeug wird dann nie den wert erreichen was man reingesteckt hat.


    ist halt der ideelle wert und man weiß halt genau was man gemacht hat.


    oder gleich fertig kaufen :rolleyes:


    wünsch dir aber viel glück und aus missgriffen lernt man ;)

  • Und die Schraubenfedern hinten sind schon was feines.

    :S

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • kann dich aber verstehen,so ein kompletter neuaufbau geht immer tierisch ins geld,das fahrzeug wird dann nie den wert erreichen was man reingesteckt hat.


    ist halt der ideelle wert und man weiß halt genau was man gemacht hat.


    oder gleich fertig kaufen :rolleyes:


    naja wenn ich ne ordentliche karosse bekomme und von ein auf denn anderen baue weiß ich auch was ich gemacht habe... oder

  • Um ehrlich zu sein:
    Auf diese Baustelle hätte ich auch wenig Lust. Falls mein panamagrüner 88er auch so aussehen sollte, wird der es sicher auch nicht überleben.


    Mir ist nur unklar, wieso man sich für soviel Geld soviel Rost an Land zieht - denn das hätte man bei genauer Prüfung vorher sehen können. Zumindest, in welche Richtung es geht.


    Die Kaufberatung gibt das jedenfalls her...



    Letzten Endes ist es aber eben doch so, daß nur wenige Leute Interesse haben, solchen Aufwand an Spät-80er Jahrgängen zu betreiben. Und irgendwie kann ich das sogar verstehen, auch wenn man in 10 oder 20 Jahren vielleicht sagt, daß man es besser hätte retten sollen. Im Moment wiederholt sich mit den späten Baujahren das, was mit den 60ern und 70ern gleich nach 1990 passiert ist:
    Was noch geht, wird etwas gefahren - was Arbeit macht oder gar Geld kostet, fliegt weg. Da wird noch manches geflext werden, ich erinnere nur mal an den durchschnittlichen Pflegezu(not)stand, der in Zwickau durchs Bewertungszelt gefahren kam.


  • Mir ist nur unklar, wieso man sich für soviel Geld soviel Rost an Land zieht - denn das hätte man bei genauer Prüfung vorher sehen können. Zumindest, in welche Richtung es geht.
    Die Kaufberatung gibt das jedenfalls her...


    naja wenn man noch nicht weis wo man schauen muss übersieht man halt einiges..... der meiste rost war halt unter der farbe der kamm erst in denn letzten 2 jahren hoch seit ich ihn habe....naja egal.


    wo wir schon mal beim flexen sind....auf mein hof steht schon ein 71 der auch das opfer einer flex wird, war aber nicht so teuer wie der erste ;)