Drehzahlmesser

  • Also ich habe das so gelöst. Zu Conrad geh da gibts die nachrüst DZM. 2 Drähte an den Unterbrecher ran mit 2 Dioden in Sperrrichtung da ja sonnst ein konntakt beide Zündspulen auslöst und ran an das Teil. Dem zugrunde liegt das die Dinger für 4 Zylinder 4 Takt Motoren sind, das bedeutet die zünden 2 mal pro umdrehung schön den der Trabant macht das auch.


    Meine Frage jetzt im Rennbetrieb sind die Elektrischen ja nicht so Toll ein Mechanischermit ner Welle oder so wäre Nice. Tipps ?

  • Hallo hab da mal ne frage :
    ich fang gerade an nen 601er aufzubauen und hab noch net so viel plan von allem
    das mit dem drehzahlmesser kannst du mir das generell etwas genauer erklären ( Anschließen,...)


    Bütte


    NoWi25

  • @ Farrell:_ vergiss nicht noch ne sicherung einzubauen, an die zwei kabel von den Spullen bzw nach den Dioden. Habe dies auch schon drin gehabt. Funzt Super, ob er genau anzeigt ist ne andere sache. Mir hats aber den DZM zerstört da es ja öfters vorkommen kann das im Kopf der Spulle feine Harrrisse auftretten.
    Hab jetzt nen orig. DZM drin, ist zwar nicht so schön wie ein Rundinstrument aber auch schick.

  • @Farrel!
    Dein DZM: Ist das ein Zeigerinstrument oder 'ne Zahlenanzeige? Watt haste dafür uff 'n Tisch gelegt?
    Icke spiel nämlich mit dem Gedanken, 'nen DTM von Louis od. Hein Gericke einzubauen. Die gibt's auch für 2-Tackter.

  • Auf´m Schrott findet man auch diverse DZM Runinstrumente. Sind auf jeden fall grösser als die zb. bei Conrad.


    Habe vor circa 2 Jahren den DZM im Tacho auschnitt gehabt und daneben nen kleineren Tacho von ner MZ. Durchsichtige plexischeibe beklebt mit weisser folie, die Skala und Zahlen natürlich ausgeschnitten und ne Blaue hintergrund beleuchtung. Hab leider keine Fotos mehr davon aber war schick. Bin das ganze Amaturenbrett für ein schönes Sümmchen losgeworden.

  • also ich habe auch einen dioden drehzahlmesser der an die 2 zündspulen angeschlossen ist, eine LED zeigt rund 500 umdrehungen an, der dzm geht bis 6000 U/min ich denke mal das er recht genau geht auf der autobahn mit 135 km/h bergrunter zeigt er rund 4500 umdrehungen an, die 135 klingen jetzt hart aber ab 120 wir der motor ganz leise, aber an alle trabi fahrer, das sollte man nicht zu oft machen und vorallem nicht auf dauer, sonst zerbricht dem einen oder anderen noch das kleine süße trabi herzchen :augendreh: und für die auspuffgummis isses auch net gut hehe

  • Ich denke das einer der beiden(Tacho/DZM) recht ungenau geht!!!!
    Wenn man die Beschleunigungsdiagramme(Betriebsanleitung/"Ich fahre ein Trabant") ansieht, hat man im 4. Gang bei 4200U/min ca. 100km/h.


    135 bei 4500 ist nur mit geändertem Getriebe und anderem Motor möglich.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • :bitte: Wer hat erfolgreich ein DZM eingebaut und veröffentlich hier das Schema. Eine Bauteilestückliste währe auch sehr hilfreich. Trabifahrer sei Dank.
    kurt

  • Hallo,


    die rege Beteiligung an dieser Diskusion rührt sicher daher, das wir hier das alle 1/4 Jahr oder öfter hier diskutiert haben.


    Die Suche nach Drehzahlmesser ergibt: Suche=Drehzahlmesser


    Die Schaltung die Little auch hier im Forum schon gepostet hat ist die auch auf seiner Seite gezeigte: www.TRABITEILE.de-Drehzahlmesser


    Achja! Ich habe seit ca. 8 Jahren einen DZM drin. Schaltung hat bei mir noch ein Zeitglied zwischen Zündspule und Diode. geht aber auch ohne



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • @ Kurt: Es gab schon in der DDR Drehzahlmesser für den Trabi. Wenn du noch so einen auftreiben kannst, entfällt die Bastelei und es ist ein Originalzubehör.


    Ich hab bei mir einen solchen drin: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=76001&item=4526734076&rd=1&ssPageName=WDVW


    Daneben gab es auch noch einen in flacherer Bauweise, da geht der Zeiger von links nach rechts. Sind meistens etwas günstiger. Einfach mal ab und zu bei eBay unter DZM, Drehzahlmesser kombiniert mit Trab* oder DDR suchen.


    IMHO ist der oben verlinkte DZM seeeehr teuer, ich hab für meinen damals ca. 25 EUR bezahlt.

  • Diskutieren ist gut. Etwas Konkretes bringen ist besser. Warum kein Schema mit Bestückungsliste? Schema von Little ist OK. Kapiert das jeder? Sollte doch, oder ist es ein Geheimnis. Man bräuchte da auch nicht mehr alle ¼ Jahre darüber zu diskutieren. Wie heisst es so schön „nehmen ist seliger als geben“ oder hab ich da etwas verdreht? Also, 2TViper Angel “You or someone come out of darkness and bring light in this problem”
    kurt


    PS:
    @ Phi. Ich wollte das Schema nicht nur für mich, sondern auch verständlich für jeden „Trabijaner“ der hier im Pappenforum rumsurft.

  • Steht doch auf Little's Seite. Schema inclusive.
    Man nehme zwei Dioden. Schalte sie in Durchflussrichtung an die Geberleitung des DZM von jeder Zündspule aus an. Fertig ist der Lack.


    Schema:
    Diode1 Diode2
    Zündspule1 ---------->|--------DZM----------|<---------- Zündspule2


    Man kann jede X-belibige Sperrdiode nehmen z.B. 1N4001


    So mal Mundgerecht!!!:lach: :lach: :grinsi: :grinsi:



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    3 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • OK-Danke.
    Jetzt kapiert es wirklich jeder.


    Also bevor ich mal das Ding mit den Dioden mache, suche ich mal im ebay. Soll ja einfach sein für kleines Geld einen Drehzahlmesser zu finden.

  • Ich muss phi recht geben. Warum teuer einen neuen DZM kaufen und dann noch zwei Dioden davorschalten. DDR-Drehzahlmesser gibt es noch oft und auch noch neu. Ich hab z.B. die LED-Drehzahlmesser auch für 25€ bei ebay bekommen, allerdings für 2 (zwei) Stück! Von den flachen, analogen DZM hab ich auch noch verschiedene neue und originalverpackte in meinem Fundus (auch bei ebay ab 4,50€ ersteigert :zwinkerer: :grinser: ). Also bei mir kommt nur DDR-Zubehör in Frage.

  • Zitat

    Original von 2TViper



    135 bei 4500 ist nur mit geändertem Getriebe und anderem Motor möglich.



    standart motor, getriebe, reifen , bremsen,sparvergaser(jetzt blockvergaser) wartburgtacho bis 150


    aber jeder weiß ja das die tachos ab 100 kmh ungenau werden somit warens am ende vielleicht auch nur 125 keine ahnung, aber er lief bergab und das nicht nur einmal