Fernlicht geht nicht aus!

  • Hallo Trabifreunde :)


    ich habe folgendes Problem:


    Wenn ich das Licht einschalte, ist Fernlicht an und es geht nciht aus. Das Relais muss kaputt sein. Wie heißt das richtige Relais, damit ich mir ein neues besorgen kann? Weiß jemand wie das richtig heißt? hatte mir nämlich ein Relais bestellt, war aber das falsche :-/


    Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe


    Ickepage

  • da hängt das Relais, einfach mal den Deckel runter ziehen und mit der Hand schalten. Ich hatte es schon, das es nur ohne Deckel sauber funktionierte und ich hatte es auch schon mal zu fest angeschraubt, da war es so verspannt, das es auch nicht ging

  • schau mal deine scheinwerferbirnen an. Nicht das da eine defekt ist, haben wir manchmal am LKW. Da brennt der Faden vom abblendlicht durch und liegt auf dem Fernlichtfaden und macht da denn Leuchtkontakt.

  • also ich bestell mir jetzt nen ablendrelais, da leider nix klemmt ... nun muss ich auch noch schauen wo ein kabel falsch gestekct is, da beim blinken das linke standlicht angeht ?(

  • Bestell was immer du möchtest, aber bei Problemen mit der Elektrik ist systematisches Vorgehen bei der Fehlersuche entscheidend.
    Kann sein das es das Relais ist, glaub ich aber auch weniger. Und selbst wenn, in den meißten Fällen gehts dann nach gründlicher säuberung wieder.
    Mein Tipp: Schaltplan nehmen, nen Messgerät oder in dem Fall ne Prüflampe und dann systematisch von einem Ende zum anderen messen wo der Fehler ist.
    Manchmal muß man einfach nur Steckverbindungen sauber machen, manchmal ist ein Kabel ab, in anderen Fällen ist es ein banales Masseproblem - alles Dinge, an denen auch ein Relaistausch nix ändert.


    Schaltet es denn mechanisch, also klackts laut wenn du bei eingeschaltetem Licht den Hebel betätigst?


    Chrom

  • @chrom: danke für den tip...werde bald mal ein schrauber -we einlegen u die kabel sowieso überprüfen müssen. dann mach ich die auch mal sauber!


    Also wenn ich das licht anmache, dann ist das fernlicht schon an ohne das ich es versuche an zu machen! es klickt nichts, auch per hand kann ich das nicht umschalten. da passiert nichts u man hört ncihts...

  • Hi,


    Verstehe ich das so richtig?:
    Du legst also den Kontakt am Relais um und nichts ändert sich? Dann kann es garnicht das Relais sein.
    Ich Tippe auf Massefehler oder Birne...


    Gruß
    Trabi_Schrauber

  • also das fernlicht leuchtet bereits, wenn ich das licht (nicht das fernlicht) anmache, ohne das ich das fernlicht anmachen will! ich bekomm es weder aus noch passiert irgendwas, wenn ich so tute als würde ich es an machen. es passiert nichts wenn ich am blinkgeber fernlicht an oder ausschalte, auch bei lichthupe passiert nciht. das fernlicht bleibt an! kein klacken, einfch nichts.


    kann denn die birne kaputt sein, wenn das fernlicht doch leuchtet?


    massekabel könnt ichmir eher vorstellen, da auch das standlicht (links) beim blinken angeht.mmmhhh..ich schau mal

  • Ok, aber hast Du im Relais den Kontakt mir der Hand geschaltet? Und trotzdem bleibt das Fernlicht an?
    Massefehler könnte ich mir auch vorstellen, da passieren immer die seltsamsten Dinge ^^


    Ja, es kann bei den H4 Birnen passieren, dass der Draht durchbrennt und dann den anderen Wendel berührt... Dann leuchten immer beide Wendel ;(


    Wird wahrscheinlich was ganz banales sein, vllt. ein Kabel weg oder so... (vom Lenksäulenschalter zum Relais?)


    Trabi__Schrauber

  • Hallo,



    ich hatte ein ähnliches Problem. Das Fernlicht ließ sich auch nicht auf Abblendlicht schalten. Also Deckel vom Relais runter, ein paar Hübe WD 40 in den Mechanismus, dann ein paar Mal das Relais von Hand geschaltet und alles funktionierte wieder !!!

  • Ja, so läuft das! Ist seeehhhr untypisch, dass das Relais kaputt geht! Außer es wäre ein 6V verbaut, der Trabi aber auf 12V umgerüstet ???

  • Moin ihr süßen,


    ich habe heute ein ähnliches Problem, daher wende ich mich an euch.


    Folgender Fehler:

    - Drehschalter in Stellung 2 -> Abblendlicht und Fernlicht gehen gleichzeitig an.


    Geprüft:

    - am "Blinkerhebel" tut sich alles außer Fernlicht aus

    - Lichthupe geht ohne Probleme.

    - Masse geprüft

    - alle Kabel soweit feste

    -Sicherung 1 und 2 probehalber rausgenommen und festgestellt das Abblendlicht leuchtete beidseitig.


    Frage

    - also auch Relais öffnen und rein gucken?

  • Klackt das Relais?


    Wenn nicht würde ich das erstmal tauschen.


    Man kann das wohl händisch bedienen, das funktionierte bei mir aber auch nicht.

  • zuerst mal am Relais Schauen, Kappe abziehen und Wippe mit Hand betätigen.

    Dann Kontrolle, wo es her kommt. Sicherung 1 und 2 ist Fernlicht , 3 und 4 ist Abblendlicht, die mal paarweise entfernen und schauen, was passiert. Ich vermute aber, dass der Wechselkontakt evtl . Verbrutzelt ist und den Stromfluss über 56 a und 56 gleichzeitig ermöglicht..

    Wenn der Kontakt hin und her schaltet und eigentlich dort nichts zu sehen ist, musst du dein Augenmerk auf die Eingangsseite der vier ersten Sicherungen legen, ob die noch dran und sauber Kontaktiert sind. Du findest das

  • Moin,


    ich hatte das mal ebenfalls - zunächst ging das Fernlicht in einzelnen Fällen selbstständig an oder aus - irgendwann ging das Fernlicht gar nicht mehr auszuschalten.

    Ursache war eine korrodierte Steckverbindung - beim Beheben habe ich zugleich noch das Relais mit ordentlich saubergemacht. Seitdem keine Probleme :)


    Viele Grüße