Blinker leuchtet mit wenn Abblendlicht bzw. Fernlicht leuchtet

  • Hallo Trabifans,


    also ich bin corny0211 (neu hier im Forum) und fahre einen P 601 S Universal BJ 88.


    Bei mir brennt der vordere linke Blinker wenn ich das Abblendlicht bzw. Fernlicht eingeschalten habe. Das Abblendlicht bzw. Fernlicht ist nicht so hell wie bei dem rechten Scheinwerfer bei dem alles in Ordnung ist.


    Als ich den kabelbaum neu gezogen habe ging alles und erst seit kurzen ist das Problem aufgetretten.


    Ich habe den Blinkerschalter am Lenkrad gewechselt und es sollte eigentlich alles richtig angeschlossen sein. Könnte es in dem Schalter vielleicht zu Kontakt kommen von den zwei Schaltkreisen?


    MFG corny0211 und vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!!!!!

  • Wenn Lampen am Auto scheinbar völlig unsinnige Dinge tun, ist zu 90% ein Masseproblem schuld...


    Chrom

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Versuche heute mal dem Problem auf den Grund zu gehen.


    Aber wenn jemand noch irgendwelche Ideen hat dann schreibt bitte!!
    Ich stehe kurz vor dem Tüv und es muss ja funktionieren!!!!! :S


    MFG corny0211

  • Hi,


    genau so hatte ich es auch!
    Ich vermute auch Massefehler. Nehm zum testen doch einfach ein Kabel und halte es an Masse vom Blinker und an die Batterie (Minuspol :-)).
    Wenns dann geht, ist es eindeutig ein Massefehler!



    Gruß
    Trabi_Schrauber

  • Wo hast du bei der Lichtanlage Schaltkreise gefunden? Ich hab bei meinem 88ziger nur ne Stinknormale Verdrahtung mit Aderleitungen. Haben die an meinem Trabant was vergessen? Kann ich das noch einklagen?
    Wenn du aber Stromkreise meinst, dann könnte ein Kurzschluss von Leitungen so was bewirken. Finden kann man sowas nur durch Eingrenzen des Fehlers.
    Das bedeutet eine Suche am Objekt.
    Macha

  • Das würde ja am ehesten Sinn machen, wenn bei Dir corny0211 Blinker und Scheinwerfer einen gemeinsamen Masseanschluß haben und der nicht in Ordnung ist.
    Dann fließt nämlich der Strom vom Scheinwerfer zum Masseanschluß und von dort (denn da ist ja vermutlich der Fehler) nicht zur Masse, sondern zum Blinker, der auch an dem Masseanshluß hängt, und dann über die Blinkerlampe und weitere verschlungene Wege doch irgendwann zur Masse. Ergo Blinker leuchtet.


    Also Masse bei Scheinwerfer und Blinker kontrollieren, wie schon gesagt wurde.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hi Leute,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Zum Anfang kurze Info: Blinker, Scheinwerfer und Hupe haben jeweils einzelne Massekabel die mit einander verbunden sind und verschiedene Massepunkte an der Karrosse haben.


    Habe gestern mal die Kabel vom Abblendlicht und Fernlicht von dem Stecker abgemacht und dann mal probiert ob der Blinker funktioniert (Licht war dabei nicht eingeschalten) !!! Der vordere Blinker ging nicht , aber der Hinter ging. Erst als ich das Abblendlcihtkabel bzw. Fernlichtkabel wieder an ihre Steckplätze am Stecker gesteckt habe oder sie an die Masse gehalten habe, hat der vordere Blinker auch wieder geleuchtet.


    Ich habe das Gefühl das die Kabel vom Abblendlicht bzw. Fernlicht irgendwie Strom auf die Masse geben, aber das würde doch kein Sinn machen?????? Müsste da nicht die Sicherung kaputt gehen!?


    Genau so das wenn alles richtig angeschlossen ist und das Licht eingeschalten ist, leuchten beide Fäden von der Glühbirne des Schweinwerfers und wie schon gesagt der Blinker. Ach ja die Standlichtbirne geht dabei nicht. Bei dem Blinker liegen ca. 5-6 Volt an.


    Bitte weiter Hilfe von Euch.


    MFG corny0211

  • Hallo


    Also wie ich das sehe, ist das Licht und Blinker in Reihe geschaltet (5-6 Volt). Hier hilft eigentlich nur erstmal eine Kabelverfolgung von Sicherungskasten zu den einzelnen Komponenten nach Schaltplan.

    Wo iche fahr is vorne :raser: !!! Bin iche nich vorne, fahrt ihr in die falsche Richtung !!!! :zornig:


    Wie tunst du nen Trabbi ?? :ansage: Du schmeißt ein paar Turnschuhe in den Kofferraum. :grinsi: :grinsi: :grinsi:

  • Hi Leute ,



    wie Ihr es geschreiben habt es war ein Masse Problem.


    Die Methode mit dem extra Kabel war sehr hilfsreich !!!!!


    Somit ist mein Problem gelöst.


    Vielen Dank an alle Trabi-Fahrer.



    MFG Cornel