Kabel in Tür

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche einer guten Lösung zur Kabelführung in die Türen (für Lautsprecher, Fensterheber, etc.)


    Ich bitte um Eure Vorschläge/Lösungen.


    Danke.

  • Es gibt in KFZ Läden wie ATU oder ähnliches Kabeldurchführungen für die Tür. Die sind an der Säule fest verbunden und werden durch ein Loch im Türrahmen gesteckt. Da ist die Durchführung aber nicht befestigt sondern führt nur in die Tür. So wird ein Kabelquetschen verhindert. Einfach mal im Laden des Vertrauens nachfragen ;)


    MfG Nico

  • du bohrst unterhalb der Befestigungen für die Ablage ein entsprechendes Loch in die A- Säule vom Innenraum und unterhalb des Türscharniers, etwa 10 bis 15 cm tiefer ein gleiches in die Tür. Die Kabel werden in einen Schutzschlauch geschoben und komplett vom Innenraum bis in die Tür geführt.


    Durch den Höhenversatz wird das Kabel zwischen Tür und A-Säule nur in sich verdreht und nicht geknickt. Der Scutzschlauch ( ich habe durchsichtichtigen Plastikschlauch vom Baumarkt benutzt) schützt vor Scheuerstellen und somit Kurzschluss.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Wir haben damals alle Kabel die aus der Tür kommen in Schrumpfschlauch gelegt und so quasi ein neues dickes Kabel gebaut.In die A-Säule und in die Tür kann man dann auf jeweils gleicher Höhe Hartplastikschläuche verlegen, die vom Durchmesser etwas größer sein müssen als das Kabel. Die Befestigung der Schläuche ist nicht ganz einfach, wir haben es bei nem Komplettaufbau gemacht und konnten sie so gleich vernünftig integrieren, bei nachträglichem Einbau ist es wahrscheinlich nicht ganz so einfach, wenn man die Koties dranlassen will :)
    Jedenfalls kann sich das Kabel beim Türöffnen oder -schließen jetzt innerhalb der Schläuche bewegen. Is eigentlich ne ziemlich saubere und sichere Lösung.