Welcher Klappfix ist geeignet für Trabant601

  • Hallo will mir ein Klappfix zulegen welcher ist gut für den trabant zwecks Gewicht will damit zu treffen und halt Zelten.Welcher ist da gut geeignet und wie sind da die Preise . Bitte um Antwort


    MFG
    Marcel

    Ein echter Trabant ist nur ein 2 Tackter

  • http://www.blitzer-fotos.de/daniel/UebersichtOlbernhau.pdf


    Preise ergeben sich nach dem gewünschten Modell.

  • ehh, ich hab das getippt ;):thumbup:

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ich habe meine Ideen auf der Fahrt nach Z diktiert - sie hat dem Ganzen eine Form gegeben.... ;)

  • Wenn ich zum 6-2 was anmerken darf: der aus meiner Sicht unpraktischste von allen. Verbreitet ja, gut- so lala.....
    Als W sicherlich etwas erträglicher, für kurzfristige Aufenthalte aber eigentlich zu unpraktisch.


    Meine Empfehlung: CT 7 als bester Allrounder hinsichtlich Raumaufteilung, Gewicht, Ausstattung und Aufbau.

  • CT-5 hab ich am Trabi... ist ok. Wenns bergig wird muss man sich eben auf Runterschalten und Abfahrtspausen einstellen :)


    Grüße, Tom


    PS Bitte Signatur ändern, das tut weh: Es ist ein Zweitakter :) nicht böse gemeint...

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Hebe02


    das ist zwar kein Klappfix aber er sieht ihn auf den ersten Blick sehr ähnlich.
    Der Hänger ist kompletter Eigenbau von 1973 (bis auf Beleuchtungseinrichtung und Trabantachse sowie Kupplung) aus einer Kleinstserie, läuft wunderbar spurtreu hinterher.
    Abmessungen des Kasten Länge ca. 189cm, Breite ca. 149cm, nutzbeare Breite zwischen den Radkästen ca. 83cm, Höhe des Ksten samt Deckel ca. 44cm.
    Der Deckel kann von zwei Personen durch lösen der beiden Scharnierbolzen schnell abgenommen werden.
    Durch die hintere Klappe ist er (ohne Deckel, mit Schiene diese gilt es selber zu bauen) auch als Motorradtransporter nutzbar.
    Vorn befindet sich eine abschließbare Reserveradhalterung für ein Trabantrad (falls er mit einem anderen Kfz gezogen wird).
    Das Boden- und Deckelblech ist aus Aluminium, restlicher Kasten ist Stahlblech.
    Schlüssel sind in doppelter Ausführung vorhanden, sowie ein Schloss zum sichern der Kupplung und fürs Reserverad.
    Mit dazu gibt es eine Kippvorrichtung wo der Hänger mit zwei Peronen seitlich an eine Wand gelehnt werden kann.
    Optional können noch drei neue Trabantfelgen sowie die restlichen ca. 1,2Liter der farbe erworben werden
    Der Hänger wird nächste Woche abgemeldet, TÜV bis März 2012.


    Bei Interesse bitte PN.

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • @ Mossi


    Da muss ich Dir leider auch zustimmen: Es ist für den ungeübten sehr fummelig, den 6-2 aufgestellt zu bekommen. Aber wenn er erstmal steht, find ich ihn von der Raumaufteilung und vom Platz her doch sehr gut. Aber im Sturm alleine aufbauen, so wie ich es letztes Jahr auf Usedom gemacht habe, ist eine Katastrophe. Ich habe fast ein Stunde gebraucht, bis er endlich stand. Vielleicht ist er deshalb nicht so begehrt und vergleichsweise günstig. CT 7 und 5-3 sind meines Erachtens nach teurer...

  • ich weiß zwar nicht was ihr so veranstaltet habt aber unser ct 6-2 stand inerhalb von 30 min. inklusive betten machen und heringe rings rum. den 6-2 merkt man beim anfahren ansonsten eher nicht. wir hatten ihn mit hydraulischer auflaufbremse feines gerät! vom ct 6-2w würde ich abraten der ist wirklich fummelig zum aufbauen, da er viele zusätzliche stangen hat.

  • ich weiß zwar nicht was ihr so veranstaltet habt


    Das klingt etwas spöttisch! :huh: Ich möchte Dich mal sehen, wenn Du das Teil alleine direkt am Wasser bei Sturm aufbaust und der Boden so hart und trocken ist, dass man die Heringe entweder gar nicht erst rein bekommt, oder aber sie ständig wieder heraus rutschen. Der 6-2W ist im Übrigen sogar leichter aufzubauen, da er weniger zusätzliche Stangen benötigt! ;)

  • Habe mir ein alpenkreutzer GT geholt sind die alle so risig also Baugleichmit den CT5-3 sind die alle so lang

    Ein echter Trabant ist nur ein 2 Tackter

  • Um jetzt hier nochmal einiges beizutragen. Die Frage ist doch: Was will ich.


    Solls der Schnellfalter sein, der mittels wenig Aufwand für 1-2 Nächte aufgeworfen wird?
    Solls eher der historisch korrekte, zum Auto passende Altanhänger sein? CT 8 am 311 sieht komisch aus.....
    Solls der Allrounder sein, der sowieso nur mind. zu zweit aufgebaut wird und neben Treffen auch zu echtem Camping genutzt wird?


    Ich wage folgende Theorie: Kaum jemand hat über seinen eigenen Anhänger hinaus schon mal einen anderen aufgeklappt. Und noch weniger 3. Von 4 mag ich gar nicht zu reden......


    Ich habe mich bisher schonmal an allen Modellen versucht - die Aufbauzeiten sind Näherungswerte, die auch die Erfahrung wiederspiegeln. Dazu kommt: ist das Festknüppern der Innenzelte (bei machen falten sie mit auf, bei anderen müssen sie erst gespannt werden, alte haben gar keine) in der Aufbauzeit drin? Wieviele Heringe brauche ich? Fürs WE? Für den Urlaub?
    Klappstützen oder Kurbelstützen? Ist das Einbringen der der Matratzen (Schaumstoff, Luft) eigentlich auch Aufbauzeit?


    3 Leute - 4 Meinungen.


    Sofern ich nicht bloß mit 2 Leuten unterwegs bin, keine Oldie haben möchte und neben einer Küche einen gewissen "Grundkomfort" (Innezelt, integrierte Matratzen, Küchenblock etc.) nutzen will, bleiben mir mit Verlaub nur die ausgereiften Modelle der letzen Jahre. Als da wäre 5-3, 6-2W und 7. Der 9 ist nett aber schon recht schwer, der 8 ist eigentlich nur für 2.


    Den 7 bekommt man als einzigen allein aufgebaut, und er hat neben einer permanenten Sitzecke auch einen Keller. Was eigentlich das bei allen Modellen bleibt, ist das Problem mit dem Gepäck - da belibt nur Rödeln oder Vorzelt. Das hat der 6-2 immer dabei, die Aufstellerei hat mit schön im Vergleich zu den anderen aber nix zu tun. Genau aus diesem Grund. Und wer schonmal versucht hat, im 6-2 mit 6 Mann zu schlafen, sollte nicht meine Statur haben... ;)


    Den 5-3 in der Normalausführung kennt eigentlich kaum jemand..... der erinnert am ehesten noch an eine Mischung aus Klappfix und CT 5.


    Der definitiv schnellste Falter ist der Rhön. Der ist sogar vernehmlich schneller als ein Dachzelt..... Aber Urlaubstauglich? Bei einem Roadtrip vielleicht, stationär eher weniger.....


    Dafür kann man damit Campifixe transportieren.... :thumbup:

  • Du hast den 6-1 vergessen ;)
    Der geht auch alleine aufzubauen. Für geübte 10-15 Minuten komplett.
    Ohne Vorzelt, ohne Heringe 5 Minuten. Das Abkuppeln, Stützen runterkurbeln und Deckel aufklappen geht nämlich fix, das Abspannen und das Vorzelt vernünftig ausrichten dauert da länger.
    Klappfix 64 in 5 ohne Vorzelt.
    Mehr kenne ich nicht ;)
    Ich habe mich (vorerst) vom Falter verabschiedet. Ich habe nur eine Anhängerkupplung ;)

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Recht hast... ;)


    Aber: eben auch mit dem Charme der 70er - sprich keine Matratzen, kein Innenzelt, ungebremst oder nur hydraulische Bremse. Deshalb meine Aussage zu den "ausgereiften" Pordukten.....


    Andersrum formuliert: wer Campifix fährt, muß eben auch mal entsagen können.... oder erfinderisch sein.... ;)

  • Hallo,


    das ist mein erster Post hier, deswegen eine kurze Vorstellung:
    Ich bin Casi, komme aus Moers und bin stolzer Besitzer eines 78er Kübels.


    Letztens habe ich mir einen Klappfix CT 5-2 zugelegt und lese jetzt hier http://pf31.pappenforum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=27586&h=fa3720afeeecf68824acc394a6f5fc1f618bef50 , dass gerade der CT 5-2 der einzige aus der CT Baureihe ist, der nicht trabbi-tauglich ist :-(((


    Wo ist denn da genau das Problem? Ich will das ja glauben, aber verstehen tue ich es nicht ;(


    LG
    Casi

    Kübel Bj. 78, olivgrün mit rotem Stern, schwarzes Kunstlederverdeck, Recaros aus den 80ern, NVA-Feldfernsprecher zur Bluetooth-FSE umgebaut, H-Kennzeichen

  • Zitat

    oder nur hydraulische Bremse


    Hallo,


    ich bin gerade über obiges Zitat gestolpert.


    Warum "nur" hydraulische Bremse?


    Ist die bei korrekter Wartung den Seilzügen nicht überlegen?


    Ich hatte mich immer gewundert,warum es das hier im Westen so gut wie nicht gab, und heute eigentlich nur noch Seilzugbremsen am Anhänger verbaut sind, und das dann auf den höheren Wartungsaufwand und Probleme bei längerer Nichtbenutzung geschoben.


    Hat das hydraulische System am Anhänger denn gravierende Nachteile?



    Gruß


    Falk

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90