Trabantkarosse verschrotten ...

  • ... und das auf einen Freitag den 13.
    Ging etwas schief aber dann doch ohne Probleme.


    Habe ja letztes Jahr ein Schlachttrabant geholt um einiges an raren Ersatzteilen zu ergattern.
    Siehe hier: Ein Trabant für eine Flasche Jägermeister
    Vieles war aber auch hin. Die Karosse an einigen Stellen durch. Alle Kotis, Bodenblech, Heck unter den Blinker, Reserveradmulde, Batteriefach ...


    Nun ist er zerlegt und wurde schon in Einzelteilen dersägt - die Karosse.


    Nun bin ich heute mit etwas mehr Schrott auf den Hänger zum Schrottplatz gefahren.


    Die: "Sie wollen einen PKW entsorgen"
    Ich: "Nein. Den habe ich zerlegt und der Rest ist Mischschrott"
    Die: "Wir brauchen dazu den Brief."
    Ich: "Welchen Brief"
    Die: "Den Fahrzeugbrief und Schein"
    Ich: "Habe ich nicht. "
    Die: "Na dann gucken wir mal am Rest der Teile nach der FIN."
    Ich: "Brauchen sie nicht suchen"
    Die: "Wieso?"
    Ich: "Die fehlt."
    Die: "Kann nicht sein"
    Ich: "Doch habe sie ja beim zerlegen rausgeflext und vernichtet"
    Die: "Und nun ..."
    Ich: "Mischschrott"
    Die: "Karossenschrott"
    Ich: "Wieviel gibt das weniger"
    Die: "20 € die Tonne"
    Ich: "Egal."
    Die: "Verwertungsnachweis geht dann aber nicht"
    Ich: "Brauch ich ja auch nicht"
    Die: "Wieso?"
    Ich: "Weil ich das Fahrzeug im Auftrag einer Gemeinde vor Schaden am öffentlichen Boden "entsorgt" habe" und Ihn nie zulassen wollte/will"
    Die: "Dann stehen doch noch Daten in FL"
    Ich: "Ja na und? Die sind nach 7 Jahren raus und der Trabant ist nun verschrottet und der alte Halter wird nie Ärger bekomme"
    Die: "Stimmt auch ...


    Ging noch etwas weiter. Zum Schluss gab es dann für den vollen Hänger mit tw. Mischschrott trotzdem 25 € für 200 kg Ladung.


    Ist schon ok. Aber Geschichten schreibt das Leben. Obwohl ja die Beseitigung mit der Kommune abgesprochen war ...
    und die nix haben wollten.

  • Das frage ich mich sowieso, wie man(n) sowas zu Geld machen kann, ohne dass es auffällt........

  • indem der Schrotthändler mitspielt. bzw es ihm egal ist.

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Klar, aber der muss es ja auch wieder weiterveräußern, die wenigsten schmelzen ja wohl selbst ein.....


    Und was das andere betrifft, kleingeschittene Beplankungen einfach in den gelben Sack, und nur alles was Blech ist zum Schrotti:)

  • Ich weiß jetzt ad hoc nicht was 'n 601'er Koti kostet, aber mit wegschmeißen bin ich da immer etwas vorsichtig. Kleinere Schäden lassen sich nämlich recht kostengünstig laminieren (man hat nätürlich den Aufwand...).




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Entsorgen sollte man natürlich nur dass, was wirklich nicht mehr rettbar ist, das ist ja klar.

  • Bei uns kommt ab und zu mal der Schrotti vorbei, den habe ich auch mal zwei ausgeweidete Karossen ohne Fahrgestellnummern mitnehmen lassen – entgelt- und damit diskussionsfrei ;)


  • Ich weiß jetzt ad hoc nicht was 'n 601'er Koti kostet, aber mit wegschmeißen bin ich da immer etwas vorsichtig. Kleinere Schäden lassen sich nämlich recht kostengünstig laminieren (man hat nätürlich den Aufwand...).


    Ist mir schon klar. Habe ja noch Schweller und Kotis hier zu liegen für meinen bei Bedarf.
    Nur an diesem war echt nichts zu retten - leider.
    Alle Kotis hin. Schweller durch. Bodenblech an 2 Stellen schadhaft.
    An Batterieaufnahme mehrere Durchrostungen.
    Unter den Rücklichtkappen starke Durchrostungen
    ....


    Da war es mal wirklich besser die Karosse lebe wohl zusagen.