Ein Neuer will Trabant fahren...

  • Hall Trabant-Gemeinde,


    Ich heiße Thomas, bin 24 Jahre jung, Student und arbeite intensiv mit dem Einstieg in die Trabantfahrerszene :)


    Seit ich 14 bin schraube ich bereits mit voller Begeisterung an Simsonmopeds. Somit ist das Virus zu DDR-2 Taktfahrzeugen schon lang in mir. Jetzt muss es aber irgendwie weitergehen...muss was neues her an dem ich mich versuchen kann.
    Nun ja und da mein Vater (wer hätte das gedacht), früher schon Trabant gefahren ist (und ich mich), möchte ich es ihm nun gleichtun. Der Funke fürs Trabantfahren ist dann anfang des Jahres übergesprungen, da Kumpels Trabis haben und ich auch immer mal fahren durfte.
    Lange schon hab ich mich mit dem Gedanken auseinandergesetzt, aber nun wird es immer "spruchreifer".


    Den Kaufleitfaden habe ich bereits intensiv studiert, mir Trabbis von anderen angeschaut und die kritischen Stellen unter die Lupe genommen, um sie beim späteren Kauf gleich zu finden. Dann die Anmeldung hier im Forum...und die Bibel "Wie helfe ich mir selbst" ist auch schon auf dem Weg! Ich denke da bin ich gerüstet für den Trabantkauf.


    Da es früher ein Gletscherblauer in unserer Familie war, soll es auch wieder so einer werden. Der Plan sieht so aus, dass ich mir einen besorge, der nicht ganz so abgewrackt ist und den ich quasi erstmal eine Saison zum Kennenlernen fahren kann. Dabei nehm ich lieber 1-2€ mehr in die Hand und im Winter beheb ich dann eventuelle Schwachstellen usw.


    Beim mitlesen hier im Forum interessiert mich immer wieder die Frage nach der Kurbelwelle. Sind die wirklich so selten geworden, dass man angst haben muss in absehbarer Zeit keine mehr zu bekommen?!Was passiert überhaupt bei so einer Regenration der Kurbelwelle?


    So...das solls dann erstmal gewesen sein.
    Ich hoffe bei euch paar Gute Tips zu bekommen und werde meine Story dann (wenn ein Trabi mein ist) hier dokumentieren...

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Hallo Thomas, ein perfekter Einstieg ins Hobby und Forum :thumbup:


    Also, es ist so, daß nur ein Teil der Altwellen wieder regeneriert wird. Das entscheidet sich im groben an den Hubzapfen (also wo das untere Pleuellager drauf läuft) und an den Hubwangen selbst. Die Welle ist gepresst. Allerdings sind die Presssitze unterschiedlich groß, nicht viel, aber es reicht aus, daß nach genauer Vermessung einiges schon Schrott ist. Wenn die Wellen auseinandergepresst wurden, werden erstmal sämtliche Presssitze genau vermessen und sortiert. Da liegen dann auch mal 100 Wellen (400 Hubwangen), wo dann gekuckt wird, was passt noch am besten zusammen und verdreht sich nicht (muß ja stramm sitzen). Das andere wäre der Hubzapfen (der übrigens ein Teil mit der Kurbelwange ist), ob man den noch benutzen kann. Oft sind die eirund und kräftig ausgewaschen (das passiert z.B., wenn man lange mit verdreckten Luftfilter fährt oder die Welle solange fährt, bis sie schon Geräusche macht) . Natürlich gäbe es noch die Möglichkeit, dort den Hubzapfen kleiner zudrehen und ein Hülse aufzupressen (was bei Sportwellen glaube schon gemacht wird).
    Die Pleuel gibt es (noch) neu, ebenso wie die Hauptlager (Lagerbestände). Was es nicht mehr gibt, sind die unteren Pleuellager, das ist aber auch gut so, dort kommen mittlerweile INA-Lager auch für Serienwellen zum Einsatz, damit ist dann auch der Schwachpunkt des Aluminiumlagerkäfigs eliminiert.

  • Vielen Dank für die super Erklärung :)


    Es wundert mich, dass sich keine Firma findet, die diese Teile neu baut! Ist sicher ne Kostenfrage, aber schließlich baut man in Suhl auch wieder Motoren für Simson...und bei über 3Mio Trabbis wäre doch ein Markt für sowas da ... mh ...
    Man wird sehen...
    Die Kurbelwellenfrage werd ich mir nochmal stellen, wenn ich den km-stand von dem Objekt meiner Begierde kenne ;)

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Ein guter Einstand, finde ich, das ist selten geworden. Na dann herzlich willkommen bei der Trabi-Gilde :thumbup:


    Zum Thema Motörhead :thumbup:


    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Ein guter Einstand, finde ich, das ist selten geworden. Na dann herzlich willkommen bei der Trabi-Gilde :thumbup:


    Zum Thema Motörhead :thumbup:


    Grüße, Tom


    Bei deinem Wohnort hab ich Zwickau gelesen?! Ich studiere da...bist du mit deinem Trabbi denn in der Trabantstadt unterwegs?!

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Leider nicht. Meiner feiert seine Auferstehung erst im Sommer. Dann darf er H-Kennzeichen tragen und in die Leipziger UWZ reinstinkern :)
    Ich studiere hier auch blos... :)

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Mein ich ja :rolleyes:

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Vielen Dank für die super Erklärung :)


    Es wundert mich, dass sich keine Firma findet, die diese Teile neu baut! Ist sicher ne Kostenfrage, aber schließlich baut man in Suhl auch wieder Motoren für Simson...und bei über 3Mio Trabbis wäre doch ein Markt für sowas da ... mh ...
    Man wird sehen...
    Die Kurbelwellenfrage werd ich mir nochmal stellen, wenn ich den km-stand von dem Objekt meiner Begierde kenne ;)

    Deshalb schmeißt man auch keine Wellen&Gehäuse weg! Hab auch was liegen was weiß ich was davon noch zu gebrauchen
    ist für eine neue Welle,ein erfahrener Motorenbauer hat viel mehr Erfahrung&Messmittel um die genau zu beurteilen.



    Die Zeiten kommen wo die Dinger richtig rar&teuer werden...wenn nicht eine qualitativ hochwertige Nachproduktion angeleiert wird wie eben bei den Simsonmotoren.

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Ha@Matallk......



    Auch von uns einen Gruß das du hier her Gefunden hast ...Toll!!Ein guter Einstand, finde ich und viel Erfolg hier beim Stöbern.


    Gruß


    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • So...da ich im Großen noch nicht so weit bin hab ich mich an einem Papyrus farbenen Modell versucht :thumbup: So wie es beim echten in etwa dann auch werden soll:


    Grundlage:
    [Blockierte Grafik: http://img808.imageshack.us/img808/7546/foto0579s.jpg]


    Dezente Tieferlegung:
    [Blockierte Grafik: http://img853.imageshack.us/img853/6572/foto0580p.jpg]


    Zerlegung:
    [Blockierte Grafik: http://img155.imageshack.us/img155/8229/foto0578x.jpg]


    Scheibentönung:
    [Blockierte Grafik: http://img705.imageshack.us/img705/1108/foto0581v.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img853.imageshack.us/img853/4254/foto0582.jpg
    Lackierung (Gletscherblau/Weiße Felgen):
    [Blockierte Grafik: http://img827.imageshack.us/img827/2381/foto0602a.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/4559/foto0603.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img221.imageshack.us/img221/9732/foto0604t.jpg]


    Das Blau triffts nicht ganz, aber Top zum Vorstellen...


    Fortsetzung folgt ;)

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Am Freitag ist es soweit :thumbup:


    Ich hole meine Delphingrauen Trabbi ab...ist nicht die Wunschfarbe, aber Preis/Leistung stimmte. Sobald er dasteht gibts Bilder und Daten.


    Vorher aber mal was anderes.


    Ich bekomm ja den Brief und die TÜV Bescheinigung mit dazu...reicht das bei der Anmeldung (Perso, Versicherungsdings hab ich)?


    Weil ich immer noch was von Abmeldebestätigung und Fahrzeugschein lese ?( Nicht das ich aufm Amt stehe und es fehlt was.

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Ja, Du brauchst entweder den Schein oder die Abmeldebestätigung. Daran hätte es nämlich bei mir auch fast gehakt, aber zum Glück fand sich in den Unterlagen die Abmeldung von 1989:)

  • Aber ist das nicht im Fahrzeugbrief vermerkt?!

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Die Abmeldebestätigung gibt es schon lange nicht mehr. Du brauchst den Brief, TÜV Siegel, ne Einzugsermächtigung für die Steuer(liegt in der Zulassungsstelle aus), Versicherungsnummer ,Ausweis und wenn du das Auto nicht auf deinen Namen anmelden willst, noch ne Vollmacht mit Originalausweis des zukünftigen Halters. Und wenn du hast noch nen Kaufvertrag zur Sicherheit. Badelatschen nicht vergessen!! ;)
    Achso. Und sag nich immer "Trabbi" Das schreibt sich mit einem B. :)

  • Tip Top, dann hab ich alles! Heißen Dank für die Info... :thumbup:

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Bei mir wollte die Dame zwingend die Abmeldebestätigung?! Habe auch drauf verwiesen, dass die Abmeldung ja im Brief vermerkt ist.....


    Naja, wer weiß, was passiert wäre, hätte ich den Zettel nicht gehabt. Ist wie so oft sicher vom Bearbeiter abhängig, und nicht alle Aussagen müssen so richtig sein. Habe ich auch schon oft genug auf Ämtern erlebt......


    PS: Hängt evtl. mit neuem/alten Brief zusammen? Ich hatte ja nur den alten.

  • Wie lang is denn das her? Vielleicht hat sich das ja inzwischen geändert? Aber du hast schon recht, das hängt vielleicht auch viel mi dem Bearbeiter zusammen. Aber eigentlich is das ohne Abmeldeschein der Stand der Dinge.
    Ich bin nächsten Mi im Amt, da kann ich ja mal fragen. Allerdings kann ich erst nach Anklam, also den Sonntag drauf wieder posten.

  • Ich werd dann Montag berichten wies war...hol ihn heute erstmal ab! Dann gleich mal locker fluffige 240km nach hause düsen...na ich bin sehr gespannnt wies wird :headbanger:

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."