Wie breit ist die Bodengruppe vom 601?

  • Hallo zusammen!
    Meine erste Frage im Forum:-)
    Kann mir denn jemand sagen, wie breit eine Bodengruppe vom 601er ist?


    Danke schon mal!


    Grüße Lars :)

  • Breiteste Stelle zwischen den A-Säulen: 1450mm

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Tach auch!


    Weiß jemand, was ich als Gummischutz für die Schweller nehmen kann?
    Also den Gummi zwischen Schweller Und Pappen!


    Mfg Thomas


  • Saustark! Ne bessere Antwort gibts ja nich! Muss ich ma schaun wie sich das mit meiner Vorstellung verträgt. Kann mir evtl jemand nen Maß an der Skizze eintragen, von links nach rechts. Dann wär alles pefekt!


    Danke nochmal!


    Danke mal!

  • Hmm? Versteh ich jetzt nicht. Das hier ist nur eine Querschnitts-Zeichnung wie der Schweller am Bodenblech befestigt ist. Es ist nur ein kleiner Teil des Bodenblechs abgebildet (15 cm?), das sollt die Antwort auf die Frage nach dem "Falz" sein.


    Die Bleche (Schweller/Bodenblech) liegen einfach plan aufeinander, und sind punktgeschweisst. Um das Eindringen von Wasser zu verhindern wurde einfach ein U-förmiges Gummi draufgestülbt. Dank des Gummis und des Klebers, schliesst die Pappe dann auch sauber ab.


    Gruss Jaak

  • Tach auch!


    Weiß jemand, was ich als Gummischutz für die Schweller nehmen kann?
    Also den Gummi zwischen Schweller Und Pappen!


    Mfg Thomas


    Ja, Sikaflex. :grinser:


    Wenn du über das Metall ein Gummiprofil steckst, schaffst du nur einen zusätzlichen Rostherd. Stichwort Spritzwasser.

  • Ja an Sikaflex hatte ich auch schon gedacht!


    Deswegen hab ich mal nachgefragt!


    Und dank der prompten Antwort, ist das Problem aus der Welt!


    Vielen Dank! :thumbup:

  • Sikaflex ist ja schön und gut. Das Gummiprofil hat ein bestimmtes Maß und dient auch als Abstandhalter. Wenn man das nur durch Dichtmasse ersetzt darf die Seitenwand an der Stelle nicht sofort verschraubt werden. Das gibt´ne schöne Beule ;) .

  • Moin,


    macschwalbe
    Das ist wenn mans richtig macht ganz und gar nicht der Fall! Ich hab ne 86er Karosse wo das so gemacht wurde, allerdings wurde bevor der Gummi aufgeschoben wurde schon ordentlich Elaskon aufgetragen und dann auf den Gummi nochmal. Die Radläufe wo nur Karosseriekit dran war sind weggefault - da wo die Gummis mit Elaskon waren ist das Blech wie frisch ausm Werk.


    Fotos kann ich gern noch nachreichen.

  • Ich verstehe die Problematik, klar wenn man das Blech noch zusätzlich durch Fett/Wachs schützt wird es auch klappen.
    Jedoch sehe ich das Sika als Kleber und Abdichtung in einem, sodass kein Spritzwasser mehr an den Falz kommt.


    Letztes Jahr hab ich meine Pappen mit Sika angeklebt, mal in n paar Jahren schauen obs gut war oder nicht :grinser:


    P.S.: ...dank niedrigem Anzugsmoment sogar beulenfrei :)

  • Also ich säubre die Gummiprofile einfach und setze sie wieder drauf. (evt. Kann mann auch etwas Kleber dunter machen. Dann Kleber drauf, Pappe drauf und fertsch!
    Finde dass das Profil nur Vorteile hat, man muss z.b. nicht den ganzen Hohlraum mit Sikaflex füllen. Weiss ja nicht wieviel ihr für den Sika221 bezahlt (bei mir sinds jedenfalls 11,20€), da setz ich doch lieber das Profil ein...


    Gruss Jaak

  • Hmm? Versteh ich jetzt nicht. Das hier ist nur eine Querschnitts-Zeichnung wie der Schweller am Bodenblech befestigt ist. Es ist nur ein kleiner Teil des Bodenblechs abgebildet (15 cm?), das sollt die Antwort auf die Frage nach dem "Falz" sein.


    Die Bleche (Schweller/Bodenblech) liegen einfach plan aufeinander, und sind punktgeschweisst. Um das Eindringen von Wasser zu verhindern wurde einfach ein U-förmiges Gummi draufgestülbt. Dank des Gummis und des Klebers, schliesst die Pappe dann auch sauber ab.


    Gruss Jaak


    Moin, was ich primär wissen wollte, war wie eben Bodenblech und Schweller verbunden sind, bzw, wie die Verbindung gestalltet ist.
    Dazu eben ein paar Maße von der Bodengruppe. Liegt einfach daran, dass ich noch keine eigene Pappe habe, aber mir im Vorraus schon gerne ein paar Fakten hole, damit ich einigermaßen im Bild bin. Und da hat mir die Querschnittszeichnung doch unverhofft geholfen.


    MfG Lars

  • Ah ok, denn hat das Gummiprofil doch einen Sinn!
    Also mache ich das doch lieber rein! Fahre ja eh nur bei schönen Wetter! :rolleyes:
    Weiß denn jetzt jemand, wo ich das herbekomme?
    Muss ja denn auch ein bestimmtes Maß haben!


    Kann ich das Gummiprofil vom Schwellen unten an den Türen nehmen?


    http://www.trabantwelt.de/Trab…b061ebeba0150629c0df70e5b

  • Entweder das, oder du nimmst einfachen Kantenschutz ausm Baumarkt. Aber auch gut konservieren innendrin, die Sachen haben alle ne Stahleinlage die nicht wirklich gut geschützt ist.


    Zitat

    Weiss ja nicht wieviel ihr für den Sika221 bezahlt (bei mir sinds jedenfalls 11,20€), da setz ich doch lieber das Profil ein...


    Wo kaufst denn du? Ich kauf das Zeug für um die 4 € die Kartusche ein...


    z.b:


    Ebääh


    Mfg Manuel

  • zu highlinedriver88 seiner Frage mit dem Gummiprofil. Ich nehm mal an es geht um das Profil an den hinteren Kotflügeln unten. Ich steh genau vor dem selben Problem, soll ich ihn dran machen oder nich? Ich werde ihn dran machen weil ja dadurch Spaltmaße ausgeglichen werden.
    Zu deiner Frage wo es diesen Gummi gibt, angeblich soll ihn "Projekt 601"haben, ich hatte mich bei ihm mal erkundigt und er sagte mir das er diesen originalen Gummi hat. Ich werde mir nun diesen bestellen.
    http://www.project601.com/