Hilfe beim Auto aussuchen Teil2

  • Hallo liebes Forum,
    Ich bin jetzt 80T km mit meinem kleinen orangenem Renner unterwegs und mittlerweile melden sich meine Gedanken. Das Herz tut weh, wenn ich meinen Trabbi treten muss, weil ich spät dran bin. Neben dem Kilometerzähler sehe ich einen Verschleißzähler. Die Angst eines unverschuldeten Unfalls und resultierenden Totalschaden wächst mit wachsender Unfähigkeit der Fahrer im Rentenalter. Die Autobahnfahrten häufen sich und die sich um uns sorgende Regierung tut ihr übriges, die Bedingungen einen 2 Takter zu fahren, zu erschweren. Diebesmeldungen an und von Trabants häufen sich und der Trabbiwert steigt. Mein Trabbi wöllte ich als Oldie anmelden oder mit roten Kennzeichen versehen. Muss ich mal durchrechnen was besser ist. Fakt ist aber: Er hat es sich verdient!


    Als neuer Gebrauchtwagen schwebt mir folgendes vor:
    - unbedingt Kombi
    - bevorzugt Diesel
    - ab 90PS
    - Schaltgetriebe
    - Verbrauch kombiniert bis zu 8,4L
    - bis maximal 180T km
    - Farbe, Karosserieschäden egal, weil ich was zum fahren brauche und nicht zum prollen!
    - bis 2500€


    Der Markt ist rießig und ich dachte mir, ihr könnt mir weiterhelfen. Nächste Woche Donnerstag, wollte ich auch mal in DD beim Gebrauchtwagenhändler schauen. Mein Budget ist aufgrund der Studententätigkeit beschränkt aber nicht gleich Null! Zudem will ich KEINEN Opel und keinen Ford. Gegen die beiden habe ich persönliche Abneigungen. Auch selber habe ich schonmal ein wenig gesucht und bin positiv angetan von BMW 525td (tds), Alfa Romeo 156 Sportwagon, Peugeot 306 und 406.
    Habt ihr noch ein paar tolle Vorschläge oder gar Empfehlungen, Links? Handwerkliches Geschick ist vom Trabant kommend wohl gegeben ;)


    Schonmal Danke
    haesll

    Trabant 601S Limo
    Trabant 601S Limo
    Trabant 601Deluxe Kombi
    Barkas B1000 Pritsche
    Klappfix CT 6-2


    Suche Garage im Umkreis Pirna :S

  • Zu Volvo riet mir auch ein Freund.
    Da ist schon der erste in Coswig hier :)
    Wie sieht es da mit dem Verbrauch aus? Vom Kofferraumvolumen macht er einen guten Eindruck!

    Trabant 601S Limo
    Trabant 601S Limo
    Trabant 601Deluxe Kombi
    Barkas B1000 Pritsche
    Klappfix CT 6-2


    Suche Garage im Umkreis Pirna :S

  • der 90 PS Diesel von Volvo ist nicht ausreichend. Den würde ich nicht nehmen. Es gibt noch den 95 PS (Renaultmotor) den hatte ich. Der ist besser. Etwas brummig, aber billig in der Unterhaltung, da Getriebe und Motor von Renault. Jedoch nur rote Plakette. Nicht nachrüstbar!
    Interessant und haltbar ist der 102 PS den bin ich öfters gefahren. Tolles Auto. Zieht ab... Verbrauch unter 7 liter im Schnitt, bei Vollgas entsprechend mehr. Sinnvolles Fahren vorrausgesetzt. Der Kofferraum ist für 4 Personen ausreichend und gut durchdacht z.B beim Umlegen der Sitze. Dachbox geht ja auch.
    Der hat mindestens die gelbe Plakette. Reifen noch günstig zu haben ,da Standartgrößen...Soundanlagen original meist gut, Klima/automatik. hohe Sicherheit und Rost ist kein Thema. wie gesagt bin meinen in 11 Jahren 330000km gefahren.

  • Der im Link wär mir zu teuer.
    1. Die Diesel werden unbeliebter (hohe Steuern).
    2. 1900,- fürn 13 Jahre altes Auto mit bald 200.000km ist einfach zuviel. Das ist kein besonderer Volvo sondern eine kleiner Kombi, der schon einen großen Teil seiner Milch gegeben hat.
    Ich würde das Markendenken einfach mal weglassen und einfach drauflossuchen.
    Aber wer schon nach nem Alfa sucht aber keinen Opel will......
    (Für 1900,- gibt`s da schöne große Kombis mit garantiert mehr als popelige 90 PS ^^ )
    PS: sowas soll wohl auch recht haltbar sein:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=144837433&__lp=428&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=47%2C48%2C49%2C50%2C51%2C52%2C53%2C54%2C55%2C56%2C57%2C58%2C59%2C60%2C61%2C62%2C177%2C64%2C178%2C66%2C179&negativeFeatures=EXPORT&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=3

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • hej Heckmann ....wasn hier los?sorry
    1. ich nehme an, er fährt viel, daher Diesel. Ich habe mal durchgerechnet, was ich mit dem Diesel gg. nem Benziner gespart habe. Von da an war ich umsonst in der Werkstatt.
    2. vergleiche die Diesel, welche in diesem Alter gegeneinander antreten mit Benzinern. Von den Benzinern mit 100 PS bleibt keiner unter 9 liter ( und wenn, dann nicht haltbar, Turbo, 16 ventiler usw...)
    3. Diesel hat Drehmoment und ist (in diesem Alter noch) rep. unanfällig. Wenig Elektronik. Turbo ist zu beachten, ok.
    4. Markendenken...Opel ist in desem Alter, egal ob Benziner oder Diesel nicht die beste Wahl. Gründe sind bekannt. Alfa fällt aus(verbaut und italiener können nur Ducatodiesel), VW muss man Glück haben ( Haltbarkeit und Kosten Motor). BMW Kopfdichtung..., Audi A4 zu teuer im Unterhalt. Franzosen Anbauteile und Rost.Ford Rost, Rost Rost. Was bleibt noch?


    wenn ich ein 10 jahre altes Auto kaufen würde, würde ich Mercedes C oder E, oder Volvo V40, V70 kaufen.


    hab ich auch getan...

  • Wobei Audi&BMW nicht die haltbarsten Achsen haben sollen...

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Hey, super die Diskussion! Danke :thumbup:


    Also ich hätte gern einen Diesel weil ich viel fahre und es wohl noch mehr werden wird.


    Darkfish:

    Zitat

    2. vergleiche die Diesel, welche in diesem Alter gegeneinander antreten mit Benzinern. Von den Benzinern mit 100 PS bleibt keiner unter 9 liter ( und wenn, dann nicht haltbar, Turbo, 16 ventiler usw...)
    3. Diesel hat Drehmoment und ist (in diesem Alter noch) rep. unanfällig. Wenig Elektronik. Turbo ist zu beachten, ok.

    Genau so hatte ich auch gedacht.
    @Heckmann, gegen Mercedes habe ich auch nichts, jedoch hat mir deiner schon etwas arg viel runter!
    Darkfish hat das ziemlich schön geschrieben. Es gibt wahnsinnig viel wenn man einfach mal Kombi eintippt und sucht. Jedoch bleibt nicht viel sinvolles übrig.
    - Volvo ist eine sehr schöne Alternative.
    - Mit Opel habe ich schon zuviel schlechte Sachen erlebt und bin davon überhaupt nicht begeistert. Ist vielleicht auch eine eher emotionale Abhlehnung.
    - Mit Alfa kenn ich mich gar nicht aus, außer dass wenn er was hat, es teuer wird.
    - VW ist wirklich ein Würfelspiel v.a. im Gebrauchtwagenmarkt. (Hätte ja gern den Jetta II als Kombi :( )
    - zu Peugot muss ich sagen, dass meine Eltern je einen haben. Und beim 306 Break lediglich aber regelmäßig die Querlenker und Querstabis gewechselt werden müssen. Rost gibts da noch gar keine Probleme. Beim Tepee Diesel...abwarten


    Erstmal danke an euch! Hilft mir schon weiter. Wie sieht es denn mit Honda, Hyundai, Toyota,... aus? Hat da einer Gebrauchtwagenerfahrungen?

    Trabant 601S Limo
    Trabant 601S Limo
    Trabant 601Deluxe Kombi
    Barkas B1000 Pritsche
    Klappfix CT 6-2


    Suche Garage im Umkreis Pirna :S

  • heckmans Link war doch nicht schlecht! Der 124er ist ein wunderschönes Auto. Wir hatten den als 2 Liter Diesel (sagenhafte 75PS bei 1500kg), nach 380tkm war alles was Motor/Getriebe angeht original. Nur Rost wurde dann leider immer mehr. Gerade Mercedes finde ich aber durch die Kette interessant.
    Bei VW sind die Gebrauchtpreise zu hoch, da ist Skoda vielleicht interessanter?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • positiv angetan von BMW 525td (tds),

    E34? Da wird es auch kaum ´was Rostfreies geben. Hatte ich mal als Touring und wenn ich an die blühenden Türen und hinteren Seitewände denke :hmm: . Motormäßig große Schwachstelle -> Zylinderkopf. Käme darauf an, wie das Fahrzeug behandelt wurde. Kann man aber schlecht prüfen und die Chance ist recht "gut" sich etwas Gerissenes zu fangen (..in dem Fall wirtl. Totalschaden..). Verschleiß an Achsteilen (Querlenker und Druckstangen VA) war schon vorhanden, aber kann jetzt nicht behaupten, dass er außergewöhnlich groß war (130`000 und 220`000 Km). Probleme haben da auch andere Fahrzeuge in der Größenordnung. Ansonsten gehört die Modellreihe bei BMW mittlerweile zur "Mobilen Tradition" -> Ersatzteile (..auch Nachbauteile..) sind schon oder werden in kurzer Zeit "schweineteuer".

  • Nimm den BMW... der Kantenrost ist zwar unschön, geht aber eher selten an die Substanz (Schweller), da muss die Rinde schon sehr ungepflegt sein. Mit dem TDS kenn ich mich nicht aus. Ansonsten hast du nen großen Kombi (ok Kofferraum kommt nicht an den vom W124er Benz ran) mit bestem Fahrkomfort. Und die Karre hat Stil... was man von nem Opel oder nem V40 nicht sagen kann :thumbdown: Der Volvo ist ohnehin recht mickrig vom Nutzraum her.

  • Mal was komplett anderes:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=145685486&pageNumber=1&__lp=629&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=9&minFirstRegistrationDate=1985-01-01&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=2


    Kurzer Abriss:
    BMW 318i (edition) Touring.
    Der schönste aller 3er, braucht was um die 8-9L auf 100km, is zwar recht klein für nen Kombi, aber reicht. Man is nicht grad langsam unterwegs, Ersatzteile sind größtenteils akzeptabel, die Versorgung ist gut. Schrauberfreundlich ist er auch.
    Außerdem ist Daytonaviolett Metallic eine unfaßbar geile Farbe. ^^ Steuern kosten mit nem €2-Kit weniger als der Trabi. (glaub 132 oder sowas) Angst vor Kopfrissen brauchste keine haben, ich hab noch nie gehört daß es an dem den Kopf aufgelöst hat. Das ist auch grundsätzlich immer was für die Sechszylinder.


    Zu den Schwachstellen:
    Die größte Schwachstelle ist beim Motor (M40B18 genannt). Konstruktionsbedingt ist die Nockenwelle eingelaufen, Abhilfe schafft eine neue auf Rollenschlepphebeltechnik. Das kostet zwar rund nen Tausi, danach hat man aber für immer Ruhe. Außerdem hat man einen recht kurzen Zahnriemenintervall (40.000) der penibel eingehalten werden sollte.
    Der Touring rostet serienmäßig an der Heckklappe.
    Das Fahrwerk wird ausgeschlagen sein, dazu gehören Querlenker, Pendelstützen Stabilager, Domlager, Tonnenlager, Stoßdämpfer. Verbaut man gutes Zeug hat man aber auch da lange Ruhe.


    Ich fahr übrigens selber einen, wenn Du also Fragen hast, immer her damit. ;)


    Ich würd mich auch nicht so sehr auf Diesel versteifen. Denn die lohnen sich auch erst ab 20.000 aufwärts. ;)


    Ach so, ja:
    Meiner hat aktuell 213.000 km auf der Uhr. Ich fahre im Jahr 20-25.000 km. wenn man pfleglich damit umgeht kommt man locker auf 500.000. (Mittelfristiges Ziel)

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

    Einmal editiert, zuletzt von Butcherbird ()

  • Danke Jungs das sind super Vorschläge, die ich auch beherzigen werde. Am Donnerstag wollte ich mal nach Dresden gehen und schauen was dort so rumsteht.
    Kennt einer von euch einen empfehlenswerten Gebrauchtwagenhändler im Raum Dresden? Die Internetauftritte überzeugen mich leider gar nicht.


    Dann hoffe ich mal etwas gutes zu finden. Die Vorschläge mit den BMWs finde ich gar nicht so schlecht, aber da muss ich wohl ganz genau hinschauen. Ansonsten Volvo, Merzedes,... Angebote


    Bevor der Papps eingemottet wird, bekommt er nochmal einen schönen Abschied. Er wird ordentlich poliert. In einem Blumenladen geschmückt und verziert und bekommt dann (zwar 2 Monate nach TÜV Ablauf :tuev: ) nochmal die Gelegnheit Schönheit beim Vorfahren mit meinen Eltern, die Ihre Silberhochzeit feiern zu bekommen. Aufs Dach kommen dann noch ein paar alte Koffer sowie der praktische aufklappbare DDR Campingkoffer.

    Trabant 601S Limo
    Trabant 601S Limo
    Trabant 601Deluxe Kombi
    Barkas B1000 Pritsche
    Klappfix CT 6-2


    Suche Garage im Umkreis Pirna :S

  • und hat sich was ergeben? Bist du fündig geworden?


    da ich nur Gebrauchtwagen kaufe, da ist mit etwas Geschick immer ein gutes Geschäft drin, habe ich da schon einiges an Erfahrung. Ich würde nur bei einem Händler kaufen. Notfalls auf eine Warteliste setzten lassen. Händler nehmen nur Fahrzeuge rein und veräußern diese weiter, wenn es sich noch lohnt und sie die Gewährleistung dafür noch als sinnvoll erachten.


    Ein großer Vorteil für dich als Käufer!

  • So ich melde mich mal wieder zurück.


    Ich war vor 2 Wochen mal in Dresden und besuchte so einige unterschiedliche Gebrauchtwagenhändler. Vom Türken in der hintersten Ecke bis zum Autohändler, wie Sachsengarage & Co. Fakt ist:
    - der Markt ist rießig
    - die Preise sdchwanken enorm
    - Schnäppchen finden kostet Zeit und Ausdauer


    Leider wurde ich in DD nicht fündig. Die Autos die mir zusagten wurden von Deutschen Händlern verkauft die gar kein Interesse haben ein Auto zu verkaufen. Anders die ausländischen Verkäufer, sie sind nett, aufgeschlossen und hilfsbereit. Aber da muss man auch genauer auf die Wagen schauen. Wieder daheim schaute ich nochmal bei mobile.de und fand ich einen tollen Renault Laguna in Sportausführung mit einem guten Preis. Leider war es ein Fake, in der die Verschiffungsvariante angewandt wurde.
    Jetzt war ich das Wochenende über beim Trabant Motor und Getriebeseminar und ich habe erst Freitag wieder Zeit mich umzuschauen. Habe aber in Weixdorf einen guten Autopark gefunden. Dort werde ich dann hoffentlich fündig.


    Für alle anderen Interessierten. Im Internet gibt es ausreichende Hilfe beim Gebrauchtwagenkauf. Ganz nützlich fand ich die Videos von Grip in denen Det einen Wagen sucht (zum Beispiel hier). Dann gibt es bei google suche: Gebrauchtwagen checkliste auhc nochmal so einige Hilfen. Dennoch nie das Bauchgefühl beim Kauf abstellen ;)


    Ich halt euch auf den Laufenden. Ich hoffe ab Fr hab ich einen neuen alten ;)

    Trabant 601S Limo
    Trabant 601S Limo
    Trabant 601Deluxe Kombi
    Barkas B1000 Pritsche
    Klappfix CT 6-2


    Suche Garage im Umkreis Pirna :S

  • Na dann steuer ich mal was untypischeres zu:


    Citroen XM Y4 als Diesel/Kombi.
    Stärken:
    Riesig, überdurchschnittlich ausgestattet, wirklich Vollverzinkt (ohne eingebaute Schwachstellen), Zentralhydraulik (Fahrwerk, Lenkung, Bremse), Verbrauch unterdurchschnittlich (je nach Motorisierung kann man die Dinger unter 7 Ltr fahren), werden günstig gehandelt.


    Schwächen:
    Elektrik (nie was schlimmes aber nervt, Bordcomputer meckert dauernd obwohl garnix is etc), Design muß man mögen, gefühlte 100.000 Knöpfchen und Kontrollleuchten, Nach morgentlichen Kaltstart erstmal die Citroen Gedenkminute, heißt abwarten bis die Hydraulik das Fahrwerk in Fahrstellung bringt.


    Darauf sollte man achten:
    Negativer Sturz heißt Achslager kaputt, Austausch aufwendig. Harte Federung heißt Federkugeln verschlissen, lassen sich leicht tauschen und kosten pro Stück nich die Welt, sind aber reichlich von verbaut und dann summiert sich das. Indiz für verschlissene Druckspeicherkugel ist, wenn er mit abgeschaltetem Motor schon nach kurzer Zeit absinkt.


    Ich hatte mehrere davon, aber alles Limos/Benziner. Mein Fazit: Viel Auto fürs Geld, Rost war nie ein Thema, Verbrauch selbst beim kleinen (2 Ltr) Benziner auf Kleinwagenniveau, Schrauberei teilweise unsäglich weil der Trumm sowas von vollgestopft und verbaut ist, Hydraulik wesentlich unproblematischer als ihr Ruf.


    Größter Nachteil: Selbst der Y4 ist mitlerweile auch ein altes Auto, direkte vergleichbare Nachfolger gabs erstmal keine. Nach etwas suchen findet man aber auch heute noch durchaus gute Exemplare aber natürlich auch Schrott mit riesigem Reperaturstau. Langsam aber stetig werden die Dinger (auch preislich) zu Liebhaberfahrzeugen...


    Chrom

  • Hallo noch einmal.
    Nach Lange Suche, wurde ich heute endlich fündig. Es ist der Wahnsin für welches Geld so manche Autos gehandelt werden! Und noch viel schlimmer, dass sie auch noch gekauft werden!


    Ich konnte mir heute einen Peugeot 306 Break Hdi90 mit 124.000km, incl Winterräder für 2100€ erwerben. Ich muss bestimmt noch 400€ investieren damit er wieder 100% funktionstüchtig ist, aber für 2500€ ist er mir das Wert.


    Zur näheren Auswahl stand noch ein Volvo V40 BJ2001 mit 160.000km für 4000€. Nicht nur der Preis des Volvos konnte mich nicht überzeugen, sondern auch nicht die Leistung und der Platz. Mit einem 116PS Dieselmotor kommt er so gar nicht aus der Tüte. Der Peugeot ist ein Trabant weniger und wesentlich zackiger unterwegs. Auch das Kofferraumvolumen des Volvos ist wesentlich geringer und unquadratischer als im Peugeot.


    Chroms Empfehlung fande ich auch echt klasse. Aber leider gab es davon nix in meiner Nähe.


    So der Trabant bekommt nun eine schöne Autodecke und etwas Öl auf die 2 Kolben und darf sich erstmal zurücklehnen. Ich auch
    in dem Sinne :thumbup:

    Trabant 601S Limo
    Trabant 601S Limo
    Trabant 601Deluxe Kombi
    Barkas B1000 Pritsche
    Klappfix CT 6-2


    Suche Garage im Umkreis Pirna :S

  • 116 Diesel(Turbo)pferde sind zu wenig??? :|
    Ich hätte schon aus Prinzip den Volvo vorgezogen ;) (aber als Kombi, oder?)
    Na egal, Hauptsache du bist zufrieden.

  • Zitat

    Ich hätte schon aus Prinzip den Volvo vorgezogen ;) (aber als Kombi, oder?)


    Hat er doch geschrieben:


    Zitat

    Zur näheren Auswahl stand noch ein Volvo V40 BJ2001


    S40 wäre die Limo, V-Baureihe immer Kombi...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • In dem Fall heißt S sicher Sedan und V Variant. Nahmen die Schweden aber nicht sowieso französiche Diesel für die Volvos?
    Die Franzmandiesel sind nicht schlecht.