Ermittlung der tatsächlichen Leistung (Prüfstand)

  • Hurra, ich kann noch koplizierter :schock:


    Das SAE PS ohne Nebenaggregate gemessen werden ist nur bedingt richtig, das galt bis 1972. Seitdem ist das Messverfahren ähnlich.


    Zum Unterschied von alten (brutto) SAE PS zu Neuen (netto) gibts bei Wiki nen schones Beispiel:
    426er Chrysler Hemi hatte 1971 noch 425 PS (brutto), ab 72 hatte der gleiche Motor noch ganze 350 PS (netto) - wohl gemerkt, der gleiche Motor, nur ein anderes Messverfahren.
    Dazu kommt noch, das SAE PS sowieso falsch ist, Richtig wäre SAE HP, wobei HP Horsepower und damit Pferdestärke meint. Nur basiert PS auf dem metrischen System, HP aber auf englischen Pfund und Fuß. Umrechnungsfaktor ist 1 HP = 1,014 PS


    Und selbst in Europa gabs x verschiedene Messverfahren, nicht immer mit Nebenaggregaten, immer ohne Antriebsstrang nebst Getriebe. Unterschiede gabs auch bei der Umrechnung auf standartisierte Messbedingungen (Raumtemperatur, Luftdruck etc).
    Selbst in der BRD wurden die Messvorraussetzung mehrfach geändert, angefangen mit der DIN 70020, mitlerweile sind wir bei ISO 1585 die in ganz Europa gilt. Und bei der Umrechnung von PS auf KW wird ja noch gerundet.


    Nu die Frage: Nach welcher Norm hat man in der DDR die Motorleistung ermittelt? Bei 20° und 1013mbar, bei 25° und 1000mbar oder noch was ganz anderes?


    Aber ganz ehrlich, völlig Wurscht wie und was gemessen wurde, nen Trabi fährt so schnell wie er nunmal fährt und ich bleibt dabei, wenn man nen Trabi schon tunen möchte, vorher auf ne Rolle, nachher auf ne Rolle und man weiß was das eigene Gebastel am eigenem Trabi gebracht hat - oder einfach erfühlen ob er nu besser fährt oder alles für die Katz war :zwinkerer:


    Chrom