• Jeder Mensch weiss ja wozu das Mäusekino da ist, aber nun meine Frage:


    Wie funktioniert das eigentlich? Gibt jedes LED eine bestimmte Drehzahl an bzw einen bestimmten Spritverbrauch? :hä:

  • Zitat

    Original von Kombi601
    Jeder Mensch weiss ja wozu das Mäusekino da ist, ...


    Das würde ich bezweifeln, dass jeder weis wozu das Mäusekino da ist. :zwinkerer:


    Die LED's zeigen den Verbrauch pro Stunde an. Clevererwiese hat man sich bei Sachsenring die Skalierug der Anzeige gespart. Bei dem im Zubehör erhältlichen Aufbaugerät war die Anzeige skaliert. Außerdem kann man durch die Anzeige nicht wirklich Rückschlüsse auf den Kraftstoffverbrauch ziehen.


    Das Gerät funktioniert dadurch, dass in dem Geber im Motorraum ein kleines Flügelrad mit "Speichen" durch zum Vergaser strömenden Kraftstoff angetrieben wird. Durch die Speichen wird eine Art Lichtschranke betätigt, die in Abhängigkeit von der Drehzahl des Flügelrades den Kraftstoffverbrauch wiederspiegelt und eine entsprechende Anzeige ausgegeben wird.

  • Man kann grob davon ausgehen, daß bei der ersten Ausführung des Mäusekinos mit 12 LED je 1 LED für 1 Liter pro Stunde stand. Später hatte die Anzeige dann nur noch 7 LED, weswegen man (wieder nur grob) von etwa 2 Litern pro LED ausgehen kann. Den Verbrauch abhängig von der Zeit anzuzeigen hat natürlich gravierende Nachteile. Denn eine Anzeige pro Stunde ist nur bei 100km/h gleich dem Verbrauch auf 100km. Und dieser Verbrauch ist ja der eigentlich interessante. Insgesamt ist und bleibt ie KMVA eine nette Spielerei, die aber letztlich kaum praktischen Wert besitzt. Lediglich ist schneller erkennbar wenn man den Hahn vergessen hat oder man auf Reserve umschalten muß. Wer schnell genug reagiert, kann nach dem Verlöschen der LEDs noch schnell den Hahn rumreißen und so ohne stehenzubleiben weiterfahren... :zwinkerer:

  • Deli die Anzeige und der Geber haben sich elektronisch nie verändert. Du kannst nicht sagen bei der neueren mit 7 LED sind zwei L. pro Lampe. Mach mal son Teil auf und du wirst sehen die ham die selbe Platine und man könnte sogar die fehlenden roten einlöten ist alles vorhanden. Nur muste dann die kleinen Aussparungen ins Blech feilen. Und dann würde die genauso anzeigen wie die Alten.

  • Dett war uff jeden Fall großer Blödsinn, watt Genosse Erich da ins Auto einbauen ließ. Der Sprittverbrauch wurde dadurch nicht gesenkt und die passive Sicherheit sogar noch verschlechtert. Daher hab ick den Geber ausgebaut und mein Mäusekino somit stillgelegt. Es wird demnächst durch ein anderes Anzeigegerät ersetzt.